Der FC Bayern hat den ersten Transfer des Winters klar gemacht. Der englische Verteidiger Eric Dier wird nach München wechseln und befindet sich bereits in der Stadt.
Der Transfer von Eric Dier zum FC Bayern ist in trockenen Tüchern. Der Abwehrspieler aus England wechselt nach Informationen von Sky von Tottenham Hotspur zum FCB. Es gibt demnach schon eine Einigung zwischen beiden Klubs. Dier befindet sich bereits in München und wird noch heute den Medizincheck absolvieren.
Nach seiner Landung in München sagte Dier am Sky-Mikro: „Der FC Bayern ist ein großartiger Klub. Großartig!“ Er freue sich sehr darauf, bei den Bayern zu spielen.
Die Ablösesumme für Dier beträgt laut Transfer-Experte Fabrizio Romano knapp vier Millionen Euro. Die Spurs akzeptierten das Angebot der Bayern demnach, nachdem sie Verteidiger Radu Dragusin vom FC Genua verpflichtet hatten. Tottenham-Boss Daniel Levy habe sein grünes Licht in der Nacht gegeben. Mit Dier habe es schon eine Einigung der Bayern gegeben, FCB-Trainer Thomas Tuchel habe den Spieler bereits angerufen.
🚨🎥 EXCLUSIVE NEWS ERIC DIER: He’s a new player of FC Bayern!
➡️ He has arrived at the airport now!
➡️ Medical today!Dier told me: „FC Bayern is an amazing club. Amazing!“ #THFC@SkySportDE 🏴 pic.twitter.com/ckq8VS2yuW
— Florian Plettenberg (@Plettigoal) January 11, 2024
Eric Dier seit 2014 bei Tottenham Hotspur unter Vertrag
Der 29-Jährige spielte mehrere Jahre zusammen mit FCB-Superstar Harry Kane bei den Spurs, er gilt als Kumpel des englischen Stürmers. Kane soll Dier einen Wechsel nach München auch schmackhaft gemacht haben und bei den FCB-Verantwortlichen für eine Verpflichtung des Verteidigers geworben haben.
Eine hohe Ablöse sollte für ihn nicht fällig werden. Sein Vertrag bei Tottenham wäre im kommenden Sommer ausgelaufen. Unter Spurs-Trainer Ange Postecoglou erhielt Dier in der laufenden Saison zudem lediglich 199 Einsatzminuten in der Premier League und war damit alles andere als eine Stammkraft.
Dier stand seit 2014 bei den Spurs unter Vertrag und bestritt dabei 364 Pflichtspiele für den Klub. Für die englische Nationalmannschaft absolvierte er 49 Länderspiele.
Dier spielt meist als Innenverteidiger, kann aber auch auf der rechten Abwehrseite und sogar im defensiven Mittelfeld eingesetzt werden. Damit passt er grundsätzlich ideal ins aktuelle Anforderungsprofil der Münchner. Andererseits ist fraglich, ob er den Bayern sofort auf höchstem Niveau weiterhelfen kann, da er zuletzt selbst für Tottenham eben nur selten zum Einsatz kam. Allerdings war er in den Spielzeiten davor absolute Stammkraft bei den Spurs.
In der Bayern-Mannschaft wird man sich über Diers Verpflichtung freuen. Bereits nach dem Freundschaftsspiel des deutschen Rekordmeisters beim FC Basel (1:1) am Samstag hatte Kapitän Manuel angesprochen auf Dier gesagt: „Der Name klingt auf jeden Fall gut, das steht fest.“