Transfers

Barca stellt sich auf 100-Millionen-Angebot der Bayern für Araujo ein

Ronald Araujo
Foto: IMAGO

Das Interesse des FC  Bayern an Verteidiger Ronald Araujo vom FC Barcelona ist aktuell eines der heißesten Themen auf dem Transfermarkt. Zwar scheint ein Wechsel vorerst vom Tisch zu sein, doch die finanziell gebeutelten Katalanen rechnen offenbar mit einem Mega-Angebot der Münchner im Sommer.



Laut der spanischen Sportzeitung AS ist sich Barcelonas Sportdirektor Deco der starken Nachfrage nach Araujo bewusst und erwartet, dass die Bayern im Sommer ernst machen. Der Innenverteidiger, der sich zu einem unverzichtbaren Bestandteil der Mannschaft von Trainer Xavi entwickelt hat, wird beim FC Bayern als neuer Abwehrchef gehandelt. Obwohl ein Wechsel im Winter ausgeschlossen wurde, scheint ein Transfer im Sommer im Bereich des Möglichen zu sein.

Die finanzielle Situation Barcelonas könnte eine Rolle bei der Entscheidung spielen. Trotz diverser Finanzspritzen, die im vergangenen Sommer für finanzielle Erleichterung sorgten, steht der Klub weiterhin unter Druck. Barca kämpft seit Jahren mit wirtschaftlichen Problemen. Teilweise konnte der spanische Meister keine vollen Gehälter zahlen und auch keine neuen Spieler beim spanischen Verband anmelden.

FC Bayern sieht Araujo auf einer Stufe mit Kane

Die Bayern dagegen sind wirtschaftlich gut aufgestellt und wohl bereit, bis zu 100 Millionen Euro für den uruguayischen Nationalspieler zu bieten. Intern sieht man ihn von der Bedeutung für die Mannschaft auf einer Stufe mit Harry Kane. Für den Kapitän der englischen Nationalmannschaft zahlte der deutsche Rekordmeister im vergangenen Sommer ebenfalls an die 100 Millionen Euro.

Araujo selbst äußerte sich zuletzt so zu den Transfergerüchten: “In jedem Transferfenster gibt es Gerüchte aller Art. Es ist normal. Alles, was ich sagen kann, ist, dass ich mich auf das Team und diesen Klub konzentriere. Ich fühle mich hier wohl und versuche immer, alles für dieses Trikot zu geben. Es sind immer Gerüchte, die überall auftauchen. Im Sommer wurde über Manchester United gesprochen, aber ich konzentriere mich auf Barca. Und ich werde immer hundert Prozent geben.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
43 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Hoffentlich stimmt das nicht

Aber ich befürchte schon bei 2-3 Artikeln pro Tag

Mehr als bei Kane damals die Berichterstattung amk

Nein ich denke nicht das wäre ein viel zu hohes Angebot für ihn und außerdem warum sollten die Bayern auch einen Konkurrenten der finanziell so stark gebeutelt ist auch noch mit so einem Angebot aus der Patsche helfen zumindest zum Teil

Das gleiche habe ich bei Kane auch ständig gelesen. „Hoffentlich kommt der nicht“ „ 100Mio sind 60Mio Zuviel“ „Außer Elfmeter, kann der nichts“
Das Ergebnis kennen wir ja. Warum sollte Araujo, nicht genauso einschlagen?
Natürlich ist es eine Menge Kohle, aber letzten Endes bekommst du keine Garantie, ob ein Spieler einschlägt oder nicht.

genau so ist es! … 100mio Angebote heute waren vor drei Jahren noch 50mio Angebote … bei den Preis- und Gehaltssteigerungen können die locker mit Inflation und Lockführern mithalten. 😉

Es ist natürlich naiv zu glauben, dass der Spieler genauso einschlagen wird wie Kane, nur weil er genau so teuer ist 😉

Fakt ist, bei Kane war das eine sichere Bank. Man wusste, der würde pro BL-Saison 20+ Tore schießen und so hat sich das auch bewahrheitet.

Aber das Einbinden eines Abwehrspielers in die neue Spielweise der Mannschaft ist viel komplexer. Das sieht man ja an unserem “Monster”chen Kim 😉

Barca sxtellt sich auf ein 100 Mio Angeobt ein?
Ich stelle mich auf die bevorstehende Pleite von Barca ein!

die sollten besser den Focus auf Wirtz legen. Abwehrspieler bildet man im Idealfall selber aus, und so wurde man u.a. Buchmann noch mehr blockieren, weil der wird dann ja auch wieder fit sein.

Buchmann wäre der geeignete Kandidat gewesen. Wenn ein Spieler allerdings in dem Alter schon derart verletzungsanfällig ist, wird in der Regel nichts aus der großen Karriere…

A M A Z I N G bljad

Ich weiß ja nicht. Je öfter ich ihn bei Barca sehe – so wie gestern wieder – desto weniger kann ich nachvollziehen, warum die Bayern so sehr auf ihn abfahren und eine derart hohe Ablöse zahlen wollen.

Ich war jetzt einige Wochen nicht auf dieser Seite und weiß jetzt auch genau warum.
Was hier Artikel gebracht werden, die jeglicher Grundlage entbehren ist fürchterlich.
Das hier hat nichts mit einer Fanseite oder ähnlichem zu tun.
Erbärmlich trifft es am ehesten!

Was zieht dich denn wieder hierher? Wenn ich etwas erbärmlich finde, gehe ich doch dort nicht mehr hin.
Quellen werden hier ständig genannt und in einem Forum ist es normal, dass auch über Spekulationen geredet wird. Verstehe dein Problem nicht.
Einfach woanders hingehen und gut ist.

Ja perfekt..wäre top..falls er kommt

Kommt Zeit, kommt Rat – 100 Mio, dass ist viel Geld. In der Zwischenzeit werden Barca‘s finanzielle Probleme nicht kleiner werden. Andererseits, wenn der FC Bayern nicht wenigstens ein Titel holt, dann ist TT Geschichte. Dann wird der Name Araujo vielleicht kann nicht mehr vom nächsten Trainer erwogen. Schauen mer mal.

In dem Fall kommt dann Alonso und der bringt dan Tah mit, dann haben wir eine Abwehr die von 3 Trainern zusammengestellt wurde.
Irgendwie nicht FCB like dieses Trainer hüpfen seit Jupp weg ist.

Der 80 Mio Hernandez Deal scheint nicht Mahnmal genug zu sein. A M A Z I N G

Würde ich nicht machen. Araujo ist ein super Spieler aber man sieht nicht was man selber in der Aufstellung hat. MMn braucht es ihn nicht. Die Abwehr festigen die man hat und DeLigt unterbringen.

Lieber Bayernvorstand.
Macht bitte nicht wieder die gleichen Fehler. Nur bei Kane (und inzwischen Sane)war es bisher eine gute Investition. Brütet endlich richtig gute Spieler aus den Eiern aus die ihr euch selbst untergelegt habt. Oder verkauft Döner

das macht ja null Sinn 😂

Na lass sie mal drauf einstellen.
Bedeutet dort die 100 Millionen sind schon ausgegeben……
Und dann …..kommt der Pleitegeier

Man sollte auch mal einen Blick auf seine Verletzungshistorie werfen. Alter Schwede, ich hoffe an dem Interesse ist nichts dran.

Ohne Frage, ein Top IV. Versteh nur nicht, warum zu den bereits 3 vorhandenen Top IV mit MW in Summe knapp 200 Mio jetzt noch ein ein vierter für 75-100 Mio geholt werden soll. Würde dann lieber ein Talent wie Leny Yoro für 30 Mio holen und aufbauen.

Vielleicht will tuchel mehr Sicherheit und 3er Kette spielen da sind 4 IV mehr als nötig

Und man sieht es ja diese Saison das 3 nicht ausreichen

Im Sommer kommt Stanisic zurück, Buchmann kann dann wieder spielen und jetzt dazu noch Dier.
Sind dann schon 6 IV für aktuell 2 Plätze. Warum also noch mal 100 Mio für die Position?

sogenannte „Fans” beschweren sich über den Schnäppchen Transfer von Dier ,
während hier 100mio für einen Spieler im Raum stehen der sie absolut nicht wert ist und auch im Kader nicht gebraucht wird

Hier nochmal eine kurze Einordnung zu unseren IV. Alle 3 haben ihre Stärken. MdL war leider öfter verletzt. Hat aber auch schwer auf das Knie bekommen. Vielleicht war das vorübergehend. Er ist sehr gut im Abräumen, Organisation und Kommunikation in der Abwehr, wenn er bei 100% Fitness ist. Seine Schwäche ist das Aufbauspiel über mehr als 10m. Upa hat sich stabilisiert, hat Geschwindigkeit und ist aktuell der stärkste der Drei nach allen Statistiken im Aufbauspiel durch schnelle Raumgewinne nach vorn. Kim ist ein guter Abräumer, Kämpfer und kann auch als einziger mal einen Steckpass über 30 -40 m anbringen. Alle 3 können kaum Diagonalpässe um die schnellen Aussen einzusetzen.

Wenn man mal die aktuell beste Abwehr vergleicht von Leverkusen ,sieht man den Unterschied. Tah in der Mitte der 3er Kette ist der Organisator. Sein Aufbauspiel ist nicht besser als bei MdL. Aber er hat neben sich zwei Abwehrrecken,die das perfekt beherrschen. Tapsoba mit seinen genialen Diagonalpässen und Kossounou mit seinen schnellen,raumgreifenden Vorstössen, wo er schnell gegnerische Spieler überläuft. Und er kann es weit besser als Upa,der es noch am besten macht beim FCB. Araujo kann beidfüssig spielen und hat ähnliche Stärken im Spielaufbau wie Tapsoba oder früher Boateng. Wenn man also jemanden wie Araujo holt, wird man einen der aktuellen 3 abgeben und dafür sicherlich 60 bis 65 Mio bekommen. Da MdL eigentlich prädestiniert für die zentrale Position in der 3er Kette wäre, tippe ich auf einen der beiden anderen.

Da ich davon ausgehe, daß man im Sommer auch Gnabry und auch Goretzka abgeben wird, bekommt man sicherlich für alle 3 (IV, Gnabry, Gore) 150 bis 160 Mio. Bayern muß im Sommer einen IV holen, der top im Aufbauspiel ist. Das könnte auch Tapsoba sein. Eric ist die Absicherung / Belastungssteuerung für die 3 und dann gibt es noch ein Talent,welches herangeführt wird. Aktuell kann ja TT nichtmal verschiedene Systeme fahren,da er ja eigentlich fast immer nur 2 gesunde IV hatte.

Übrigens wird man es gut sehen,wie das Aufbauspiel bei Bayer leiden wird ohne Tapsoba und Kossounou. Jetzt müssen es Stani und Hincapie lösen. Vielleicht sogar Andrich als Ausputzer in der IV. Mal sehen, wie Alonso es lösen wird. Werden wohl die AV mehr sich Bälle von hinten holen müssen.

Eric hat übrigens ein gutes Aufbauspiel. Ist eine seiner Stärken. Diagonalpässe bspw.

Für einen Nachwuchsspieler sehr viel Geld, da gibt es günstiger Spieler.

Bayern hat Kohle ohne Ende. Diese ständigen Sparmaßnahmen nerven. Kader zu klein und große Ziele. Mit Jugendspielern oder guten Bundesligaspielern kann man keine CL gewinnen. Wirtz muss her, ansonsten noch gestandene und möglichst noch ziemlich junge entwicklungsfähige Spieler mit Persönlichkeit und Mentalität. Araujo ist genau der richtige Mann. Kane zeigt dass genau solche Spielertypen dieser Mannschaft fehlen!
Gut wäre sie holen auch als RV jetzt einen gestandenen Mann mit Ausstrahlung und kein so junges Bürschle. Defensives Mittelfeld als Holding Six erst machen wenn Kimmich gehen sollte (worauf ich hoffe). Über Gnabry und Coman kann man auch mal diskutieren, weil so überragend sind die auch nicht mehr, viel zu inkonstant.

das ist im Grunde schon richtig aber auch der FCB muss einen solchen Betrag schon mehr als überlegt ausgeben.
nur weil das Geld da ist, kannst du es nicht raushauen wie blöd

Tim Schoster
Tim hat "Sport-, Medien- und Kommunikationsforschung" im Master an der Deutschen Sporthochschule Köln studiert und arbeitet als PR- und Marketingmanager. Seine Leidenschaft für den FC Bayern besteht seit der Kindheit und man trifft ihn oftmals in der Kurve des Vereins an – ob zuhause, auswärts oder international!