Transfers

Abwehr-Transfer bereitet Sorgen: Müssen die Bayern umdenken?

Christoph Freund
Foto: Getty Images

Das von den Bayern lange erwartete Winter-Transferfenster hat nun endlich geöffnet. Die Münchner müssen, um einen erfolgreichen restlichen Saisonverlauf zu ermöglichen, die eigene Defensive verstärken. Auch wenn der deutsche Rekordmeister seine Prioritäten für die Transferperiode schon länger festgelegt hat, erweist sich die Verpflichtung einer Verstärkung als weitaus schwieriger als gedacht.



Das Transferziel des FC Bayern für den Winter ist klar. Es muss mindestens ein Defensiv-Akteur verpflichtet werden. Sowohl im Zentrum als auch auf der rechten Seite fehlt es den Bayern an Breite. Mit dem anstehenden Afrika-Cup, sowie der Asien-Meisterschaft werden den Roten im Frühjahr mit Minjae Kim und Noussair Mazraoui zwei wichtige Säulen der Verteidigung fehlen. Es gilt also jetzt, die bereits bestehenden sowie die zukünftig auftretenden Lücken in der Defensive zu schließen.

Die präferierte Lösung des deutschen Rekordmeisters wäre ein Spieler, der flexibel sowohl das Zentrum als auch die Außenbahn besetzen kann. Dieser Akteur sollte zudem das Niveau besitzen, um sich einen Startelf-Platz erkämpfen zu können. Die Wunschlösung von Thomas Tuchel wäre dahingehend Ronald Araujo gewesen. Der FC Barcelona wird seinen dritten Kapitän in diesem Winter jedoch nicht ziehen lassen, weswegen sich die Bayern anderweitig umsehen müssen.

Alternativlösungen sind schwer umsetzbar

Auch andere präferierte Lösungen wie Jonathan Tah (Bayer Leverkusen) fallen für den Winter weg. Wie The Athletic berichtet, könnte die schwierige Umsetzung Tuchel und Christoph Freund zum Umdenken zwingen. So könnte der FCB versuchen, zwei bis drei Spieler für die Kadertiefe zu verpflichten, die jedoch nicht auf mehreren Positionen einsetzbar sind.

Durch die kurze Dauer der Winter-Transferperiode bleibt den Bayern zudem nicht viel Zeit, um den Markt nach der bestmöglichen Lösung zu sondieren. Es ist also wahrscheinlich, dass die Verantwortlichen an der Isar selbst weniger präferierte Deals nur schwer umsetzen können.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
39 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Geld in die Hand nehmen was man im Sommer gespart hat 150 Mio da bekommt man 2-3 Spieler

Monatelang Zeit gehabt, um Wintertransfers vorzubereiten und jetzt soll wieder 5 vor 12 “umgedacht” werden? Man will es nicht glauben.

Wir sind eben nicht auf der Playstation? Wir brauchen Spieler die uns verstärken und keine Lückenfüller. Deshalb musst du erst einmal solche Spieler finden. Gerade im Winter ist dies äußerst schwierig. War übrigens schon immer so. Verstehst du schon oder? Also ruhig bleiben und alles wird gut.

Komischerweise klappt das bei anderen Vereinen besser mit den Transfers. Da gibt es so was wie letzten Sommer nicht. Das konnte man da noch ansatzweise entschuldigen, weil gerade die Führung ausgetauscht wurde.

Jetzt aber hatte man seit August doch genug Zeit, geeignete Spieler zu suchen und mit ihnen und Vereinen zu sprechen. Eben weil es im Winter schwerer ist, sollte man da schon möglichst viel Vorarbeit haben.

Dass man jetzt, wie es der Artikel naheliegt, kurzfristig erst entscheidet, dass man doch lieber 2 Spezialisten als einen Hybriden in der Abwehr sucht, wäre vor dem Hintergrund ein Offenbarungseid, weil dann die Vorarbeit für die Katz war.

Korrekt 👍

Wie MM schon gesagt hat, das ist hier kein virtuelles Spiel, sondern das reale und harte Fußballgeschäft!

Transfers sind kein Wunschkonzert, sondern müssen langwierig und hart erarbeitet werden. Da der FC Bayern zu den europäischen Top5 zählt ist die Auswahl an passenden Spielern extrem klein. Und da man keinen Sugar Daddy hat, müssen diese Transfers auch noch finanziell vernünftig sein!

Du siehst also, das ist so leicht dahin gesagt, in Wirklichkeit ist das aber eine Mammutaufgabe! Und klar, wenn Du einen Scheich oder Sugar Daddy hast, kaufst Du eben alles, was bei drei nicht auf den Bäumen ist. Das sieht dann natürlich leichter aus…

Erstmal sollten wir davon ausgehen, dass auch Freund und Co. die letzten 3 Monate über ihre Hausaufgaben gemacht haben und nicht untätig auf dem Hosenboden saßen!
Schwierig das Transferfenster der Vereine zu vergleichen. Bayern ist Top 5 Verein, da braucht es eine andere Spielerqualität als bei bspw. RB oder LEV. Zudem weiß jeder um die wirtschaftliche Stärke des FCB und verlangt für denselben Spieler auch mehr Geld als von den beiden anderen Genannten.
Vergleichen wir den FCB gern mit City, Real, PSG, Arsenal, LIV. Wüsste nicht, wer von denen befreits jetzt die großen Winterverstärkungen eingetütet hätte. Real hat gestern entschieden trotz zweier Kreuzbandrisse seiner IV auf den Transfer eines IV im Winter zu verzichten, weil selbst zu hohem Preis kein vernünftiges Angebot da ist – man wird das Geld lieber im Sommer für Qualität ausgeben und funktioniert bis dahin Tchouamenie aus dem DM um.
Ob Beraldo mit 25 Mio Ablöse die große Verstärkung für PSG in der Rückrunde ist bezweifle ich.
Der Rest hält die Füße noch still.

Ich würde auch das aktuelle Geschehen bei Real nicht überbewerten. Die sondieren auch den Markt – sind aber auch nicht gewillt, jeden Phantasiepreis mitzugehen. Ist ja auch vernünftig.

Ich sehe die Situation dort ähnlich, wie bei den Bayern. In der Abwehr ist der Kader aktuell zu dünn. Auch wenn bei idealem Verlauf Militao heuer nochmal zurückkommen könnte, ist das einfach zu knapp. Alaba ist unter Garantie die restliche Saison raus.

Die Bayern sind vielleicht sogar in der besseren Situation. Upa, de Ligt und Kim sind grundsätzlich einsatzfähig. Kim fehlt halt wegen Asienmeisterschaft – je nachdem, wie weil Korea kommt.Langfristig fehlt nur Buchmann. Die Nummer 4!

Und auch auf der RV fehlt Mazraoui nur solange Marokko bei der Afrikameisterschaft dabei ist. Und Laimer macht das als Backup recht gut.

Tchouameni kann sicherlich notfalls IV spielen – so wie Goretzka das notfalls auch kann. Ideal ist as in beiden Fällen nicht.

Was soll ich sagen? Das Wintertransferfenster hat grad erst geöffnet. Für Bayern und auch Real gehts icht drum big Deals zu machen und den kader gravierend umzukrempeln, soncdern es geht drum, gut passende Puzzleteile zu finden. Das muss nichtmal zwingend teuer sein.

Solches Gefassel haben wir auch vor der Hinrunde zu lesen bekommen, das Ergebnis war das sich der FC Bayern maximal Blamiert hat mit seinem Transfergezicke.

Jetzt warten wir doch erstmal ab, was in den kommenden 14 Tagen passiert. Medial werden täglich andere Namen spekuliert – egal ob junge Spiele, alte Spieler, vertraglose Spieler, Spieler aus England, Spieler aus Spanien, Spieler aus Italien oder aus der Bundesliga. Heute wird halt spekuliert, dass man gar keinen Spieler kriegt.

Ich würde nicht alles glauben.
Persönlich hätte ich gehofft, dass der als IV Nummer 4 eingeplante, und wirklich sehr talentierte Tarek Buchmann uns genu so viel Freude, wie Pavlovic und Krätzig machen könnte. Leider ist sein Muskelbündelriß, der ihn seit August ausser Gefecht gesetzt hat, erneut aufgebrochen. Er wurde operiert und wird monatelang fehlen.

Die Bayern werden in der Abwehr agieren. Da bin ich ziemlich sicher. Ich hoffe niur, dass dass kein überteuerter HAudegen wie Varane wird. Einen RV/IV wird man zwingend holen müssen – und wenn man bereit ist, dafür etwas Geld auszugeben, wird man auch vernünftige Qualität kriegen.

Verstehe die Negativ Bewertungen deines Kommentars überhaupt nicht, denn im Grunde hast du völlig Recht.
Wurde uns nicht in der Winterpause ständig Wiederholt angekündigt das zügig und schnell Gehandelt wird um genau das zu Verhindern was vor der Hinrunde so grandios in den Sand gesetzt wurde.
Bis jetzt aber das gleiche Spiel. es wird viel herum Phantasiert über Namen, aber so richtig fest ist bisher kein Spieler in Sicht als Verstärkung.
Man wird nach wie vor den Verdacht nicht los, das die Sesseletage überhaupt kein Interesse hat etwas zu verbessern.

So Bayern wird doch während den Verhandlungen im Winter der Bild oder dem Kicker sagen was gerade Phase ist.
Entweder wird Geld in die Hand genommen im Winter oder man probiert es mit dem Kader egal ob TT sich beschwert. Dann holt man halt Talente hoch so wie es andere auch machen

Völlig richtig

„Durch die kurze Dauer der Winter-Transferperiode bleibt den Bayern zudem nicht viel Zeit, um den Markt nach der bestmöglichen Lösung zu sondieren.“

Das ist doch Käse. Als hätten sie den Markt nicht schon längst sondiert. FCBInside besteht echt überwiegend nur noch aus (abgeschriebenen) Spekulationen. Und dann alle paar Stunden mehr oder weniger der gleiche Inhalt, nur etwas anders aufgearbeitet. Gähn!

Ich sehe hier nur Bedarf bei einem 6er…warum ein IV? Upa und MdL sind da, Buchmann kommt bald zurück hoffentlich, für die paar Liga-Spiele kann zur Not Goreztka einspringen. Wer weiß wie lange Kim überhaupt weg ist…im Sommer kommt Stani als BackUp zurück, da hast du dann auch zu viele am Start…

Ein 6er mit Pavlovic als BackUp wäre wichtig. Kimmich kann dann auf rechts, mit Mazraoui als BackUp und gut ist. Laimer und Goreztka als 8er und wir sind gut aufgestellt.

Upa, Buchmann und MdL werden keine 3 Wochen zusammenspielen können, weil sich einer verletzen wird … warum sollte sich das ändern? Da würde ich auf die Statistik vertrauen, alle IVs sind praktisch nie gleichzeitig gesund bei Bayern. So war es bislang 🤷‍♂️

Vollkommen richtig. und warum sind gerade die IVs ständig verletzt ? Weil sie durch eine absolut unprovessionelle Kaderplanung im Sommer ( “Viele Köche verderben den Brei” ) ständig spielen müssen und keine Pausen erhalten.

Selber Schuld am Ende..wenn es wieder nur Spieler werden können wie Saar oder Blind

Wer ist denn konkret im Gespräch bei uns? Die anderen Mannschaften geben ordentlich Gas was das Thema Transfers betrifft

Tja, hätten sie Pavard nicht ohne Ersatz gehen lassen + Stani ausleihen dürfen. Jetzt haben wir wen Salat da.

*den

Der einzige Fehler war es Stani ohne Ersatz zu verleihen. Pavard wollte unbedingt weg und Stani wollte man durch eine Leihe mehr Spielzeit geben. Man hätte einfach einen Ersatz für Stani bekommen sollen oder ihn erst abgeben wenn man einen gehabt hätte

Pavard wollte unbedingt weg. Trotzdem hatte er noch einen gültigen Vertrag bis 24. Wünschte, der Verein wäre strikt geblieben und hätte ihm die Freigabe verweigert. Diese Saison hätte er massig Spielzeit bekommen, was die Chance auf VVL erhöht hätte. Wenn nicht, dann wäre er eben ablösefrei gegangen und man hätte auf die 30 Mio Einnahmen verzichten – das kann man verschmerzen.
Stanisic hätte genauso wenig abgegeben werden dürfen. Die Verantwortlichen werden ihre Lehren daraus ziehen und künftig erst bei Verplfichtung die Freigabe erteilen, oder eben nicht – so wie Fulham bei Palhinha.

Da hast recht. Kein anderer Verein hätte 2 verteidiger hergegeben ohne ersatz zu holen. Stani und Pavard hätte man nie hergeben dürfen ohne ersatz zu holen

da habt ihr beide sooo recht. wie naiv war unsere Führungsriege eigentlich

Würde es begrüßen, wenn nicht hektische Winter Transfers des Transfers Willen getätigt würden. Real hat eine ähnliche Situation und verzichtet mangels Angeboten auf den IV im Winter, sondern setzt auf Tchouamenie. Dafür wird man im Sommer Geld in die Hand nehmen und eine Top Lösung in der Defensive präsentieren.
Wünschte, bei uns wäre es ähnlich. Bitte nicht jetzt alles auf die Winter Karte setzen, sondern das große Ziel Finale Dahoam Mai 2025 vor Augen behalten. Im kommenden Sommer wird viel Geld für entsprechende Transfers benötigt werden um im Finale im eigenen Stadion zu stehen. Für 50 Mio gibts im Sommer eben andere Lösungen als jetzt im Winter, zudem laufen im Sommer einige interessante Verträge aus.
Hoffe auf Freunds Augenmaß und Ruhe.

Was man letzten Sommer versäumt hat kann man im Winter Transfer nicht aufholen oder hohe Ablöse bezahlen.

holt einfach Tomiyasu

Guerreiro hat es auf der sechs richtig gut gemacht, sowie Pavlovic auch! Zudem hat man noch Laimer..also sehe auf der Position keinen priorisierten Bedarf mehr…
Guerreiro kann ebenso wie krätzig auf links Davies ersetzen.. guerreiro könnte aber auch mal auf rechts agieren, sofern Laimer in der Zentrale benötigt wird und mazraoui ausfällt.. zur Not hätte man immer noch sarr als Backup auf rechts, der aber zu wenig Spiepraxis hat..
Ich sehe tatsächlichen zwingend Handlungsbedarf ausschließlich in der Innenverteidigung, da mir mit drei Weltklasse IV einfach der Handlungsspielraum fehlt wenn einer ausfällt..

Als Ergänzung:
Sollte gnabry seine Form nicht wiederfinden und verkauft werden, kann Davies endlich vorgezogen werden, als interne neue Flügellösung und grimaldo aus Leverkusen geholt werden 👍

weißt schon das Sarr kein einziges Spiel mehr für uns machen kann oder ?

Willkommen bei den Laien auf der Kommandobrücke. Profis würden die Transfers nur noch verkünden.

Ich frage mich saufen die bei uns??? Seit Monaten wird gejammert, statt die Zeit zu nutzen alles klar zu machen, am 02.01. Medizincheck, Vertrag unterschreiben und bezahlen. Der/die fahren mit ins Trainingslager und die Welt ist schön.

Am ende kommt wieder keiner

Luca Utz
Der FC Bayern hat Luca schon in früher Kindheit in den Bann gezogen. Im Winter 2022 hat er das Kommunikationswissenschaften-Studium begonnen und sammelt dazu im Sportjournalismus seine ersten Erfahrungen. Aufgewachsen im Bayern-Trikot versorgt er euch nun regelmäßig mit News zum deutschen Rekordmeister.