Trotz Heimsieg: Tuchel hadert – “Es gibt noch einiges zu tun für uns!”
Der FC Bayern hat am Freitagabend einen 3:0-Heimsieg gegen die TSG Hoffenheim gefeiert. Auch wenn das Ergebnis sehr deutlich aussieht, hatten die Münchner Mitte der zweiten Hälfte durchaus ihre Probleme. Thomas Tuchel zeigte sich nach dem Spiel nicht wirklich zufrieden.
Die Bayern haben einen glanzlosen Sieg zum Auftakt ins neue Jahr eingefahren. Die Elf von Thomas Tuchel hatte die Partie lange Zeit im Griff, ließ dennoch viele Torchancen zu. Manuel Neuer bewahrte den FCB mit mehreren starken Paraden vor einem Gegentreffer und war am Ende, neben Doppelpacker Jamal Musiala, maßgeblich am Erfolg beteiligt.
“Waren wieder mal nicht flüssig genug”
Thomas Tuchel war nach der Partie nicht komplett zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: “Wir hatten ein paar gute Sachen im Spiel, aber wir waren wieder mal nicht flüssig genug. Wir konnten die Lust aus der Trainingswoche nicht auf den Platz bringen. Das Ergebnis ist top, wir haben am Ende 3:0 gewonnen. Aber es gibt noch einiges zu tun. Es war teilweise zu statisch, zu wenig Spielfluss”, fiel das Fazit des 50-Jährigen aus.
Vor allem der zwischenzeitliche Einbruch in der 2. Halbzeit wurmte den FCB-Coach: “Wir dürfen in solchen Spielen nicht so viele Großchancen zulassen, wenn wir die Kontrolle haben.”
Tuchel möchte die Zeit in dem bevorstehenden Mini-Trainingslager (14. bis 18. Januar) in Portugal nutzen, um seine Mannschaft nochmals gezielt auf die Rückrunde einzustimmen.
War eine gute Analyse von ihm
Die Abalyse ist gut. Mir fehlt die Aussage wie er es abstellen möchte. Immer nur ich kann es mir nicht erklären langt leider nicht.
@Fcbforever
Es ist mit diesen Spielern offenbar nicht abzustellen.
Und das könnte uns im Laufe der Saison auf die Füße fallen.
Er muss ja auch nicht der breiten Öffentlichkeit erzählen, wie er seine Arbeit macht, vor allem weil das evtl auch Infos wären, die dem Gegner helfen.
Finde seine Aussage gut und ausreichend.
Voll der Negativac…. Mein Sohn würd Tabellenführer sein..
De Jamal is de beste auf der Welt, er is heut scho soa guat wie de Mpappe uand besser als de Erlink. Wert heut scho 250 Mio.
Ja bei super Kopfballspielern, vielleicht mal Eckentraining. Die kurzen Ecken sind erbärmlich,
vielleicht verzichten und gleich dem Gegner Ball geben.
https://www.sport1.de/news/internationaler-fussball/ligue-1/2024/01/kimmich-wurde-bestens-zu-psg-passen-frankreich-traumt-vom-bayern-star
Einiges? Ich würde sagen vieles… ein Grottenkick. Kein Tempo, kein Einsatz und vorallen keine Struktur und keiner, der das Heft in die Hand nimmt…
Ich warte auf die Dislikes der Groupies…..Das sind die, die regelmaessig ein anderes Spiel schauen und bei den zahlreichen Fehlern, die im wesentlichen immer die Gleichen sind, kein Tempo, keine Praezision, fast keine Kreativitaet und Fehlpaesse, schnell wegschauen. Die sehr leichten Grosschancen des Gegners lassen wir auch weg. Die lange Pause…..
@Niersi
Süffisant auf den Punkt gebracht.
Sané Pflaume, wie so oft
Musiala gut
Kane… abgemeldet aber effizient
Müller bemüht
DeLigt viele Fehler
Upa Fehler
Laimer & Guerreiro solide
Kimmich… meh
Davies… schon bei Real
Es ist wie immer, wenn wir gegen einen tief stehenden und hauptsächlich defensiv agierenden Gegner spielen: Zu wenig Spielfluss, zu wenig Kreativität.
Und dass man dann auch noch in der zweiten Halbzeit innerhalb von 10 Minuten 3 Großchancen für den Gegner zulässt, das ist ohne Worte.
Danke an Neuer, der gezeigt hat, dass er immer noch ein herausragender Torhüter ist.
Aber ein etwas cooler agierender Gegner zieht uns in diesen 10 Minuten den Stecker.
Es hat auch keinen Sinn jetzt (erneut) auf den Trainer zu schimpfen. Ein Trainer kann nur mit dem arbeiten, was er hat.
Kein Trainer würde bei dieser Mannschaft spielerisch etwas verbessern.
Dieser Mannschaft fehlt einfach die ganz große spielerische Klasse.
Aber es wäre die Arbeit des Trainers das Potential abzurufen. Wenn man an Goretzka und Kimmich in der CL-Saison denkt fehlt es doch himmelweit. Oder haben die damals nur von den Andern profitiert, sie wären doch mehr denn je gefordert das ganze an sich zu reißen. Aber gerade bei denen fehlts am weitesten. Müller altert, Sane unbeständig, Upa scheint sich zu fangen, zumindest momentan, Davies läuft nach vorne völlig uneffektiv, Der Rest, außer Musiala vielleicht, ganz normale Bundesligaspieler. Und hier wäre es Aufgabe des Trainers den Ein oder Anderen besser oder zu dem zu machen was er mal war. Aber das kann der Schwafler nicht. Wöchentlich die Aussage “… wir haben dies Woche sehr, sehr gut trainiert” ???
War aber auch scheiß kalt….🤣😂🤣
Prima Analyse von TT
Es gibt unterschiedliche mögliche Sichtweisen auf dieses Spiel.
Man kann sagen:3:0 zum Jahresauftakt. Ganz ordentlich.
Und wenn man die Vorrunde bilanziert: 13 Siege aus 16 Spielen, 2 remis, 1 Niederlage. 41 von 48 möglichen Punkten geholt.
Sieht auf den ersten Blick ganz gut aus.
Die andere mögliche Sichtweise: Man kann die spielerischen Defizite sehen. Eine optisch dominante Halbzeit, in der wir aber erschreckend harmlos waren.
Und dann lassen wir in der zweiten Halbzeit innerhalb von 10 Minuten 3 Großchancen zu.
Zweimal rettete Neuer und einmal die Latte.
Mein Urteil von vorhin, der Mannschaft würde die ganz große spielerische Klasse fehlen, mag vielleicht zu hart sein.
Aber ich finde einfach, wir sind zu wenig kreativ, vor allem im Mittelfeld.
Zu wenig Zielstrebigkeit, zu wenig spielerische Raffinesse.
Im Grunde muss sich ein Gegner gegen und doch nur hinten rein stellen, auf unsere spielerische Einfallslosigkeit vertrauen und auf die Fehler warten, die wir unweigerlich machen und dann seine Chancen nutzen.
Die TSG hat ihre Chancen gestern Gott sei Dank nicht genutzt.
Mit der nicht ausreichenden Kreativität im MF hast du einen Punkt Johannes. Aktuell kommt die Kreativität fast nur von Musiala. Deshalb brauchen wir auch wirklich Wirtz. Er ist einfach ein genialer 10er mit massig Kreativität. Einem Musiala würde Wirtz auch gut tun. Und auch, wenn es einige nicht hören wollen,würde ein Kimmich auf der offeneren Position der 6 sehr gut ins Kreativzentrum mit Musiala und Wirtz passen. Wirtz kann diese wunderbaren, zentimergenauen, richtig getimten Steckpässe in die Tiefe spielen. Und Abnehmer dafür hätten wir mit Kane,Sane ,Tel und Coman auch genug.
Na er könnte ja auch einfach mal nach Leistung aufstellen aber er lässt ja immer die selben ran egal wie scheisse die spielen
man könnte meinen wir spielen gegen den Abstieg wenn ich das lese:)
Wer war denn so scheiße?
Na so Kane bei Tuchel kein Leistungsprinzip gilt wird sich das auch nichts ändern
Jammern auf hohem Niveau. Top punkteausbeute. Besser geht’s nicht. Wenn bayern schön spielt aber nicht gewinnt, wäre das Gejammer auch gross. Die Problemchen von tuchels truppe hätten die anderen Bundesligisten gerne. Leverkusen wird noch schwächeln und am Schluss ist Bayern mit 5 bis 8 Punkten Vorsprung wieder Meister.
Nur kane darf sich nicht verletzen. Sonst alles gut. Fast. Neuer wird mir zu hochgejubelt. Der muss auch gegen die grossen in der cl überzeugen.
Es wär schön wenn er den Jungen wie pavlovic und tel ne richtige Chance gibt und nicht nur 10-20 Minuten bringt.
Er hat doch gestern 15 Feldspielern Einsatzzeiten gegeben . Das ist doch ok. Verstehe dieses dauernde Gemecker nicht. Er sieht die Spieler im Training und verteilt die Einsatzzeiten nach Trainingsleistung und Gegner. Pavlovic und Tel werden ihren Weg gehen und haben beide die richtige Mentalität. Gestern war doch Guerreiro kein schlechter,der auch mal das Spiel beginnen durfte. Eine Mannschaft besteht doch nunmal aus mehr als 11 Stammkräften. Ca 16 Stammkräfte als Feldspieler braucht man doch einfach für eine lange Saison. Und alle 16 bekommen genug Einsatzzeiten. Mit der Leistung von gestern von MdL und Upa wird Dier seine Chancen bekommen. Gerade weil er gut im Aufballspiel ist. Vielleicht sehen wir ja auch in Zukunft öfter mal eine 3er Kette mit den 3en. Zumindest mal spielabhängig als zusätzliche Variante innerhalb eines Spiels. Dier wird uns gut tun.
Das war gestern zu wenig ein Chema und alles zu langsam im Aufbau. Thomas Tuchel muss sich was einfallen lassen auf das System haben sich die Gegner schnell eingestellt hat man gestern oft genug gesehen. Im Sommer muss ein Spieler geholt werden der es lenken kann Kimmich ist dazu nicht in der Lage.