Mit Blick auf die Europameisterschaft 2024 zeichnet sich eine klare Entscheidung im Tor der deutschen Nationalmannschaft ab. Bundestrainer Julian Nagelsmann hat sich offenbar für Manuel Neuer als seine Nummer 1 entschieden. Vor einigen Monaten war die Aussicht für Neuer in der Nationalmannschaft noch wesentlich unklarer.
Das Comeback von Manuel Neuer nach seinem Ski-Unfall war monatelang ungewiss. Viele Experten sahen bereits Barcelona-Torwart Marc-André ter Stegen im Tor der deutschen Nationalmannschaft für die anstehende EM 2024. Nun hat sich das Blatt wieder gewendet – Ter Stegens Verletzung und die starken Leistungen des Bayern-Keepers nach seiner Verletzungspause haben nun wohl für eine vorzeitige Entscheidung gesorgt.
Bundestrainer und Ex-Bayern-Coach Nagelsmann sieht nach Informationen der Sport BILD Neuer als Stammtorwart der Nationalmannschaft – auch bei der anstehenden Europameisterschaft in Deutschland. Demnach soll Neuer bereits im nächsten Testspiel gegen Frankreich am 23. März 2024 das Tor hüten. Der erfahrene Keeper und langjährige Stammtorwart der Nationalmannschaft strebt seine vierte Europameisterschaftsteilnahme an.
Neuer investiert weiter viel für seine Fitness
Manuel Neuer arbeitete hart an seinem Comeback und investiert auch weiterhin einiges in seine Fitness. Er nutzt jede Gelegenheit, um sich in Bestform zu bringen, was vor und nach jeder Trainingseinheit Besuche beim Physiotherapeuten einschließt. Diese Sorgfalt dient der Mobilisierung der Muskeln und Gewebe rund um die ehemalig verletzten Bereiche. Ebenso legt Neuer großen Wert auf die Regeneration nach den Trainingseinheiten.
Sein letzter Einsatz im Trikot des DFB-Teams war beim WM-Aus gegen Costa Rica (4:2). Seitdem hat Neuer eine lange und herausfordernde Phase der Genesung durchlebt. Nun scheint seine Geduld und harte Arbeit auch mit Hinblick auf die Nationalmannschaft belohnt zu werden.