Abschied von Beckenbauer: Bayern will Trauerfeier in der Allianz Arena

Benjamin Haas
Foto: IMAGO

Die Fußballwelt trauert um Franz Beckenbauer. Am gestrigen Montag gab die Familie den Tod des 78-Jährigen bekannt. Der FC Bayern will dem Kaiser einen gebührend Abschied bereiten und plant eine Trauerfeier in der Allianz Arena.

Mit Franz Beckenbauer hat Deutschland einen der größten Fußballer aller Zeiten verloren. Zum Andenken an die Fußball-Legende hat sich Bayern-Aufsichtsrat und langzeitiger Beckenbauer-Weggefährte Karl-Heinz Rummenigge für eine Trauerfeier in der Allianz Arena ausgesprochen: „Die ganze Welt des Fußballs und darüber hinaus trauert um unseren Freund Franz. Der FC Bayern sollte ihm zum Dank und Andenken eine Trauerfeier im Stadion ausrichten, das es ohne ihn nie gegeben hätte!“, erklärte dieser gegenüber der BILD.

Bayern prüfen Machbarkeit

Laut der BILD hat Rummenigge bereist am gestrigen Montag mit Bayern-Ehrenpräsident Uli Hoeneß hierzu telefoniert. Die Verantwortlichen an der Säbener Straße wollen heute im Rahmen eines Treffens die Machbarkeit solch einer Trauerfeier prüfen.

Mit knapp 75.000 Plätzen wäre dies die größte Trauerfeier in der Geschichte des deutschen Fußballs. Zuletzt gab es solch ein Andenken Ende 2009, nach der Selbsttötung von Robert Enke, als sich mehr als 45.000 Menschen in der AWD-Arena zusammengefunden haben.

Teile diesen Artikel