„Auf der letzten Rille“: Neuer gibt Einblick in den Zustand der Mannschaft

Sebastian Mittag
Foto: Getty Images

Der FC Bayern nimmt drei Punkte aus Wolfsburg mit in die Winterpause. Kapitän Manuel Neuer macht deutlich, wie froh er und seine Mitspieler über diese Unterbrechung der Saison sind.

Manuel Neuer vom FC Bayern freut sich auf die Winterpause. Der Kapitän spricht dabei nicht nur für sich, sondern auch für seine Mitspieler. Nach dem 2:1-Sieg in Wolfsburg sagte Neuer bei Sky: „Ich glaube, nicht nur heute, sondern dadurch, dass wir eh schon die Probleme im Kader hatten, war es so, dass wir viele Spiele in den Knochen hatten.“

Der Torwart weiter: „Und deshalb war es sowieso auf der letzten Rille. Ich glaube, viele Spieler sind froh, dass jetzt ein kleiner Break ist.“

Neuer mit erster Saisonhälfte zufrieden

Über die Leistung der Mannschaft in Wolfsburg sagte er: „Wir haben erreicht, was wir erreichen wollten. Wir haben eine gute erste Halbzeit gespielt, mussten aber in der zweiten Halbzeit kämpfen. Das war aufgrund der personellen Situation nicht anders möglich.“

Der 37-Jährige analysierte: „Wir mussten hart arbeiten, um die drei Punkte zu holen, und wir haben sie verdient.“

Über den bisherigen Saisonverlauf des Rekordmeisters zog Neuer folgendes Fazit: „Insgesamt sind wir mit der ersten Hälfte der Saison zufrieden, wir hatten Höhen und Tiefen, aber wir sind auf einem guten Weg.“

Die Bayern stehen in der Bundesliga auf Tabellenplatz zwei, vier Punkte hinter Spitzenreiter Bayer Leverkusen – aber mit einem Spiel weniger wegen der schneebedingten Absage des Heimspiels gegen Union Berlin. In der Champions League spielte die Mannschaft von Trainer Thomas Tuchel eine starke Gruppenphase und gewann fünf von sechs Spielen. Nur gegen den späteren Gruppenzweiten FC Kopenhagen gab es lediglich ein 0:0-Unentschieden. Tiefpunkt der bisherigen Saison war sicherlich das blamable Pokal-Aus gegen den Drittligisten 1. FC Saarbrücken.

THEMEN
Teile diesen Artikel