FC Bayern News

Musiala nur “nationale Klasse”? So bewertet der kicker die Bayern-Stars

Jamal Musiala
Foto: Getty Images

Bereits seit dem Jahr 1956 kürt das Fußball-Fachmagazin kicker die besten Spieler der Bundesliga. Dies erfolgt in einem halbjährigen Update der Leistungsbilanz der Bundesliga-Akteure. Das Magazin veröffentlichte nun die Ranglisten nach Position der Spieler. Für einige Akteure des FC Bayern bietet das Ranking ernüchternde Ergebnisse, darunter Welttalent Jamal Musiala, der vom kicker lediglich in die nationale Klasse eingestuft wird. Gleichzeitig schafften es zwei Stars der Münchner in die Kategorie “Weltklasse”.



Die vom kicker aufgestellten Ranglisten des deutschen Fußballs werden pro Position in drei Kategorien eingeteilt. Ausgewählte Top-Stars der Bundesliga werden dabei in “Nationale Klasse”, “Internationale Klasse” und “Weltklasse” eingeteilt. Im diesjährigen Winter-Update erlangten dabei gleich fünf Akteure den höchsten zu vergebenden Status. Davon stammen zwei aus den Reihen der Münchner.

Nachdem Manuel Neuer erst im November sein Comeback nach langwieriger Verletzung feierte, wurde der 37-Jährige in die höchste vergebene Klasse auf der Torwart-Position eingeteilt. Lediglich BVB-Keeper Gregor Kobel steht in der “Internationalen Klasse” über dem Weltmeister von 2014. Dies begründet das Fachmagazin anhand der ausgestrahlten Präsenz Neuers. Lediglich die extremen Leistungsspitzen fehlten Neuer demnach zur Weltklasse. Die “Nationale Klasse” führt derweil Bayern-Ausleihe Alexander Nübel an, der mit dem VfB Stuttgart überraschend auf Tabellenplatz drei überwinterte.

De Ligt fällt aus dem Ranking, Upamecano als bester Verteidiger der Bayern

Auch in der Innenverteidigung schaffte es ein Spieler der Münchner in die “Internationale Klasse”. Laut dem Magazin habe Dayot Upamecano durch seine Zuverlässigkeit positiv überrascht, nachdem man zuvor damit rechnete, dass Matthijs De Ligt und Minjae Kim das Innenverteidiger-Duo der Hinrunde bilden würden. Letzterer wurde vom kicker lediglich in die “Nationale Klasse” eingestuft. Demnach fehle dem Südkoreaner noch die Konstanz, welche er in der letzten Saison beim SSC Neapel in der Serie A zeigte.

Matthijs De Ligt hingegen fällt vollkommen aus dem Ranking. Nachdem der 24-Jährige zum Saisonabschluss 2023 noch als bester Innenverteidiger der Liga bewertet wurde, bleibt er aufgrund von seiner Verletzungshistorie der Hinrunde, sowie der Schwierigkeiten sich unter Tuchel zu etablieren, außen vor. Die höchste Platzierung teilt sich Upamecano mit Odilon Kossounou, Jonathan Tah und Edmond Tapsoba von Bayer Leverkusen.

Goretzka, Kimmich und Musiala: Bayern-Mittelfeld nur nationale Klasse

Auf den Außenverteidiger-Positionen unterliegen die Bayern-Akteure der Konkurrenz deutlich. Noussair Mazraoui findet sich auf dem achten Platz des Rankings in der “Nationalen Klasse” wieder, Alphonso Davies hingegen ist unter den besten zehn Spielern garnicht erst zu finden. Auch hier überstrahlt die Werkself die gesamte Liga. Sowohl Alejandro Grimaldo, als auch Jeremie Frimpong finden sich in der höchsten Kategorie wieder.

Auch im defensiven Mittelfeld sieht es nicht besser für den deutschen Rekordmeister aus. Die Achse aus Joshua Kimmich (Platz 7) und Leon Goretzka (Platz 3.) landet nur in der dritten Kategorie des Rankings. Besonders für Kimmich ist dies eine Herabstufung, da er zuletzt noch in der “Internationalen Klasse” platziert war. Im offensiven Mittelfeld zeichnet sich ein ähnliches Bild ab. Bayern-Juwel und Zukunftshoffnung Jamal Musiala landet nach einer durchwachsenen Hinrunde nur auf dem vierten Platz des Rankings. Auch Ur-Bayer Thomas Müller wird in der “Nationalen Klasse” platziert (Platz 9). Leverkusen-Youngster Florian Wirtz überstrahlt seine Konkurrenz in der höchsten Kategorie des Rankings.

Bayern-Offensive glänzt: Sane und Kane “Weltklasse”

Auf den Flügelpositionen bietet sich hingegen ein deutlich positiveres Bild. Dort führt Leroy Sane das Kicker-Ranking als einziger “Weltklasse-Spieler” an. Der 28-Jährige spielt seine bislang beste Saison im Dress des deutschen Rekordmeisters mit 16 Scorerpunkten in der Liga nach 15 Spielen. Kingsley Coman steht währenddessen in der “Nationalen Klasse” (Platz 4.), während er im vergangenen Jahr noch eine Kategorie höher eingestuft wurde.

Das Stürmer-Ranking führt wenig überraschend Bayern-Star Harry Kane an. Mit 21 Toren und fünf Vorlagen im bisherigen Saisonverlauf lässt der Kapitän der englischen Nationalmannschaft kein anderes Label als “Weltklasse” zu. Auf ihn folgen Serou Guirassy (VfB Stuttgart) und Victor Boniface (Bayer Leverkusen).

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
42 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Bellingham > Wirtz > Musiala (aktueller Stand)

an sich ja aber Bellingham ist nt mehr in der buli

Von 10 Dribblings verliert er 9 mal den Ball… daher ist es okay… der brauch noch paar Jahre…

Bellingham ist momentan klar Besser.

Ja und jetzt?
Die Welt dreht sich immer noch
und wir sind immer noch in der CL.

Ist wie mit sky und den anderen “Spezialisten”.
Wenn sie fertig sind mit ausschei?en einfach runterspülen

Sehe ich genauso und dennoch zeigt es doch (wenn man ehrlich ist), dass wir auf so manchen Positionen nicht ideal besetzt sind oder zumindest viel Luft nach oben haben.

Naja dann ist das halt so, der Kicker hat schließlich auch nur nationale Klasse 😉

gute, in meinen Augen neutrale, Bayernspielereinschaetzung.
Fantasie-/Moechtegern-Bewertungen wurden zum Glueck vermieden.

haette ich vom Kicker nicht erwartet!

Hauptsache reus taucht auf..

Wie soll man ihn sonst dissen? Bei nicht erwähnen denkt er noch Zuwenig benotungen.

Als ob

kimmich nationale Klasse xD Musiala auch was ein Schwachsinn

Wenn man die “rote Brille” abnimmt finde ich es noch wohlwollend.

Und kannst du dir da jetzt irgendwas davon kaufen oder hat es irgendeinen einfluß auf Bundesligaspiele oder die der CL haben die Bayern jetzt dadurch irgendwelchen nachteil oder andere Mannschaften einen Vorteil.
Selbst als Messi immer den komischen Goldenen Ball gewonnen hat haben andere Spieler ihn auch gefoult und nicht unter Welpenschutz gestellt.

Den Kicker kann man generell schon lange nicht mehr ernst nehmen. Guirassy schießt 17 Tore in 14 Spielen und das soll keine Weltklasseleistung sein? Das ist für mich der deutlich größere Aufreger als die Einstufung von Musiala. Da kann man sicher darüber streiten, ob aktuell nationale Klasse oder doch noch internationale Klasse, aber auf jeden Fall muss man konstatieren, dass er immer noch nach seiner Vor-WM-Form sucht.

Hm vermutlich viel es schwer ihn auf WK zu hieven im Vergleich mit Kane. Dürfte Recht knapp gewesen sein. Sollte er bleiben und weiter performen klappt’s am Ende mit WK.

Giurassy schiesst die Tore in der BL, und nicht in e8nem europäischen Wettbewerb. Kane hat neben der abartigen Toranzahl noch “nebenher” noch 7 Scores in 6 CL Partien. Das ist Weltklasse.

Sonderlich viel zu meckern gibt es da ( leider) nicht. Vor allem sind die Relationen nicht ganz unwichtig. Nicht nur zu Leverkusen, auch zur eigenen, noch nicht allzu lange zurueckliegenden Vergangenheit und zu den Gehaeltern, die bezahlt werden. Nicht zuletzt stellt sich die Frage, warum sich die Trainer seit geraumer Zeit immer wieder und unisono darueber beklagen, dass ” ihreTaktik” nicht umgesetzt wird. Evtl verlangen sie auch mehr von den Herren als diese liefern koennen. Problematisch wird es dann, wenn auch das Kollektiv nicht funktioniert, mit dem man individuelle Defizite etwas kompensieren koennte. Nicht unbedingt der bisherige Ansatz der Bayern, aber die Abgänge werden seit geraumer Zeit, Kane natuerlich ausgenommen, kaum noch adaequat ersetzt. Zu glauben, dass das ohne ( vor allem spielerische) Folgen bliebt, zeugt von sehr wenig Sachkunde, sicher nicht vom Tuchel oder auch Freund.

Um es mit dem Vergleich konkreter zu machen : In diesem Verein agieren, teilweise gleichzeitig, in der Defensive Lahm, Alaba und Boateng, im MF so Leute wie Thiago, Schweinsteiger und Alonso und vorne unter anderer Ribery und Robben. Diese Aufzaehlung ist natuerlich nicht vollständig.. Da war einiges an mindestens internationaler Klasse, die meisten sogar mit Weltklasse vertreten. Ganz offensichtlich wurden zwar die Gehaelter deutlich erhöht, die Klasse der Sporlrt nicht unbedingt gehalten. Es hat, was normal ist, etwas gedauert, bis es in den Ergebnissen durchschlaegt, 2020, unter günstigen Bedingungen, wurde mit dem ( besseren) Personal nochmal das Maximum erreicht, aber die Entwicklung danach ist deutlich und korreliert mit der Qualitaet des Personals. Maßgeblich war natuerlich die schier unglaublich miserable Personalpolitik der Herren im Vorstand, abgesegnet oder sogar gefördert durch den Patriarchen. Es gab und gibt viel zu korrigieren. “Etwas mehr” an internatioaler Klasse im Kader sollte bei den immer noch gleich hohen Titelambitionen wohl geboten sein.

Meine Herren, da hält sich einer aber wirklich für ganz was besonderes. Dein hochgestochenes Gelaber und die permanente Hetzerei ist unerträglich. Irgendwann ist auch mal gut. Es hat mittlerweile sicher jeder begriffen daß Du etwas gegen die Führungsetage des Fcb hast.
Machs besser oder lass gut sein.

Aber recht hat er trotzdem…

Lass ihm doch seine Meinung. Du lederst ja auch gegen ihn, warum sollte er das nicht bei anderen dürfen?

Sane auf die gleiche Stufe mit Kane zu stellen ist , als wenn man die Städte New York mit Saarbrücken vergleichen würde. Wobei Kane die Ausstrahlung von New York hat

exactly. Genausowenig wie Musiala jemals weltklasse sein wird

Lächerlich

Naja, dass in einer Mannschaft, die souverän durch die CL-Vorrunde spaziert ist, kein einziger Mittelfeldspieler von internationaler Klasse sein soll, erscheint mir persönlich schon ziemlich abwegig…

Aber gut, so fair ich die Noten vom Kicker teilweise auch finde, so bescheuert ist aus meiner Sicht schon immer diese Einordnung in die “Klassen” zum Jahreswechsel.

Jetzt stell dir einfach mal vor, Kane wäre nicht da und nur die super Offensive aus der letzten Saison, die sehr viel verballert haben. Sähe düster aus, darum ist Kane der einzige, der das Prädikat weltklasse verdient

Eben! Kane mit 7 Scores in 6 CL Spielen – also mehr als 3x soviel wie Kimmich, Goretzka, Laimer zusammen.

Wieso sollten die 6er bitte so viele Tore schießen wie der 9er?! 😅

Hast Du nicht behauptet, dass das MF zu schwach bewertet wird, weil doch die CL Gruppenphase so gut war?
Scores sind übrigens Torbeteiligungen?
Und davon hatte bspw. JK in starken Jahren immer um die 15, aktuell ist er davon weit entfernt. Ein weitereBeweis für die richtige Einufung seiner Leistung.

Um ehrlich zu sein hat außer Kane keine internationale oder gar Weltklasse gezeigt im Zeitraum des letzten Jahres…..

seh ich auch so

Die Bundesliga gibt es seit 1963. Glaube jetzt nicht, dass der Kicker schon 1956 die besten BUNDESLIGA -Spieler gekürt hat.

Luca Utz
Der FC Bayern hat Luca schon in früher Kindheit in den Bann gezogen. Im Winter 2022 hat er das Kommunikationswissenschaften-Studium begonnen und sammelt dazu im Sportjournalismus seine ersten Erfahrungen. Aufgewachsen im Bayern-Trikot versorgt er euch nun regelmäßig mit News zum deutschen Rekordmeister.