„Schwierig“ – Klose spricht Krätzig Bundesliga-Tauglichkeit ab

Tim Schoster
Foto: IMAGO

Die Zukunft von Frans Krätzig beim FC Bayern München ist aktuell unklar. Der junge Linksverteidiger hat erst seinen ersten Profivertrag beim Rekordmeister unterschrieben, im Winter steht aber eine Leihe im Raum. Der ehemalige Bayern-Jugendtrainer Miroslav Klose zweifelt jetzt aber sogar an Krätzigs Bundesliga-Tauglichkeit.

Miroslav Klose, der Frans Krätzig aus seiner Zeit als Jugendcoach beim FC Bayern kennt, ist mit Blick auf die Chancen des Bayern-Youngsters skeptisch. In einem Interview mit dem kicker sagte Klose, er könne sich „nicht vorstellen“, dass sich Krätzig beim großen FC Bayern durchsetzen wird. Selbst bei einem anderen Bundesligisten werde es „schwierig“ für Krätzig, prognostizierte Klose.

Eine andere Meinung vertritt Hermann Gerland, ein weiterer Kenner der Bayern-Jugend. Er sieht in Krätzig das Potenzial, ein „sehr interessanter Bundesligaspieler“ zu werden, vorausgesetzt, er erhält ausreichend Spielpraxis. „Der Ball gehorcht ihm“, lobte Gerland die Fähigkeiten des 20-Jährigen.

Krätzig über Wechsel: „Auch über eine Ausleihe nachdenken“

Krätzig selbst hält eine Ausleihe für möglich. Er betonte, für den FC Bayern bereit zu sein, wenn der Klub ihn brauche, schließt aber auch einen temporären Wechsel nicht aus. „Wenn es beide Seiten wollen, kann man auch über eine Ausleihe nachdenken“, sagte er dem kicker.

Der Weg des jungen Spielers war nicht immer einfach. Verletzungen zwangen ihn in seinem zweiten Jahr bei der U19 zu einer siebenmonatigen Pause. Diese Erfahrung führte dazu, dass Krätzig eine Karriere außerhalb des Fußballs in Betracht zog und ein Studium in Sportmanagement begann. „Jeder Jugendspieler sollte sich darüber Gedanken machen, weil es so schnell vorbei sein kann“, reflektierte er.

Trotz der Herausforderungen hat sich Krätzig zurückgekämpft und machte während der Vorbereitung auf die aktuelle Saison auf sich aufmerksam. Trainer Thomas Tuchel war von seinen Auftritten beeindruckt, was letztlich zur Unterzeichnung seines Profivertrags führte. „Meinen ersten Profivertrag gleich beim FC Bayern zu unterschreiben, das ist natürlich der Wahnsinn“, freute sich Krätzig.

Er ist entschlossen, sich sowohl auf als auch außerhalb des Platzes zu zeigen und betont: „Ich lebe gerade den Traum, auf den ich jahrelang hingearbeitet habe. Ich hoffe, dass das erst der Anfang ist.“

Teile diesen Artikel