„Echt clevere Klauseln“: Transfer-Insider schwärmt von Salihamidzic-Deal

Luca Utz
Foto: IMAGO

Nach knapp sechs Jahren endete die Amtszeit von Hasan Salihamidzic als Bayern-Verantwortlicher abrupt. Einer der letzten Deals des Bosniers wurde nun vom Transfer-Experten Fabrizio Romano gelobt.



Hasan Salihamidzic musste im vergangenen Frühling seinen Posten als Sportvorstand beim FC Bayern räumen. Nun, knapp vier Monate nach dem Aus, hat Salihamidzic nachträgliches Sonderlob für einen Deal bei den Bayern erhalten. Transfer-Insider Fabrizio Romano lobte den 47-Jährigen nachträglich für die Konditionen des Verkaufs von Joshua Zirkzee.

Das niederländische Top-Talent konnte in seinen ersten Einsätzen für den deutschen Rekordmeister auf sich aufmerksam machen, setzte sich jedoch nicht langfristig neben Robert Lewandowski und Eric Maxim Choupo-Moting durch. Nach zwei Leihstationen in Parma und Anderlecht folgte im Sommer 2022 die Trennung von Zirkzee. Der mit dem FC Bologna ausgehandelte Deal Salihamidzics könnte den Bayern zukünftig gleich mehrfach in die Karten spielen.

Zirkzee für Bayern zum Schnäppchenpreis zu haben

Nach einer durchwachsenen Saison blüht der 22-Jährige in der Serie A aktuell vollkommen auf, ganz zur Freude der Bayern-Verantwortlichen. Im Fall eines Weiterverkaufs erhalten die Roten stolze 50 Prozent der Ablösesumme. „Dies sind echte, clevere Klauseln für die Bayern in Zirkzees Vertrag – gewollt und gesteuert von Ex-Direktor Hasan Salihamidzic, als er ihn 2022 nach Bologna verkaufte“, lobte Romano.

Somit könnte die Bayern ein echter Geldsegen erwarten. Der Mittelstürmer konnte in dieser Saison seinen Marktwert auf 30 Millionen Euro verdoppeln. Zudem veranlasste Salihamidzic eine Ausstiegsklausel von 40 Millionen Euro, wie Bolognas technischer Direktor Marco Di Vaio selbst bestätigte. Diese Klausel gelte jedoch nur für den FC Bayern. Mithilfe der festgelegten Weiterverkaufs-Klausel würde ein Rückkauf des Niederländers lediglich 20 Millionen Euro kosten.

Gerade mit Blick auf die Vertragssituation von Choupo-Moting könnten die Münchner nicht nur finanziell von Salihamidzics Deal profitieren. Sollte Zirkzees Formkurve weiterhin steigen, könnte er für die Bayern zukünftig wieder interessant werden. Der Shooting-Star der Serie A wäre in diesem Fall zum Schnäppchenpreis zu haben.

Teile diesen Artikel