„Spektakulärer Transfer“: Riesenlob von Bayern-Boss für Laimer

Sebastian Mittag
Foto: Getty Images

Uli Hoeneß schwärmt im österreichischen Fernsehen in den höchsten Tönen von Konrad Laimer. Der Österreicher zeige, dass Qualitätsspieler nicht teuer sein müssen.



Konrad Laimer kam im Sommer ablösefrei von RB Leipzig zum FC Bayern. Ursprünglich war der Österreicher als Neuzugang für das zentrale Mittelfeld gedacht, aber in der Hinrunde half er oft auch als Rechtsverteidiger aus.

Von Bayerns Ehrenpräsident Uli Hoeneß hat Laimer nun ein großes Lob bekommen. Im Interview beim österreichischen Sender Servus TV, der zum Red-Bull-Konzern gehört, sagte Hoeneß: „Teure Transfers zu tätigen ist eine Sache, aber Qualitätsspieler zu verpflichten eine andere.“

Hoeneß über Laimer: „Fantastischer Spieler“

Der frühere Manager und Präsident des Rekordmeisters erklärte weiter: „Mit Harry Kane und Kim haben wir zwei teure, aber gute Spieler gekauft. Aber nur weil Konni Laimer und Raphaël Guerreiro nichts gekostet haben, heißt das nicht, dass sie keine spektakulären Transfers sind.“ 

An Laimer lobte Hoeneß besonders seine Vielseitigkeit: „Vor allem Laimer ist ein fantastischer Spieler für uns. Er ist der Traum eines jeden Trainers, weil er so vielseitig ist. Wenn der Rechtsverteidiger verletzt ist, dann spielt Konni. Wenn die Nummer 6 nicht da ist, dann spielt Konni.”

Hoeneß weiter über den 26-Jährigen: „Das sind die Spieler, die man braucht.  Man gewinnt nicht alle wichtigen Titel nur mit großen Spielern, man braucht auch Leute, die sich den Arsch abarbeiten. Und Konni ist jemand, mit dem wir wunderbar leben können.“

Laimer wurde ab seinem zehnten Lebensjahr im Nachwuchsbereich von Red Bull Salzburg ausgebildet. Zwischen 2014 und 206 spielte er beim Farmteam FC Liefering und kehrte dann wieder nach Salzburg zurück. 2017 wechselte er zu RB Leipzig und von dort im Sommer 2023 nach Auslaufen seines Vertrages ablösefrei zum FC Bayern.

Teile diesen Artikel