Fußball News

Bayern-Held Flick: Das ist sein Plan für einen neuen Job

Hansi Flick
Foto: Getty Images

Nach der Trennung von Hansi Flick als Bundestrainer des DFB wurde es ruhig um den ehemaligen Erfolgstrainer des FC Bayern München. Nachdem er in jüngster Vergangenheit alle Interviewanfragen kategorisch ablehnte, kommen nun erste Gerüchte über Flicks Zukunftspläne auf.



Flick, der mit dem FC Bayern sieben Titel gewann, unterzog sich laut Sport BILD kürzlich einer Operation, angeblich an der Hüfte. Laut des Berichtes will Flick bis zum Sommer wieder topfit sein will und ist bereit für eine neue Herausforderung.

Ein Wechsel zurück in das Vereinsgeschäft scheint für Flick besonders reizvoll zu sein. In den letzten Monaten soll er mehrere Anfragen sowohl aus dem Inland als auch aus dem Ausland erhalten haben.

Amazon-Doku als Tiefpunkt seiner Amtszeit

Das Ende seiner Amtszeit als Bundestrainer war gekennzeichnet durch eine Reihe von Enttäuschungen, darunter das frühe Ausscheiden bei der WM in Katar.

Die Veröffentlichung einer Amazon-Dokumentation vor seinem letzten Spiel als Bundestrainer gegen Japan, war ein weiterer Tiefpunkt in seiner Zeit bei der Nationalmannschaft. Sie ermöglichte einen schonungslosen Blick ins Innere der Nationalmannschaft. Zudem trug sie zur weiteren Verschlechterung der Stimmung bei und zeigte Flick in einem kritischen Licht.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
23 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

FÜR DEN BRAVEN HANSI WAR DIE N11 EINE NUMMER ZU GROSS UND VON SEINEM GELDGEILEN KUMPEL BIERHOFF HATTE ER AUCH KEINE RÜCKENDECKUNG

Dieses N11 als Trainer zu leiten ist und war aber auch keine dankbare Aufgabe glaube ich.

MIT DEM DAMALIGEN SPIELERMATERIAL WÄRE MINDESTENS DAS VIERTELFINALE
MÖGLICH GEWESEN.

Dann hätte Löw 2018 mind. nochmal Weltmeister werden müssen. Es ist nun mal so dass wir keinen Kern an SpielerPERSÖNLICHKEITEN haben, den jede Mannschaft zu großen Erfolgen braucht. Wenn wirs in Deutschland noch dazu noch nicht geschnallt haben das man nur mit “GUTMENSCHGESTAMMEL” (z. B. Regenbogenbinde, ect,) keinen Blumentopf gewinnen kann und auch keine internationale Anerkennung erreicht dann wirds nicht nur beim Fußball schwierig. Seit man U17 Weltmeister wurde ist der kluge Hannes Wolf, mit seinen revolutionären Ideen untergetaucht. Es hängt nun mal nicht von Klugscheißern ab. Situative positive Ergebnisse hängen halt von vielen Umständen ab, vor allem von “Menschen und Machern” und nicht “Quatschern” Und Macher werden bei uns immer weniger. Labern ist angesagt.

@Bayerncharly
Du schon wieder. Du hattest hier doch vor der Saison geschrieben, dass Köln mit seinem Spielernaterial in die CL muss.

Da bin ich mir ehrlich nicht schlüssig. Ich dachte WIRKLICH, man hätte mit dem vorhandenen Spielermaterial Weltmeister werden können. Das war meine volle Überzeugung.
Auf Vereinsbasis liefs bei den bayern zum WM-Zeitpunkt hervorragend und ich dachte, es wäre KINDERLEICHT, eine funktionierende, schlagkräftige Nationalelf hinzustellen.

Aber Flick hat es fertiggebracht, trotz “Blockbildung” alle Automatismen zu zerstören, indem er KRAMPHAFT Spieler einbinden wollte – die dann aber den “Block” gesprecngt haben. Wenn auf einmal jeder Spiel einen ungewohnten Vorder-, Neben- oder Hintermann hat, dann funtioniert halt nichts mehr, was im klub hervorragend funktioniert hat.

Da war ich Stück weit fassungslos.

Hansi wirkte beim DFB total überfordert. Ich konnte nicht anchvollziehen, wie er trotz ausgiebeier Testphase vor dem Turnier, dann pünklich ZUM Turnier alles über den Haufen werfen konnte, was man sich davor erarbeitet hatt.

Jetzt ist die Situation eine Andere. Ich denke, dass man uim Oment einfach einsehen müsste, dass man selbst mit der Reaktivuerung von Hummels oder Kroos nicht titelfähig werden wird. Und ich finde es fatal, wenn man um einen Oldie wie Gündogan herum ein Team “aufbaut”. Da baut man nämlich nicht auf. Wohin will man sich denn mit Ü30-Spielern entwickeln? Die ganzen “Oldie-Debütanten” wie Behrens, Andrich, Groß, Prömel, Ducksch, Blaswich passen hervorragend ins Gesamtbild.

Warum setzt man nicht VOLL auf Beier, Netz, Thiaw, Musiala, Stiller, Wirtz, Karazor, Führich…?
Dazu dann die Spieler, die auf dem zenit sind, wie Sane, Tah, meinetween – sofern in Form – Rüdiger, Kimmich etc.

Und dazu dann meinetwegen 1-2 Oldies, wenn sie sportlich “tragbar” sind und ein Team FÜHREN können. Ganz klar Neuer. Und für den Kader (nicht unbedingt für die Startelf!) immer noch Müller..

Ich fände das EINFACH! Wieso tetstet man als Torwart Nummer 4 Blaswich? Warum nicht Atubolu?

Warum hat man nicht bereits zu den letzten Test Undav eingeladen?
Fragen über Fragen?

In der Nationalmannschafft müssen immer die besten Spieler spielen. Unabhängig vom Alter. Hier muss keine Mannschaft aufgebaut werden. Es geht lediglich darum punktuell erfolgreich zu sein. Und erfolgreich ist man nur mit den besten Spielern. Dieser Jugendwahn macht in der Nationalmannschaft keinen Sinn. Der Trainer muss den besten Spielern einfach nur einen Plan geben, der zu ihnen passt.

Ich will dir grundsätzlich gar nicht widersprechen – möchte aber trotzdem etwas dazu anmerken. Es können nicht die 11 besten Spieler auflaufen. Weil 3 davon, mit ter Stegen, Trapp und Neuer nunmal Torhüter sind.
Das klingt jetzt vielleicht witzig oder unsinnig – aber genau darum geht es. 2 der besten 11 Spieler müssen draussen sitzen, weil sie auf den anderen Positionen nunmal nicht helfen würden.

Du kannst nich 5 Offensive Flügelspieler bringen – die alle top sind und dafür ohne 9er oder ohne 6er auflaufen.

Es geht nicht um die besten Einzelspieler, sondern um das beste Gesamtpaket als Mannschaft. Da musst du manchmal unattraktive Puzzleteile reinsetzen, damit es im Paket funzt. Und du musst vielleicht mal eine unschöne Personalentscheidung treffen – um das Team im Gesamtpaket weiterzubringen.

Darum geht es mir im Moment. Hätten wir ungeachtet des Alters einzelner Spieler eine realistische Chance, durchs Nominieren aller Oldies und zurückgetretenen Spieler tatsächlich Titel zu gewinnen – dann MUSS man die Oldies nominieren und alle Ex-Nationalspieer reaktivieren. Dito. Sehe ich wie du.

Im Moment habe ich eher den Eindruck, unser Team funktioniert NICHT. Und mit Gündogan als “gesetztem Kapitän” läufts noch katastrophaler als davor. Er ist Bestandteil, wenn nicht sogar verursacher des Problems.
Das lässt sich auch nicht durch die Reaktivierung von Kroos lösen. Weil auch er nicht der Typ ist, der ne Mannschaft mitreissen kann. Er hat/hatte andere Fähigeiten.

Abgesehen davon finde ich es übrigens auch aus Gründen des Leistungsprinzips schwer erklärbar, warum man Stiller und Karazor nicht nominiert. Die beiden harmonieren hervorragend und rufen als Stammspieler Spieltag für Spieltag hervorragende Leistungen ab.

Gündogan ist kein 6er. Kroos ist das auch nicht. Kroos sit nichtmal Stammspieler.

Alle sportlichen Leistungen von Gündogan berücksichtigend stelle ich mir die Frage, ob man ihn wirklich zwingend anderen Spielern vorziehen muss?
Defensives Mittelfeld kann er nicht. Und im offensiven Mittelfeld sehe ich Spieler wie Musiala und Wirtz NICHT HINTER ihm. Die darf man nicht blockieren um zwanghaft um Gündogan rum was aufzubauen.

Ich bin davon überzeugt, dass es sportlich nicht schlechter laufen würde, wenn man die jüngeren Spieler ranliesse, wo es rechtfertigbar ist. Würde und perspektifisch weiterhelfen – und als Fan wäre ich da auch leichet bereit, Dinge zu verzeihen, die ich Routiniers NICHT verzeihen kann.

Verstehst du meinen Standpunkt?

Last edited 11 Monate zuvor by LaBonbonera

Er ist ein sehr guter Mensch und Trainer und er ist CL Sieger und Co Trainer als Weltmeister. Von da her ein sehr guter Trainer !

ALS MENSCH STEHT ER HIER NICHT ZUR DEBATTE. ALS TRAINER HATTE ER DAS GLÜCK BEI BAYERN MIT WELTKLASSESPIELER ZU ARBEITEN. HERMANN GERLAND HÄTTE MIT DIESER MANNSCHAFT VOM FCB NICHT WENIGER ERREICHT.
VORHER UND NACHHER HAT FLICK NICHTS GERISSEN

👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎

Einen noch.

bitte nicht

Der kann die Lüdenscheid Norder trainieren, da wird ein Trainerstuhl frei.
Traut er sich vermutlich nicht, die Spieler des BVB sind einfach nicht besser.
Total überbewertete Mannschaft.

Liest du eigentlich den Mist, den du schreibst?

Gerüchte…
Nur Mal klare Feststellung bitte
Welcher Reporter hat mit ihm geredet.

Es ist ein Unterschied, ob du Vereinstrainer bist oder die N11 trainierst. Der Film hat gezeigt, wie Flick wirklich ist.

Dortmund nimmt doch so gerne Spieler von Bayern. Kann mir vorstellen, dass sie ein Auge auf Flick geworfen haben.

Erst weggeschickt um Bundestrainer zu werden sagt viel …….

Erst weggestreikt vom FCB …. sagt alles

Tim Schoster
Tim hat "Sport-, Medien- und Kommunikationsforschung" im Master an der Deutschen Sporthochschule Köln studiert und arbeitet als PR- und Marketingmanager. Seine Leidenschaft für den FC Bayern besteht seit der Kindheit und man trifft ihn oftmals in der Kurve des Vereins an – ob zuhause, auswärts oder international!