FC Bayern News

Tuchel über Trainingslager-Abreise von Dier: “War ein guter Grund”

Thomas Tuchel
Foto: FC Bayern

Das Trainingslager des FC Bayern im portugiesischen Faro neigt sich dem Ende entgegen, am Donnerstag fliegt der FCB wieder zurück nach München. Bayern-Trainer Thomas Tuchel hat in einer Medienrunde nahe des Trainingsplatzes Bilanz gezogen. Der 50-Jährige äußerte sich auch zum vorzeitigen Abflug von Neuzugang Eric Dier, der sich wegen der anstehenden Geburt seines ersten Kindes verabschiedete. 



Hier die Aussagen von Thomas Tuchel im Überblick.

Tuchel über…

… die Abreise von Eric Dier: “Es war ein guter Grund für ihn, das Trainingslager zu verlassen. Er hatte drei gute Trainingseinheiten. Ich hoffe, dass er am Freitag wieder ins Training einsteigen kann. Das Wichtigste ist jetzt, dass es der Mutter und dem neugeborenen Baby gut geht. Hoffentlich stehen uns am Freitag alle Innenverteidiger im Training zur Verfügung.”

… das Trainingslager in Portugal: “Es war sehr gut. Die Mannschaft hat sehr gut trainiert. Ich liebe Trainingslager, denn wir trainieren und bleiben dann zusammen, so dass die Energie in der Gruppe bleibt. Wir haben auf einem sehr hohen Niveau trainiert und morgen fliegen wir wieder nach Hause.” 

… das Titelrennen: “Wir haben alles in der Hand, also müssen wir uns auf uns selbst konzentrieren. Leverkusen hat eine gute Mannschaft und spielt sehr gut, daher bin ich nicht überrascht. Wir konzentrieren uns auf uns selbst und werden versuchen, unsere nächsten beiden Heimspiele zu gewinnen, um den Rückstand zu verkürzen und sie unter Druck zu setzen. Die Saison ist noch lang”. 

… das Comeback von Coman: “Kingsley hat über Weihnachten hart trainiert, als alle die Pause genossen haben. Er hat mit Holger Broich an der Säbener Straße hart gearbeitet und war letzte Woche fit, aber Thomas war noch vorne. Kingsley ist ein absoluter Gewinner und ein wichtiger Spieler für uns. Er hatte eine sehr gute Trainingswoche und hat wie alle anderen mit Qualität trainiert.”

…das Training von Standardsituationen mit Anthony Barry: “Ich denke, dass alle Mannschaften, die in den letzten Jahren bei Turnieren weit gekommen sind, Mannschaften waren, die die Spielzüge dominiert haben. Anthony, neben anderen im Trainerstab, hat Qualität auf höchstem Niveau. Wenn es um Spielzüge geht, kommt es auch auf den Willen und die Einstellung der Mannschaft an. Die Jungs machen das auf einem hohen Niveau. Wir haben uns in diesem Aspekt des Spiels deutlich verbessert und sind auf einem guten Weg.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
8 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Ich glaube Tuchel tut der Mannschaft richtig gut

Ja ,es sind viele kleine Puzzleteile, die so langsam sich zusammenzufügen scheinen. Man hat das Gefühl, daß einfach Baustellen abgearbeitet werden. Die Standards waren ja nur eine davon. Ich hoffe, daß wir neben den Neuzugängen es auch hinbekommen in den nächsten Monaten die Vertragsverhandlungen mit Sane, Musiala, Kimmich und Davies abzuschließen. Es würde einfach Ruhe bringen. Hoffe immer noch ,daß alle 4 verlängern.

Eberl wird viel zu tun haben. Wenn er nur die Verlängerungen von Musiala und Sane hinbekommt, hätte er sich schon gerechnet.

Eberl, Eberl – es ist doch mit Freund ein Manager vorhanden, man muss ihn nur von der Leine lassen und frei walten lassen solange er an der Kette vom See hängt, wird alles zögerlich wirken….

Musisla reicht. Sane spielt seit Anfang November Käse und die Jahre davor auch. Zu viel Hype.

Wichtig ist daß mal alle Nebenkriegsschauplätze im und um den Verein und die Spieler abgestellt werden.
Schön wäre auch wenn auf Dauer nicht mehr so viele Internas nach aussen dringen würden.
Die Mannschaft muss sich auf sich konzentrieren können und wieder eine Einheit werden dann kommt auch wieder die Sicherheit und Routine. Ich denke wenn man TT in Ruhe arbeiten lässt und ringsrum für Ruhe sorgt dann wird das schon.

Stimmt. Ist aber auch schon viel besser geworden als zuletzt unter dem vorherigen Personal.

Das stimmt definitiv. Kann aber noch viel besser werden.

Sebastian Mittag

Sebastian Mittag

Chefredakteur
Sebastian ist Chefredakteur bei FCBinside. Zuvor war er in gleicher Rolle bei SPOX und GOAL tätig, davor zuletzt als Head of Video bei SPORT1. Der gebürtige Münchner verfolgt den FC Bayern schon seit seiner Kindheit und sah Hunderte FCB-Spiele live im Stadion.