Die Verteidiger-Suche beim FC Bayern geht weiter. Jetzt haben die Münchner offenbar einen Abwehrspieler vom größten Liga-Konkurrenten Bayer Leverkusen im Blick: Jonathan Tah.
Der FC Bayern ist offenbar interessiert an Jonathan Tah von Bayer Leverkusen. Nach Informationen der BILD liebäugeln die Münchner mit einer Verpflichtung des Verteidigers. Demnach ist Bayern-Trainer Thomas Tuchel ein Fan des 27-Jährigen.
Bislang habe es aber noch keinen Kontakt zu Tahs Management oder Bayer Leverkusen gegeben. Tah hat demnach eine Ausstiegsklausel in seinem Vertrag. In welcher Höhe ist aber nicht bekannt.
Sein Arbeitspapier in Leverkusen läuft noch bis 2025. Tahs Marktwert wird von Transfermarkt.de auf 25 Millionen Euro taxiert.
Tah spielt starke Saison für Leverkusen
Die Bayern sollen eine Verpflichtung im Sommer anstreben. Eigentlich braucht der Rekordmeister schon in der anstehenden Transferperiode im Winter Verstärkung für die Defensive. Doch Leverkusen wird mit seinen eigenen Ambitionen zu diesem Zeitpunkt sicher keinen Leistungsträger wie Tah abgeben – erst recht nicht zum großen Konkurrenten um die Meisterschaft aus München.
Der 1,95 Meter Innenverteidiger spielt eine starke Saison bei Tabellenführer Leverkusen. Tah ist absoluter Stammspieler in der Mannschaft von Trainer Xabi Alonso. In insgesamt 23 Pflichtspielen in Bundesliga, DFB-Pokal und Europa League erzielte Tah als Abwehrrspieler sogar vier Tore.
Tah spielt schon seit 2015 in Leverkusen. Ausgebildet wurde in der Jugend des Hamburger SV. Von den Hanseaten wurde er ein Jahr ausgeliehen zu Fortuna Düsseldorf, dann wechselte er zur Werkself.
Tah bestritt bisher 21 Länderspiele für die deutsche A-Nationalmannschaft und gilt als relativ sicherer Kandidat für einen Platz im Kader für die Europameisterschaft im eigenen Land im kommenden Sommer.