Mit Harry Kane verpflichtete der deutsche Rekordmeister im vergangenen Transferfenster nicht nur einen absoluten Top-Stürmer, sondern auch den Kapitän der englischen Nationalmannschaft. Für Three Lions-Trainer Gareth Southgate der richtige Schritt, der Kane zukünftig noch besser machen wird.
Im internationalen Vergleich der Fußballligen steht die englische Premier League seit langer Zeit unangefochten auf dem ersten Platz. Dorthin zieht es viele Profis einerseits wegen der sportlichen Herausforderung in einer anderen Liga aber auch aufgrund der enormen Summen, die Fußballer in England verdienen können.
In Bezug auf den Wechsel von Harry Kane in die deutsche Bundesliga erklärte der Trainer der englischen Nationalmannschaft, Gareth Southgate, dass Kane dort genau das richtige Umfeld für seine Weiterentwicklung findet. Auch den Wechsel von Jude Bellingham von Borussia Dortmund zu Real Madrid sieht er positiv. In einem Interview mit dem englischen Sender Sky Sports sagte er: “Harry und Jude spielen beide außergewöhnlich gut in ihren Vereinen. Sie sind Spieler großer Vereine und müssen Woche für Woche unter großem Druck Leistung bringen. In genau dieser Umgebung wollen wir unsere Spieler haben.“ Aus Sicht von Southgate muss sich die Bundesliga also keinesfalls vor der Premier League verstecken.
Kane und Bellingham als perfektes Duo
Für Southgate hängt der Erfolg der Engländer bei der anstehenden Europoameisterschaft vor allem vom Zusammenspiel der beiden Superstars Kane und Bellingham ab. Der England-Coach will in den verbleibenden Monaten bis zum Turnier dafür sorgen, dass das Verständnis zwischen beiden noch besser wird. “Wir wären verrückt wenn wir nicht versuchen würden, dieses Zusammenspiel zum laufen zu bringen“, gibt er klar zu verstehen.
Die Transfers der beiden Weltklassespieler waren zwei der ganz großen Geschichten des vergangenen Sommers. Während Kane nach sehr langer Zeit seinen Jugendverein Tottenham Hotspur verließ und sich den Münchnern anschloss, brach Bellingham seine Zelte bei Borussia Dortmund ab und unterschrieb bis 2029 beim spanischen Topklub Real Madrid.