Doppelpacker Musiala! Bayern erarbeiten sich Sieg gegen Hoffenheim

Sebastian Mittag
Foto: IMAGO

Der FC Bayern fährt am 17. Spieltag gegen die TSG Hoffenheim drei Punkte ein. Matchwinner ist Jamal Musiala, der einen Doppelpack schnürt. Harry Kane stellt einen Rekord ein.

Der FC Bayern hat am 17. Spieltag zuhause gegen die TSG Hoffenheim einen 3:0-Sieg eingefahren – dank des Doppel-Torschützen Jamal Musiala und dem nächsten Rekord-Tor von Harry Kane.

Die Bayern gingen in der 18. Minute dank des ersten schönen Treffers von Musiala in Führung. Der FCB führte eine Ecke kurz aus, Leroy Sané steckte vor dem rechten Strafraum-Eck klug zu Musiala durch. Der deutsche Nationalspieler zog nach wenigen kurzen Schritten aus spitzem Winkel mit einem satten Schuss ins lange Eck ab. Der Ball zischte am Arm von Hoffenheim-Keeper Oliver Baumann vorbei, landete am linken Innenpfosten und ging von dort ins Netz.

Insgesamt war die erste Halbzeit sonst arm an Highlights. Die Bayern bestimmten das Spiel, die Gäste aus Hoffenheim ließen im letzten Drittel aber fast nichts für die FCB-Offensive zu.

Neuer mit starken Paraden

In der Anfangsphase der zweiten Halbzeit erspielten sich die Gastgeber dann gleich zwei gute Gelegenheiten.

In der 56. Minute passte Kane in die Mitte zu Sané, der vollstreckte – doch die Fahne des Assistenten ging hoch. Die Abseitsentscheidung war auch korrekt. Nur zwei Minuten später zog Musiala aus rund 22 Metern kraftvoll ab, doch der Ball knallte an den rechten Pfosten. Beim Nachschuss traf Müller den Ball nicht richtig.

Auf der anderen Seite kam dann auf einmal auch Hoffenheim zu guten Chancen. Bei einem Kopfball von Maximilian Beier (63.) aus kurzer Distanz hielt Neuer glänzend. Kurz darauf (64.) zeigte der Bayern-Keeper die nächste starke Parade: Andrej Kramaric stand plötzlich ganz alleine vor ihm, doch Neuer konnte entschärfen. In der 65. hatte dann wieder Beier eine gute Gelegenheit, aber sein Schuss landete nur auf der Oberkante der Latte.

Spiel im Zeichen des Gedenkens an Beckenbauer

Doch dann schlugen die Bayern zu – und wieder war es Musiala! Dayot Upamecano passte den Ball zu Musiala vor den Strafraum. Der Youngster spielte einen Doppelpass mit Sané und drückte den Ball in der 70. Minute aus kurzer Distanz über die Linie.

Danach hatten die Hausherren die Partie komplett im Griff, Hoffenheim fand sich mit der Niederlage in der Allianz Arena ab – spätestens, nachdem Grischa Prömel in der 74. Minute die Gelb-Rote Karte sah. In der 90. Minute setzte Harry Kane den Schlusspunkt und erhöhte auf den Endstand von 3:0. Für Kane war es sein 22. Saisontreffer. Damit stellte er einen Rekord von Robert Lewandowski ein. Der Pole schoss in der Saison 2020/21 genauso viele Hinrunden-Tore, was bis jetzt heute historische Bestwert war. Im Nachholspiel gegen Union Berlin kann Kane jetzt mit einem weiteren Treffer zum alleinigen Rekordhalter werden.

Die Partie in der Allianz Arena stand im Zeichen des Gedenkens an den verstorbenen Franz Beckenbauer. Die Spieler beider Mannschaften liefen mit Trauerflor auf und es gab eine Schweigeminute vor dem Anpfiff. Beim Einlauf der Mannschaft und bei den Toren der Münchner wurde das Beckenbauer-Lied „Gute Freunde“ gespielt. Die Fans in der Münchner Südkurve hatten ein großes Banner aufgehängt, auf dem stand: „Die Lichtgestalt geht auf die letzte Reise – Ruhe in Frieden, Kaiser!“

Teile diesen Artikel