FC Bayern News

Setzt Tuchel auf Talent Aznou? FC Basel vs. FC Bayern – Vorschau und Team-News

Adam Aznou
Foto: FC Bayern

Der FC Bayern trifft am Samstagnachmittag (15:30 Uhr, live auf DAZN) zum Auftakt in das neue Fußballjahr auf den FC Basel. Für die Münchner ist es das erste und einzige Testspiel vor dem Bundesliga-Restart in einer Woche. Auswärts im St. Jacob-Park gilt es für die Schützlinge von Thomas Tuchel mit einem gelungenen Auftritt in das neue Jahr zu starten und sich für den Pflichtspiel-Auftakt gegen Hoffenheim zu empfehlen.



Nachdem der deutsche Rekordmeister in den vergangenen Jahren die Winterpause für ein Trainingslager in Katar nutzte, hat man sich diesmal dazu entschieden den Übergang ins neue Jahr an der Säbener Straße zu verbringen. Ausgenommen hiervon ist lediglich der “Tagesausflug” in die Schweiz, welcher ein Testspiel gegen den FC Basel beinhaltet.

Team-News FC Bayern: Youngster vor Bayern-Debüt

Thomas Tuchel wird seine Mannschaft in der Winterpause taktisch auf die kommenden Wochen einstellen müssen. Aus diesem Grund könnte der 50-Jährige gegen Basel schon die Fahrtrichtung der näheren Zukunft aufzeigen. Sowohl Minjae Kim (Südkorea) als auch Noussair Mazraoui (Marokko) werden den Münchnern durch die Kontinental-Meisterschaften in Asien und Afrika vorerst fehlen. Letzterer konnte die gesamte letzte Trainingswoche nicht mit der Mannschaft trainieren. Der 26-Jährige befindet sich nach seiner Verletzung aktuell noch im Aufbautraining um für den Afrika-Cup fit zu werden.

Der Marokkaner ist jedoch nicht der einzige Rechtsverteidiger, der für das Freundschaftsspiel ausfällt. Auch Konrad Laimer nahm zuletzt nicht am Mannschaftstraining teil, da er an Kniebeschwerden litt. Da auch Bouna Sarr langfristig verletzt ausfällt, muss Tuchel für eine kreative Lösung gegen Basel sorgen.

Diese könnte den Namen Adam Aznou tragen. Zumindest innerhalb der Trainingseinheiten vor dem Freundschaftsspiel wurde der gelernte Linksverteidiger hinten rechts eingesetzt. Somit der 17-Jährige heute sein Profi-Debüt für den FCB feiern.

Während Kingsley Coman weiterhin individuell sein Aufbautraining absolviert, konnte Matthijs De Ligt nach kurzer Pause unter der Woche wieder ins Team-Training einsteigen.

Team News FC Basel:

Auch der FC Basel geht verletzungsgeschwächt in das Duell gegen die Bayern. Während Sergio Lopez und Andren Hunziker bereits seit dem Sommer mit einem Kreuzbandriss ausfallen, muss Basel-Coach Fabio Celestini seit Ende des Jahres auf vier weitere Spieler verzichten. Mit Arnau Comas, Junior Ze und Mohamed Dräger fallen gleich drei Verteidiger aus. Zudem muss Mittelstürmer Maurice Malone verletzungsbedingt pausieren.

Direkter Vergleich:

In der gemeinsamen Historie der beiden Serienmeister dürfte am meisten das letzte Aufeinandertreffen in Erinnerung geblieben sein. Nachdem die Schweizer im Hinspiel des CL-Achtelfinals 2012 überraschend als Sieger vom Platz gingen (0:1), feierten die Bayern im Rückspiel einen 7:0 Kantersieg. Seit dem letzten Duell in der Königsklasse hat sich bei den Rot-Blauen viel getan. So steht der Serienmeister der Super League aktuell auf dem Vorletzten Tabellenplatz. Seit der Übernahme von Celestini ist jedoch ein klarer Aufwärtstrend zu beobachten. Insgesamt gewannen die Münchner vier der fünf Aufeinandertreffen.

Prognose:

Auch wenn das Duell der beiden Teams auf dem Papier nur ein Freundschaftsspiel ist, dürften sich die Bayern um einen seriösen Auftritt bemühen. Es gilt eine gute Teamleistung vor dem Jahresauftakt in der Bundesliga gegen die TSG Hoffenheim (12. Januar) zu zeigen. Somit darf man wohl auch mit der begrenzten Personalsituation und der bei Testspielen üblichen Rotation, mit einem ungefährdeten Sieg der Bayern rechnen. Vor allem durch den Qualitätsunterschied der beiden Teams sollte der deutsche Rekordmeister hier nichts anbrennen lassen.

FC Basel vs. FC Bayern, Übertragung: Freundschaftsspiel kostenlos im TV und im Livestream – Die wichtigsten Infos

  • Begegnung: FC Bayern vs. FC Basel
  • Wettbewerb: Testspiel
  • Datum: 6. Januar 2024
  • Uhrzeit: 15:30 Uhr
  • Ort: St. Jakob-Park, Schweiz
  • TV-Übertragung: DAZN
  • Livestream: DAZN
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
11 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Unsinniges Spiel ohne neuen IV/RV

Dier wird kommen Der nächste wird Palinha für 55 sein Dann noch Martinez und Guiterez aus Girona für rechts und links dann sind wir mit einem Ausgabenbudet von ca 100Mio im Winter gut aufgestellt

Was bist du denn für ein Träumer!? Gutierrez hat beispielweise noch einen Vertrag bis 2027! Du wirst Dier, Martinez und Gutierrez niemals für 45 Mio. bekommen!!!! Du sitzt zu viel an der Playstation, mein Freund!!!

Girona wird niemals jetzt im Winter 2 Leistungsträger abgeben. Wenn wir Martinez bekommen können, wäre ich sehr froh. Wäre bei einem MW von noch lediglich 15 Mio sicherlich für 25 bis 30 Mio realistisch. Wenn wir dann noch Palhinha holen würden,bräuchten wir Dier nicht auch noch. Martinez und Palhinha decken dann die RV/IV und Holding Six ab. Dazu hätte man dann noch Pavlovic, Laimer zusätzlich für diese Positionen. Ausserdem noch den jungen 17jährigen Aznou. Er wird wohl heute spielen. Das würde reichen bis zum Sommer . Ich denke auch, daß MdL sich richtig reinknien wird um wieder Stammspieler in der IV zu werden nach seinen 2 Verletzungen. Dier wird nur kommen,wenn Martinez nicht will oder kann.
Ich finde es auch hervorragend,wie TT den Nachwuchsleuten behutsam Raum gibt. Mit Pavlovic,Tel, Krätzig, Aznou, Buchmann (ja leider noch verletzt ) und bald der junge Nestory Irankunda haben wir sehr viel Zukunft im Kader. Und Musiala, Davies und Zaragoza sind ja auch erst 20 bis 23 Jahre alt. Da ist viel Umbruch bereits geschafft. Für mich haben Mazraoui und auch Krätzig nicht ganz die Klasse für Bayern. Gute Spieler , aber nur guter, solider Durchschnitt . Die anderen können es aber schaffen vom Potenzial her bzw haben es schon geschafft wie Musiala . Tel und Pavlovic sind kurz davor und haben alle die richtige Mentalität. Sie stehen alle für attraktiven Fussball und sind technisch sehr gut ausgebildet.

Pigen liegt nicht falsch. Vertragslänge ist in Spanien unerheblich, in jedem Vertrag ist eine AK bzw. Klausel zu der sich der Spieler aus dem Vertrag herauskaufen kann vorgeschrieben – und die hat nichts mit Restlaufzeit zu tun.
Die 15 Mio für Martinez sollen der Realität entsprechen, Gutierrez Klausel beläuft sich auf 8 Mio für Real, für alle anderen auf 40 Mio. Sofern Gutierrez und Martinez die jeweilige AK aufbringen hat Girona übrigens kein Vetorecht zum Transfer. Dier soll um die 5 Mio kosten. Wären also bisher in Summe 60 Mio. Sollte man sich mit Fulham auf 40+ x Mio einigen, dann kämen tatsächlich alle Genannten für ca 100 Mio. Fraglich nur, ob die Gutierrez und Martinez tatsächlich wechseln wollen!

Last edited 10 Monate zuvor by Grosser Zé

Endlich einer der was versteht Jojo hat vom Fussball keinen Plan

Schnauze

Kimmich als RV, dafür einen IV und einen Mann für das Mittelfeld holen. Dann könnten wir zumindest die größten Probleme erstmal abfedern.
Nur mit Spielern aus dem Nachwuchs wird es nicht klappen, wobei Pavlovic schon gute Leistungen gebracht hat.

Bei allem Respekt: gegen den Tabellenvorletzten aus der Schweiz muss es egal sein, wer für den FCB auf dem Platz steht. Wenn Aznou nicht in diesem Spiel seine Chance als RV oder LV bekommt – wann dann?

Aznou würde ich gerne sehen. Der Junge hat Potenzial. Bin gespannt ob er dran darf.

Luca Utz
Der FC Bayern hat Luca schon in früher Kindheit in den Bann gezogen. Im Winter 2022 hat er das Kommunikationswissenschaften-Studium begonnen und sammelt dazu im Sportjournalismus seine ersten Erfahrungen. Aufgewachsen im Bayern-Trikot versorgt er euch nun regelmäßig mit News zum deutschen Rekordmeister.