Mini-Trainingslager in Portugal: An diesen Baustellen will Tuchel arbeiten
Der FC Bayern hat sich am Sonntag auf den Portugal gemacht. In Faro absolvieren Thomas Tuchel und sein Team ein Mini-Trainingslager. Der Cheftrainer der Münchner will seine Mannschaft für die Rückrunde einstimmen.
“Wir haben einiges zu tun”, betonte Thomas Tuchel nach dem 3:0-Erfolg der Bayern gegen Hoffenheim. In Faro will der 50-Jährige den ersten Schritt machen. Bis Donnerstag sind die Bayern an der portugiesischen Atlantik-Küste. Während in München Minusgrade herrschen, trainieren die FCB-Stars bei knapp 20 Grad.
Die erste Einheit wurde am Montagvormittag bereits absolviert. Wie AZ-Reporter Maximilian Koch berichtet ging es ordentlich zur Sache. Tuchel war demnach sehr engagiert. Neben lautstarken Korrekturen gab es auch immer wieder Lob für seine Spieler.
Nach fast zwei Stunden ist das intensive erste Training mit vielen Spielformen beendet. Tuchel versammelt seine Spieler noch zu einer Ansprache. Der Coach total engagiert, lautstark, mit Korrekturen und auch Lob. Um 16 Uhr folgt dann die zweite Einheit. #FCBayern @Abendzeitung pic.twitter.com/NU7RokOOiw
— Maximilian Koch (@_kochmaximilian) January 15, 2024
Tuchel legt den Fokus auf die Details
Auch abseits vom Platz herrschen ideale Bedingungen im Fünf-Sterne-Hotel Wyndham Grand. Neben einem noblen Spa, Fitnesscenter, sowie mehreren Innen- und Außenpools verfügt das Resort u.a. über sechs Golfplätze, was vor allem Thomas Müller und Harry Kane freuen wird. Die beiden gelten als bekennende Golf-Fans und haben bereits zusammen gespielt.
Dem Vernehmen nach hat Thomas Tuchel darauf gedrängt, dass die Bayern zum Jahresauftakt eine “kurze Auszeit” erhalten. In Portugal will dieser nicht nur seine Mannschaft auf die Rückrunde einschwören, sondern auch den Teamgeist verbessern: “Es ist wichtig, Zeit miteinander zu verbringen. Das macht etwas mit einer Gruppe”, erklärte dieser.
Tuchel ist ein bekennender Trainingslager-Fan, vor allem im Winter: “Das gibt uns die Möglichkeit, mehr im Detail und mit Pausen zu trainieren – ohne dass man Angst haben muss, dass die Spieler auskühlen. Es war jetzt extrem kalt in München.”
Der Bayern-Coach verriet zudem, woran genau der Rekordmeister in Portugal arbeiten möchte. Unter anderem werden die Münchner Standardsituationen im Detail trainieren. Hierbei ist vor allem Co-Trainer Anthony Barry gefragt. Dieser hat bereits erste Erfolge vorzuweisen. Zuletzt beim Heimerfolg gegen Hoffenheim, als Musiala den FCB mit einer einstudierten Eckballvariante in Führung brachte.
Neben den Standards wird es laut Tuchel auch darum gehen, die “Abläufe offensiv und defensiv zu korrigieren”. Ob und wie gut das geklappt hat, wird man im Nachgang sehen. Mit Werder Bremen (21.1) und dem Nachholspiel gegen Union Berlin (24.1) stehen unmittelbar nach dem Trainingslager zwei Spiele in der Fußball-Bundesliga an.
Die Sachlage ist recht einfach:
Schafft es TT und sein team, den spielern klarzumachen, dass große titel über defensive stabilität gewonnen werden und vor allem: kriegt er die abläufe im defensiven mittelfeld im verbund mit den beiden ivs geregelt, dann kann man weit kommen.
offensiv hat man mit kane, musiala, müller, sane, coman, gnabry, emcm genug spieler, die auch in der cl crunchtime für mindestens 1 – 2 tore gut sind.
wenn hierfür ein trainingslager in portugal von nöten ist, dann bitte!
Die defensive Qualität hängt signifikant dacon ab, ob Kimmich auf der 6 spielt oder nicht.
Für die Defensive ist JK nicht allein verantwortlich. Da hat leider immer wieder mal einer einen Aussetzer. Dennoch bin ich bei dir, JK auf der 6 ist keine optimale Lösung.
Jawohl 6:1 gegen Bremen U 4:1 gegen Union Berlin , trifft dabei Kane 5mal.müssen was fürs Torverhältnis tun.