Wieder mit Pavlovic und Guerreiro? Wolfsburg vs. Bayern – Vorschau, Team-News und Prognose
Der FC Bayern München trifft am Mittwochabend (20.30 Uhr, Sky) auf den VfL Wolfsburg. Für die Münchner ist es der Abschluss des komplizierten Fußball-Jahres 2023. Auswärts in der Volkswagen-Arena wird man gegen das Team von Ex-Coach Niko Kovac punkten müssen, um im neuen Jahr wieder neu die Tabellenspitze angreifen zu können.
Nachdem die Bayern am vergangenen Wochenende den VfB Stuttgart (3:0) besiegen konnten, müssen sie nun gegen den VfL Wolfsburg ran. Im Südgipfel konnte man gegen den schwäbischen Verfolger eine dominante Defensivleistung feiern, durch die die Stuttgarter ohne richtige Torchance aus dem Spiel gingen. Am 16. Spieltag der Bundesliga-Saison warten auswärts die “Wölfe”, die aktuell auf dem neunten Tabellenplatz rangieren.
Tuchel über die taktische Ausrichtung: “Wir wünschen uns mehr Ballbesitz”
Nachdem man trotz ungewohnt niedriger Ballbesitzquote von 37% gegen die Stuttgarter einen dominanten Auftritt zeigen konnte, möchte Thomas Tuchel gegen die Wolfsburger wieder auf mehr Ballbesitz setzen.
“Es ging darum, zu akzeptieren und eng und fleißig zu verteidigen, ohne frustriert zu werden. Das haben wir vorbildlich gemacht. Dazu kam, dass wir anfangs viele Spieler hatten, die nicht im Rhythmus sind. In der zweiten Halbzeit hatten wir mehr Ballbesitz als Stuttgart. Man kann auch Kontrolle behalten, indem man gut verteidigt. Wir wollen gegen Wolfsburg besser im Ballbesitz sein. Wir erwarten wieder eine Fünferkette. Wir wünschen uns mehr Ballbesitz”, erklärte der 50-Jährige.
Team-News FC Bayern: Einsatz von Kimmich und Goretzka nicht dabei
Bereits vor dem Duell gegen die Stuttgarter setzte den Bayern eine Grippewelle zu. Gleich drei Akteure fielen kurzfristig aufgrund eines Infekts aus. Zudem sind auch für das Duell mit den “Wölfen” weiterhin zahlreiche Akteure verletzungsbedingt nicht verfügbar. In der Verteidigung fallen Youngster Tarek Buchmann und Bonus Sarr durch eine langfristige Verletzung aus. Gegen Manchester United zog sich zudem Stamm-Rechtsverteidiger Noussair Mazraoui eine Muskelverletzung zu. Auch Serge Gnabry und Kingsley Comanwerden beim letzten Spiel des Jahres weiterhin ausfallen.
Auch bezüglich der Grippewelle gibt es wohl keine guten Nachrichten für den deutschen Rekordmeister. Bei Sven Ulreich, der gegen Stuttgart schon nicht im Kader stand, ist der Ausfall in Wolfsburg bereits klar. Coach Tuchel klärte auf: “Es sieht so aus, als wäre Daniel (Peretz) im Kader und Sven nicht dabei.”
Auch der Einsatz der sonst gesetzten Mittelfeld-Akteure Joshua Kimmich und Leon Goretzka war zunächst noch noch fraglich. “Wir hoffen, dass kein einziger mehr dazukommt. Bei Leon und Josh gibt es aktuell ein stündliches Update. Wir hoffen, aber es wird sehr eng für die beiden”, erklärte der 50-Jährige bei der Pressekonferenz. Bei der Ankunft des Teams in Wolfsburg war aber klar: Sowohl Kimmich, als auch Goretzka reisten nicht mit der Mannschaft zum Spiel. Somit könnte Mittelfeld-Talent Aleksandar Pavlovic erneut zum Einsatz kommen, der sich durch seine herausragende Leistung gegen die Schwaben in den Fokus spielte.
Positiv zu vermerken ist, dass Matthias de Ligt doch noch letzte Einsatzminuten im Jahr 2023 sammeln könnte. Seit Oktober war der Niederländer außer Gefecht gesetzt und saß nun gegen Stuttgart zum ersten Mal wieder auf der Bank. Für einen Platz in der Startelf wird es jedoch wohl noch zu früh sein.
Team-News VfL Wolfsburg: Kovac bezeichnet Duell als “Bonusspiel”
Niko Kovac war bis 2019 selbst als Trainer an der Säbener Straße tätig. Nun kommt es zum Aufeinandertreffen zwischen seinem Ex-Klub und dem VfL. Über das Spiel sagte Kovac: “Wir müssen nicht darüber diskutieren, dass Bayern das beste Team in Deutschland ist. Sie haben immense Stärken – vor allem im Voraus mit hoher individueller Qualität, es wird morgen nicht einfach für uns sein.”
“Ich würde sagen, es ist ein ‘Bonusspiel’. Niemand erwartet etwas von uns. Jeder erwartet einen klaren Sieg für den FC Bayern. Die Art und Weise, wie wir letztes Jahr gegen Bayern abgeschnitten haben, war sehr gut – wir müssen mutig sein, gut verteidigen und die wenigen Chancen nutzen, die wir bekommen werden, für die wir arbeiten müssen. Ein Punkt gegen Bayern im aktuellen Staat wäre auch ein großer Erfolg”, führte der 52-Jährige aus.
Besonders vor der Qualität von Harry Kane scheint der ehemalige Bayern-Coach großen Respekt zu haben: “Harry Kane ist ein außergewöhnlicher Stürmer, meiner Meinung nach ist er im Moment die Nummer 1 in Europa. Wir müssen uns als Team gegen ihn verteidigen, wir können es nicht einzeln tun. Die Qualität um ihn herum ist auch unglaublich gut – ich denke, es wäre nicht falsch zu sagen, dass Harry keine Chance hätte, wenn er allein spielen würde, aber es gibt viele hochwertige Spieler um ihn herum. Wir müssen gemeinsam handeln, kompakt bleiben und die Lücken füllen.”
Personell treten bei den Wölfen auch einige Beschwerden auf. Verletzungsbedingt ausfallen werden Lukas Nmecha, Patrick Wimmer und Amine Sarr. Zudem kassierte Verteidiger Maxence Lacroix gegen Darmstadt eine Rotsperre. Auch Leistungsträger Mattias Svanberg ist aufgrund einer Kopfverletzung noch fraglich für das Duell.
Direkter Vergleich
Der FC Bayern ist seit 18 Pflichtspielen gegen den VfL Wolfsburg ungeschlagen. Lediglich zwei Remis konnten die Wölfe dem deutschen Rekordmeister in dieser Zeit abringen. Gleichzeitig weisen die Münchner mit durchschnittlich 2,5 Punkten gegen den VfL den besten Schnitt gegen ein Team der Liga, gegen welches sie öfter als 12 Mal angetreten sind, auf. Gleichzeitig kann Niko Kovac gegenüber Thomas Tuchel aktuell noch die bessere Statistik vorweisen.
Prognose
Mit dem 3:0 Erfolg gegen den aktuellen Tabellenvierten VfB Stuttgart konnten die Bayern den Totalausfall gegen Frankfurt eindrucksvoll wieder gutmachen. Der FCB zeigte sowohl offensiv als auch defensiv einen starken Auftritt.
Wolfsburg konnte am vergangenen Spieltag knapp Aufsteiger Darmstadt bezwingen (1:0), zuvor gav es jedoch Niederlagen gegen den VfL Bochum (1:3) und Borussia Mönchengladbach (0:4). Die schwankende Form des VfL kombiniert mit der starken Statistik der Bayern in den letzten Aufeinandertreffen, dürfte einen ungefährdeten Sieg der Münchner ermöglichen.
Wett-Tipp
Jamal Musiala ist nach seiner Verletzung endlich wieder vollkommen auf seinem Leistungsniveau angekommen. Sowohl bei Manchester United, als auch gagen den VfB lieferte der Youngster starke Leistungen, konnte sich jedoch nicht durch Scorerpunkte belohnen.
Gegen Wolfsburg zeigte der deutsche Nationalspieler in der Vergangenheit starke Auftritte. Mit fünf Torbeteiligungen gegen die “Wölfe” sind diese bislang Musialas Lieblingsgegner der Liga. Aus diesem Grund ist unser Tipp, dass der 20-Jährige gegen Wolfsburg wieder treffen wird. Wenn ihr darauf wettet, bekommt ihr bei NEObet bei 10 Euro Einsatz 28.40 Euro zurück.
>>> Melde dich gleich mit dem Code “FCBINSIDE10” bei NEObet an und erhalte neben 10 Euro Gratis-Wettguthaben auch einen 100-Prozent-Bonus! <<<
VfL Wolfsburg vs. FC Bayern, Übertragung: Bundesliga live im TV und im Livestream – Die wichtigsten Infos
- Begegnung: VfL Wolfsburg vs. FC Bayern
- Wettbewerb: Bundesliga
- Spieltag: 16
- Datum: 20. Dezember 2023
- Uhrzeit: 20.30 Uhr
- Ort: Volkswagen-Arena
- TV: Sky Sport Bundesliga 2
- Livestream: WOW
Voraussichtliche Aufstellungen bei VfL Wolfsburg vs. FC Bayern
- VfL Wolfsburg: Casteels – Bornauw, Jenz, Zesiger – Baku, Arnold, Maehle – Svanberg, Gerhardt, Majer – Wind
- FC Bayern: Neuer – Laimer, Upamecano, Kim, Davies – Pavlovic, Guerreiro – Sané, Musiala, Müller – Kane
Man darf nicht übersehen, dass die starken Spiele gegen Stuttgart und Dortmund durch sehr frühe eigene Tore begünstigt wurden. Dadurch war eine Spielweise, die auf Konter ausgerichtet ist, einfacher möglich.
Vor Allem darf man nicht vergessen ,dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat
genau
Man darf auch nicht vergessen, dass Bayern souverän gegen Leverkusen geführt hat und der Schiri dann das Spiel gedreht hat.
Habe das komische Gefühl, dass es nichts über ein Unentschieden hinaus wird. Wäre natürlich für ein 1:5 mit 5 Toren in 9 Minuten von Kane. Selber Gegner und englische Woche wie damals.🌝
Wob is die saison superscheisse…. ich geh von einem kackspiel 1-0, 2-1 sieg für uns aus….
Wäre schön wenn pavlovic wieder spielen darf. Aber wenn jk nur halb fit ist stellt ihn tt 100pro auf… pavlovic 6er und wenns sein muss kimmich 8er…. aber wahrscheinlich wird pavlovic nicht spielen wenn die ‘stammspieler’ gradaus laufen können….
Bayern wird das Spiel beherrschen knd gewinnen. Letztes Spiel vor Weihnachten werden sich alle reinhauen. Bei Wolfsburg werden wir mehr Ballbesitz haben müssen. Bin gespannt, wie Pavlovic dabei aussieht. Ist eine Riesenchance für ihn. Tippe, daß Sane und Kane heute treffen werden. Wenn Bayern kämpft ,kann es ein hohes Ergebnis werden. Tippe mal ein 4:1 für uns. Der Druck ist durch Leverkusen da. Die scheinen nicht zu schwächeln. Also muß man selbst punkten und dann Bayer im direkten Duell besiegen.
Kane heute mit den Toren 21 und 22. Wäre schön.