Spiel vor großer Kulisse bei Ajax: FCB Frauen “wissen, worauf es ankommt”
Das letzte Spiel des Jahres steht an! Am heutigen Mittwochabend (18:45 Uhr, live auf DAZN und im kostenlosen Livestream) gastieren die FC Bayern Frauen bei Ajax Amsterdam. Nach dem 1:1 im Gruppen-Hinspiel wollen die Münchnerinnen dieses Mal die drei Punkte mitnehmen, um mit einem Erfolgserlebnis das Jahr 2023 abzuschließen.
Bisher konnte der FC Bayern im Jahresendspurt noch nicht wirklich überzeugen. Nach dem 3:0-Erfolg gegen Bayer 04 Leverkusen folgten nämlich mit Ajax Amsterdam (1:1) und am vergangenen Wochenende gegen den 1. FC Nürnberg (1:1) nur zwei Remis. Durch das unerwartete Remis gegen den Tabellenvorletzten verloren die Bayern sogar die Tabellenführung in der Bundesliga an den VfL Wolfsburg.
In beiden Spielen waren die Münchnerinnen zwar die bessere Mannschaft, jedoch fehlte es jeweils an der notwendigen Zielstrebigkeit in der Offensive. Im letzten Spiel des Jahres möchte die Mannschaft von Bayern-Coach Alexander Straus nun die passende Reaktion zeigen, um sich mit drei Punkten in der Königinnenklasse erfolgreich in die Winterpause zu verabschieden.
Schweres Auswärtsspiel in Amsterdam
Auch wenn die Münchnerinnen nach drei Spieltagen in der UWCL-Gruppenphase mit fünf Punkten den ersten Tabellenplatz in der Gruppe C belegen, ist ein Weiterkommen noch keinesfalls sicher. Schließlich konnten alle vier Mannschaften bereits einen Sieg einfahren, sodass Platz eins und Platz vier jeweils nur zwei Punkte trennen. Somit sollten die Bayern am heutigen Abend gegen Ajax Amsterdam im besten Fall gewinnen, um ein Weiterkommen weiterhin in der eigenen Hand zu haben.
Leicht wird diese Aufgabe jedoch nicht. Denn Ajax Amsterdam zeigte im Gruppen-Hinspiel am FC Bayern Campus, dass sie durchaus mit den Münchnerinnen auf Augenhöhe mithalten können. Auf ein ähnlich enges und intensives Spiel kann sich auch die Straus-Elf am heutigen Abend in der großen Johann Cruijff ArenA vor über 20.000 Zuschauenden einstellen.
Zadrazil: “Wenn wir unser Level erreichen, werden wir die drei Punkte mitnehmen”
Wie wichtig das heutige Spiel nach den zwei Remis in Folge für die Münchnerinnen ist, unterstrich auch nochmal Bayern-Coach Alexander Straus: „Ajax hat ein gutes Hinspiel abgeliefert und es uns sehr schwer gemacht. Aber wir haben uns neu eingestellt und eine Mannschaft, die absolut wettbewerbsfähig sein wird. Wir hatten eine gute Trainingseinheit und wissen, worauf es ankommt. Wir müssen unseren Rhythmus wiederfinden. Das ist ein sehr wichtiges Spiel für uns, das wir gewinnen wollen.“
Vize-Kapitänin Sarah Zadrazil fühlt sich auf die heutige Begegnung gut vorbereitet und weiß, was man im Vergleich zum Hinspiel besser machen muss: „Wir haben viel aus dem Hinspiel mitgenommen. Im Ballbesitz liegt unsere Stärke, wir dürfen nicht so schnell Bälle verlieren. Wenn wir das machen und unser Level wieder erreichen, werden wir die drei Punkte mit nach München nehmen können.“
Unveränderte Personalsituation beim letzten Spiel des Jahres
Vor dem wichtigen Auswärtsspiel bei Ajax Amsterdam gestaltet sich die Personalsituation für Bayern-Coach Straus unverändert. Weiterhin werden Carolin Simon, Weronika Zawistowska (beide Reha nach Kreuzbandriss), Klara Bühl (Muskelverletzung), Magdalena Eriksson (Mittelfußbruch) und Cécilía Rán Rúnarsdóttir (Reha nach Kniescheibenluxation) fehlen.
Das heutige UWCL-Spiel zwischen Ajax Amsterdam und dem FC Bayern wird wieder live bei DAZN und im kostenlosen DAZN Livestream zu sehen sein. Anstoß in der Johann Cruijff ArenA ist um 18:45 Uhr.
Mit der Spielweise der letzten Wochen wird das nichts.