Knackt Kane einen Lewy-Rekord? Bayern vs. Hoffenheim – Vorschau, Team-News und Prognose
Der FC Bayern trifft am Freitagabend (20.30 Uhr, Sat.1/ DAZN) auf die TSG Hoffenheim. Für die Münchner ist es der Pflichtspielauftakt ins Jahr 2024. Dennoch wird man in der heimischen Allianz Arena gegen die Kraichgauer punkten müssen, um in Reichweite der Tabellenspitze bleiben zu können.
Nachdem der FC Bayern im einzigen Testspiel vor der Wiederaufnahme des Bundesliga-Betriebs gegen den FC Basel nicht über ein Unentschieden (1:1) hinaus kam, muss man nun am 17.Spieltag gegen die TSG Hoffenheim ran. Zum Hinrunden-Abschluss empfängt man mit Hoffenheim den aktuellen Tabellensiebten.
Tuchel über die TSG: “Sie sind sehr dynamisch”
Bayern-Coach Thomas Tuchel geht nach dem ernüchternden Test gegen den Schweizer Serienmeister mit einem guten Gefühl in das erste Pflichtspiel des Jahres. “Wir hatten sehr gute Trainingstage. In Basel war noch etwas Sand im Getriebe, es war ein bisschen zäh. Wir waren alle nicht zufrieden, wie wir in Basel gespielt haben. Danach haben alle eine Schippe draufgelegt. Ich bin aber sehr zufrieden und spüre, dass wir absolut bereit sind”, zeigte sich der Coach optimistisch.
Tuchel habe nach dem Freundschaftsspiel die richtige Reaktion seiner Mannschaft gesehen. “Ich spüre den Biss, die Anspannung. Alle kämpfen um ihren Platz. Ich bemerke das Feuer. Der Spirit ist da und ich bin optimistisch für morgen,” lobte der 50-Jährige seine Schützlinge.
Dennoch dürfe man die TSG in keinem Fall unterschätzen. Unter den Stärken der Sinsheimer hob Tuchel insbesondere Geschwindigkeit und Konterstärke hervor: “Ich erwarte eine Dreier- bzw. Fünferkette. Sie sind sehr dynamisch. Darauf werden wir uns einstellen. Sie haben sehr viel Geschwindigkeit nach vorne, sehr viele unterschiedliche Spielertypen und sind spielstark und konterstark. Unser Gegenpressing wird wichtig sein. Es fühlt sich an, als wären wir bereit.”
Team-News FC Bayern: Coman vor Pflichtspiel-Rückkehr nach Verletzung
Aufgrund der Kontinental-Meisterschaften in Asien und Afrika fehlen den Bayern in der Verteidigung gleich zwei wichtige Säulen der Defensive. Noussair Mazraoui fiel bereits Mitte Dezember mit einem Muskelbündelriss aus und arbeitete die letzten Wochen in der Säbener Straße an seinem Comeback. Nun reiste der Marokkaner mit seiner Nationalmannschaft zum AFCON-Cup. Auch Min-Jae Kim wurde für den Asien-Cup in die südkoreanische Nationalmannschaft berufen und könnte je nach Abschneiden mehrere Wochen fehlen.
Ansonsten muss Thomas Tuchel lediglich auf die “Langzeitverletzten” verzichten. Hierzu gehören Bouna Sarr (Kreuzbandriss), Serge Gnabry (Muskelverletzung), Daniel Peretz (Innenbandverletzung) und Youngster Tarek Buchmann (Muskelbündelriss). Positive Nachrichten verkündete Tuchel bei Kingsley Coman und Aleksandar Pavlovic: “Kingsley Coman hat eine Pause gemacht wegen der Halswirbelsäule, aber wir gehen davon aus, dass er einsatzfähig ist. Aleksandar Pavlovic ist auch wieder dabei.” Das Mittelfeld-Juwel musste unter der Woche angeschlagen pausieren. Auch Konrad Laimer ist nach einer kurzen Pause wieder einsatzbereit.
Des Weiteren erwähnte Tuchel, dass man wieder einiger Jugendspieler mitnehmen werde. Zum Kandidatenpool gehören Außenverteidiger Adam Anzog, Lovro Zvoranek, Benedikt Wimmer und Aseko Nkili, die bereits gegen den FC Basel für den deutschen Rekordmeister auflaufen durften. Letzterer erzielte im Freundschaftsspiel das einzige Tor der Münchner.
Zudem wurde Eric Dier nun als erster Transfer der Winterperiode bestätigt. Dass der ehemalige Tottenham-Spieler am Freitag bereits im Kader stehen wird, ist eher unwahrscheinlich.
Team-News TSG Hoffenheim: “Wir fahren mit Respekt nach München”
TSG-Coach Pellegrino Matarazzo betonte, dass es am Freitagabend eine sehr gute Leistung brauche, um bei den Bayern punkten zu können. “Wir fahren mit einer gesunden Portion Respekt nach München, sie sind eine internationale Top-Mannschaft. Wir brauchen eine sehr gute Performance. Wenn wir das über 90 Minuten schaffen, dann haben wir natürlich auch eine Chance, das haben wir bereits in der Vergangenheit bewiesen. Mit diesem Anspruch fahren wir hin,” erklärte der 46-Jährige.
Besonders für Bayern-Stürmer Harry Kane fand der Trainer im Vorhinein lobende Worte. “Ich packe seine Schuhe in den Kühlschrank, dann hat er vielleicht Probleme”, scherzte Matarazzo. “Er ist ein Weltklasse-Stürmer, Kapitän der englischen Nationalmannschaft. Er bewegt sich sehr clever und hat einen super Abschluss. Er bleibt nicht statisch, deshalb brauchen wir als Verbund einen guten Tag”, führte er aus.
Auch die TSG geht nicht ohne Verletzungssorgen in das Aufeinandertreffen. Neben den langzeitverletzten Marco John und Mergim Berisha sind auch Dennis Geiger und Bambasé Conte weiterhin abwesend. Jedoch konnten sie immerhin Teile des Mannschaftstrainings wieder absolvieren. Diadie Samassékou befindet sich derzeit mit der Nationalmannschaft Malis beim Afrika-Cup.
Direkter Vergleich
Die Hoffenheimer kommen aus einer schwachen Phase in die bayrische Landeshauptstadt. So konnte man in den letzten neun Pflichtspielen lediglich einen 3:1-Erfolg gegen den VfL Bochum feiern. Durch einen starken Saisonstart steht man dennoch aktuell auf einem zufriedenstellenden siebten Tabellenplatz. Die Bayern hingegen konnten nach dem Frankfurt-Debakel im Dezember (1:5) wieder drei Pflichtspiele in Folge gewinnen. Im letzten Aufeinandertreffen der beiden Teams konnten sich die Hoffenheimer ein Unentschieden gegen die Bayern erkämpfen (1:1). Die Bayern sind gegen die TSG seit über drei Jahren ungeschlagen, 2020 unterlagen die Münchner mit einer 1:4 Pleite.
Prognose
Laut Bayern-Coach Thomas Tuchel sind die Bayern-Stars hungrig in das neue Jahr gestartet. Somit darf man nach dem enttäuschenden Freundschaftsspiel in der Schweiz auf eine Reaktion der Münchner hoffen. Die Hoffenheimer hatten zuletzt Schwierigkeiten in der Liga und holten aus den Duellen mit Darmstadt und Augsburg lediglich einen Punkt. Die schwache Form der TSG in den letzten Partien, kombiniert mit dem von Tuchel gelobten Spirit der Bayern könnte einen deutlichen Sieg des deutschen Rekordmeister ermöglichen.
Wett-Tipp:
Harry Kane führt in seiner ersten Saison für den deutschen Rekordmeister mit Abstand die Torjäger-Liste an. Bereits 21 Tore konnte der Kapitän der englischen Nationalmannschaft in der Bundesliga erzielen. Damit befindet sich der Star-Stürmer auf Rekordjagd. Lediglich Robert Lewandowski konnte bislang zum Stand des 17. Spieltags mehr Treffer erzielen (22).
Harry Kane hat noch zwei Spiele Zeit um diese Bestmarke zu überbieten. Unser Tipp: Kane tut dies am Freitag bereits gegen Hoffenheim und erzielt einen Doppelpack. Wenn ihr darauf wettet, bekommt ihr bei NEObet bei 10 Euro Einsatz 30.50 Euro zurück.
>>> Melde dich gleich mit dem Code “FCBINSIDE10” bei NEObet an und erhalte neben 10 Euro Gratis-Wettguthaben auch einen 100-Prozent-Bonus! <<<
Bayern gegen Hoffenheim Übertragung: Bundesliga live im TV und im Livestream – Die wichtigsten Infos
- Begegnung: FC Bayern vs. TSG Hoffenheim
- Wettbewerb: Bundesliga
- Spieltag: 17
- Datum: 12.01.2024
- Uhrzeit: 20.30 Uhr
- Ort: Allianz Arena
- TV: SAT.1
- Livestream: ran.de, Joyn, DAZN
Voraussichtliche Aufstellungen bei Bayern gegen Hoffenheim:
- FC Bayern: Neuer – Laimer, Upamecano, de Ligt, Davies – Kimmich, Guerreiro – Sane, Musiala, Coman – Kane
- TSG Hoffenheim: Baumann – Kabak, Vogt, Szalai – Stach, Prömel – Kaderabek, Kramaric, Bülter – Beier, Weghorst
Ich würd gleich mit Pablovic starten erstmal.
Anstatt Kimmich. Aleks hat die letzten Spiele einen guten Eindruck hinterlassen.
Nicht B sondern V, Ton!
Nicht Ton, sondern Tom! 😜
Ja is denn scho wieda Samstag?
Ist das nicht der Freitag Abend?
Schätze eher, dass Goretzka statt Guereiro im MF startet.