Supertalent Neves im Winter zu Bayern? Benfica-Trainer bezieht Stellung

Sebastian Mittag
Foto: Getty Images

Mittelfeldspieler Joao Neves von Benfica Lissabon wurde zuletzt mit einem Transfer zum FC Bayern in Verbindung gebracht. Jetzt spricht sein deutscher Trainer Roger Schmidt über einen möglichen Transfer.



Joao Neves von Benfica Lissabon gilt als eines der größten Mittelfeld-Talente Europas. Ende November berichtete Sky, dass auch der FC Bayern am 19-Jährigen interessiert sein soll.

Benficas Trainer Roger Schmidt will von einem Abgang des Top-Talent im Winter allerdings nichts wissen. Angesprochen auf mögliche Wechsel von Neves und dessen ebenfalls begehrten Teamkollegen Antonio Silva im Januar sagte Schmidt: „Ich spreche jeden Tag mit ihnen. Wir haben große Ziele mit Benfica und natürlich brauchen wir sie. Niemand will gehen, daran habe ich keinen Zweifel.“

Joao Neves mit 19 schon Stammspieler bei Benfica

Neves hat bei Benfica noch einen Vertrag bis 2028. Der Youngster feierte vergangene Saison seinen Durchbruch in Lissabon und ist in der laufenden Spielzeit Stammspieler beim portugiesischen Hauptstadtklub. Der junge Portugiese bestritt bereits drei Länderspiele für die A-Nationalmannschaft seines Landes. Bislang absolvierte der defensive Mittelfeldspieler in der laufenden Saison 25 Pflichtspiele für Benfica. Transfermarkt.de taxiert seinen Marktwert auf 45 Millionen Euro.

Die Bayern könnten in der Transferperiode im Winter neben Verstärkungen für die Verteidigung auch weiter auf der Suche nach einem defensiven Mittelfeldspieler sein. Insofern würde Neves ins gesuchte Profil passen. Die Frage ist aber, ob die Bayern im Winter nicht eher auf einen Spieler mit mehr Erfahrung setzen würden, der keine lange Anlaufzeit bräuchte, um der Mannschaft schnell zu helfen. Ein junger Spieler wie Neves könnte in einem neuen Umfeld in einer fremden Liga erstmal eine gewisse Zeit für die Eingewöhnung brauchen.

Ein Name, der auf der Position im zentralen Mittelfeld in München immer wieder genannt wird, ist Neves‘ Landsmann Joao Palhinha, der bereits im Sommer fast an die Isar gewechselt wäre.

THEMEN
Teile diesen Artikel