Transfers

Transfer-Duell: Bayern und Leipzig buhlen um Xavi Simons

Xavi Simons
Foto: Getty Images

Xavi Simons ist seit Beginn der Saison an RB Leipzig ausgeliehen und gehört zu den besten Spielern der Hinrunde. Kein Wunder also, dass der Achtelfinalist der Königsklasse im Sommer alles daran setzen möchte, um den Aufenthalt des Top-Talents bei den Sachsen zu verlängern. Nun hat jedoch offenbar auch der FC Bayern ein Auge auf den 20-Jährigen geworfen.



Paris Saint-Germain holte sein Eigengewächs Xavi Simons nach einer erfolgreichen Saison bei PSV Eindhoven im vergangenen Sommer zurück. Daraufhin folgte die Ausleihe nach Leipzig. Bei RB brillierte der Youngster in der ersten Saisonhälfte und ist aus der Startelf der Leipziger nicht mehr wegzudenken. Allein in der Bundesliga kommt Xavi bislang auf vier Tore und sieben Vorlagen, zudem absolvierte er jedes Spiel von Anfang an.

Mit seinen überragenden Leistungen ist das niederländische Talent jetzt auch auf dem Radar des FC Bayern gelandet. Wie die Sport BILD berichtet, würden die Münchner den 20-Jährigen im Sommer gerne verpflichten. Der FCB muss sich jedoch auf prominente Konkurrenz einstellen. Auch einige andere europäische Top-Klubs beobachten die Leistungen des Offensiv-Juwels sehr genau. Zu diesen sollen unter anderem der FC Barcelona, Inter Mailand und der FC Arsenal gehören.

PSG plant langfristig mit Simons

In der Bundesliga werden sich die Münchner zudem gegen die Leipziger durchsetzen müssen. Wenig überraschend möchten diese nach Xavis bisherigen Leistungen alles daran setzen, dessen Leihe zu verlängern. Dabei muss man in den Verhandlungen mit PSG jedoch noch mal von null beginnen. Im derzeitigen Vertrag des Niederländers ist weder eine Kaufoption noch eine Klausel, die eine Verlängerung der Leihe ermöglichen würde, festgeschrieben.

Sowohl für die Münchner als auch für die potenziellen Konkurrenten im Rennen um das Top-Talent dürfte eine Verpflichtung im Sommer jedoch schwierig werden. Zwar erwies sich der erste Versuch, Simons bei den Parisern zu entwickeln, nicht als erfolgreich. Dennoch bemühte man sich im vergangenen Sommer intensiv, den Youngster aus der Eredivisie zurückzuholen. Somit wird man in der französischen Hauptstadt definitiv mit einem längeren Engagement planen und ihn im Sommer wahrscheinlich nicht einfach dauerhaft abgeben.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
23 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Brauchen wir nicht.
Wir brauchen endlich einen DM, sonst wird das nichts mehr mit dem CL Titel.

Im Sommer kommen dann wahrscheinlich Alonso und Zubimendi plus XYZ

Ich glaub keiner von den kommt

Wenn Sane geht, dann schon.

wen man alles verpflichten möchte……dann aber wohl xavi Simons ODER wirtz

Da ist schon sehr viel Spekulation drin, in diesem Thema. Simmons UND Wirtz ist nicht bezahlbar. Und macht auch keinen Sinn. Zusätzlich zu Sane und Musiala und den anderen Offensivspielern.
Sinn würde das nur machen, wenn man entweder Musiala oden Sane teuer verkaufen würde.
Und Simmons wäre trotzdem nicht zu bekommen, weil PSG nunmal kein Geld braucht.

Wäre allenfalls als Tausch denkbar. Wenn PSG einen Spieler unbedingt will. Sonst nicht.

Wirtz wird kommen!!

Und keiner von beiden bekommt ihn, weil PSG ihn nicht verkauft.

Es sei denn, man kann ihn mit Kimmich verrechnen?
Geht jetzt wirklich nicht drum, dass ich Spioeler loswerden möchte. Bestimmt nicht. Aber wenn Kimmich, oder auch Sane bis sommer nicht verlängern, ist man doch fast gezwungen, sie abzugeben.

Sollte es einen von ihnen zu PSG ziehen, könnte man anstatt Ablöse Simmons nehmen.

Grundsätzlich kann ich mir aber aktuiell nicht vorstellen, dass man sich ernsthaft um Simmons bemüht. Man sondiert halt den Markt.

habe ich im ersten Moment auch gedacht. wäre eine gute Verhandlungsbasis

Gnabry verkaufen – Simons holen!
Wenn es irgendwie die Möglichkeit gibt, so einen überragenden Spieler zu bekommen, dann muss man es zumindest versuchen.
Der Junge wird mal ein ganz großer, von diesen Straßen-Kickern gibt es heutzutage nicht mehr viele.

Warum sollte PSG ihn verkaufen?

Weil der Spieler vielleicht nicht mehr für PSG spielen möchte?
Was soll er in Paris 😉

Und wieder wird ein Schweinderl durch das Dorf getrieben

Genau so ist es.Langsam wird es langweilig

Wie? Was?
Ein Leihvertrag ohne Kauf- oder Verlängerungsoption?
Wer hat den denn abgeschlossen?
Etwa unser zukünftiger Sportvorstand (Tranferexperte)?

Ente !

Im Sommer besser Zubimendi oder de Jong für die 6 holen.
Und einen IV der Weltformat hat.
Choupo verlängern oder ersetzen.
Guirassy wäre top.

Ich lese immer das Barcelona, der Pleitegeier immer mitbieten, ich frag mich womit denn? Geld ist doch da Mangelware, oder nicht???

Die zahlen mit Klarna

Genau, die Katalanen buhlen um jeden Spieler mit, wobei sie angeblich gar nichts haben, womit sie buhlen können.

Wirtz ist die heißere Aktie für Bayern.
Für die Liga wäre es cool wenn der niederländische Xavi hier bleibt.

Luca Utz
Der FC Bayern hat Luca schon in früher Kindheit in den Bann gezogen. Im Winter 2022 hat er das Kommunikationswissenschaften-Studium begonnen und sammelt dazu im Sportjournalismus seine ersten Erfahrungen. Aufgewachsen im Bayern-Trikot versorgt er euch nun regelmäßig mit News zum deutschen Rekordmeister.