„Was ihn besonders auszeichnet…“ – So sieht Tuchel die Rolle von Müller

Tim Schoster
Foto: Getty Images

Die jüngste Vertragsverlängerung von Thomas Müller beim FC Bayern München bis 2025 hat im Verein und bei den Fans für Freude gesorgt. Die Rolle des Routiniers unter Trainer Thomas Tuchel bleibt aber weiterhin ein heiß diskutiertes Thema. Dabei hat Tuchel viele lobende Worte für den Offensivspieler.

Thomas Müller kommt in dieser Saison vermehrt nur zu Kurzeinsätzen bei Thomas Tuchel. In den letzten zwei Spielen durfte er wieder von Anfang an ran, auch aufgrund von vielen Verletzungen. Dabei zeigte er eindrucksvoll mit guten Leistungen seinen Wert für die Mannschaft. Die vorzeitige Vertragsverlängerung bis 2025 unterstreicht den Stellenwert Müllers innerhalb des Vereins.

In einem Interview mit Sky vor dem Bundesliga-Spiel gegen Wolfsburg äußerte sich Tuchel über die Vertragsverlängerung Müllers und seine zukünftige Rolle im Team: „Jede Rolle, die er haben kann, kriegt er auch. Es ist eine super Nachricht und ich habe mich sehr gefreut. Er ist Bayern München, wie kein anderer Spieler.“

Tuchel lobte Müllers konstante Motivation und seine positive Einstellung. Diese sei unabhängig von der Spielzeit, die er erhält: „Was ihn besonders auszeichnet: Er ist immer voll dabei. Wie ein Spieler, der ganz frisch zum FC Bayern gekommen ist. Seine Laune in der Kabine hat sich nie verändert. Egal ob er 20 Minuten bekommen hat oder ein ganzes Spiel.“

Müller kämpferisch: „Nur noch den Trainer davon überzeugen“

Müllers Aussage nach dem Sieg gegen Stuttgart unterstrich bereits seinen Kampfgeist und seine Bereitschaft, um seinen Platz im Team zu kämpfen: „Ich glaube schon, dass man gesehen hat, dass ich selber überzeugt bin, dass ich nicht nur ein bisschen mitspiele, sondern der ganzen Truppe etwas geben kann. Jetzt muss ich nur noch den Trainer davon überzeugen.“

Die Vertragsverlängerung und Tuchels Worte zeigen, dass Thomas Müller, der seit 2009 für die Profis des FC Bayern spielt und zu den erfolgreichsten Spielern des Klubs zählt, weiterhin eine zentrale Figur im Verein bleibt. Mit seiner beeindruckenden Bilanz von 237 Toren und 263 Vorlagen in 685 Spielen sowie zahlreichen Titeln, darunter zwölf Deutsche Meisterschaften und zwei Champions-League-Siege, bleibt Müller ein unverzichtbarer Teil der Bayern-DNA.

Teile diesen Artikel