Tuchel über Knick in der Formkurve von Tel: “Er konnte es nicht durchhalten”
Zwölf Einsätze in der Bundesliga absolvierte Mathys Tel in der aktuellen Spielzeit bereits. Drei Tore und zwei Torvorlagen steuerte der Franzose dabei zum Gelingen des deutschen Rekordmeisters bei. Nun äußerte sich Cheftrainer Thomas Tuchel in einem Interview mit ESPN über die Entwicklung seines Talents in der aktuellen Saison.
Tel startete stark in die Saison und traf mehrmals, nachdem er als Joker von der Bank kam. Richtung Ende der Hinrunde begannen seine Leistungen jedoch zu schwanken.
Tuchel sagte dazu: “Er konnte es nicht durchhalten. Ich konnte auch verstehen, dass es sich manchmal sehr unfair anfühlte, dass er nicht in der Startelf stand – wir haben ihn auf der Bank gelassen, weil er von der Bank aus einen großen Einfluss hatte und viele Spiele für uns entschieden hat.” In der Champions League kam Tel immerhin sechs Mal zum Einsatz; traf dabei zwei Mal und war für eine Torvorlage in der Königsklasse verantwortlich.
Tuchel über Tel: “Unsere Aufgabe, ihn auf Trab zu halten”
“Später in der Saison hatte ich das Gefühl, dass er das etwas schwerer nahm, als zu Beginn der Saison, was ganz normal ist”, sagte der Trainer über den französischen U21-Nationalspieler.
Und weiter: “Gegen Ende der ersten Saisonhälfte hatte er etwas zu kämpfen. Ich hoffe, dass er wieder die richtige Einstellung findet und nicht zu ungeduldig wird, denn das wirkt sich auf die Stimmung aus”, so Tuchel, der schließlich noch ergänzte: “Hoffentlich finden wir die richtigen Momente, um ihn einzusetzen. Es ist unsere Aufgabe, ihn auf Trab zu halten.”
Ob das schon im nächsten Pflichtspiel gelingen wird? Am 21. Januar trifft der FCB im Heimspiel auf Werder Bremen.
wenn man ihm auf einen Schlag weniger Spielzeit gibt ist es doch normal als Spieler das man etwas angefressen ist wenn ein schlechterer Spieler zumindest was die Form zu dieser Zeit angeht spielt statt er. Kingsley Coman war alles andere als gut oder besser als Tel und dennoch hat immer Coman gespielt der die einfachsten Bälle verstolpert hat.
Also Tuchel hat da mehr Schuld dran als irgendwer anders!
Schwachsinn… wie soll er sich entwickeln wenn er jedes Mal in der 70 Minute eingewechselt wird…
DANN BRAUCHST DU EINE BRILLE. DESHALB SOLL ER AUSGELIEHEN WERDEN UM SPIELPRAXIS ZU BEKOMMEN. DAS WAR DER INHALT MEINES KOMMENTARES.
Ich habe bei Tuchel immer das Gefühl, dass er an Tel etwas aus zusetzen hat. Er war richtig Top und hat Tore geschossen, viele Tore…
Weil er aber noch jung ist, werden die erfahren Spieler vorgezogen, die meistens auch nicht besser oder sogar schlechter waren (Ausnahme Sane in der Vorrunde).
Ich habe Tel noch nie richtig schlecht gesehen, seine Unbekümmertheit hat er aber etwas verloren.
Wenn er aber nie 90Min spielen darf und das vielleicht auch mal über 2-3 Spiele, wird es auf Dauer schwer.
Wenn Wir es bei Tel verkacken, braucht man nicht mehr über CAMPUS und mögliche Spieler aus selbigem sprechen.
Tel ist eine Rakete, schnell, technisch Top und mit Zug aufs Tor und das in seinem Alter
UND
er liebt seinen Arbeitgeber und möchte sich bei Bayern durchsetzen.
Tuchel, bitte verkack es nicht!!!
Der FCB verk… bei den meisten Talenten.
Klar hat Tuchel etwas an Tel auszusetzen. Er ist jung und eben noch nicht fertig mit seiner Entwicklung. Tuchel ist Meister, Pokal- und CL-Sieger.
Ich glaube DU musst Dir keine Sorgen machen, dass er etwas falsch macht 😉
Wen soll er für 90 Minuten rausnehmen: Sané, Kane Musiala?
Das wäre schlecht, einfach mal ausleihen…
Musiala war verletzt, trotzdem hat er nicht mehr gespielt!
King ist oft angeschlagen oder verletzt, trotzdem hat er nicht mehr gespielt!
Dieses Argument zählt für mich 0,0!
“Einfach mal ausleihen”…wohin? und dann?
Alle sprechen immer von Talente, junge Spieler…
Wir haben junge Spieler, sogar sehr gute, aber Sie müssen auch mal spielen und das betrifft nicht nur Tel.
Tel ist heute besser als Sane, King und Kane im gleichen Alter, warum sollte man so einen Spieler mit BayernHERZ abgeben?
Aber vielleicht sehe ich ja auch einen anderen Tel…🤷♂️
Tel hat ein Problemtrainer und der heisst Tuchel!!! Sie Talente hauen alle ab!
Ich denke, dass man mit einem jungen Spieler behutsam sein muss. Ich bin jetzt gemein, ich weiß – aber sehen wir uns das Pokal-Aus gegen Saarbrücken an… da durfte er von Anfang an ran, und im Nachhinein wurde Tuchel kritisiert, weil er Kne geschont hat.
Mich würde es wundern, wenn ein derart junger Spieler ohne Leistungsschwankungen durch die Saison käme.
Perspektifisch stellt sich für mich v.a. die Frage, wie die BAyern mit dem Choupo-Abgang umgehen werden. Wenn man dann einen zusätzlichen Stürmer holt, sollte man Tel verleihen.
Wenn Tel die Feldzeiten von Choupo ZUSÄTZLICH bekäme, dann würde ich ihn NICHT verleihen.
P.S. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein derart junger Spieler in Stuttgart unumstrittener Stammspieler wäre.
Sowas ist gut abzuwägen. Wenn ein geliehener Spieler nicht sofort LIEFERT, findet ersich schnell auf der Bank wieder – und dem leihenden Klub ist die WEITERENTWICKLUNG des Spielers dabei relativ schnurz.
@La…
Bin ganz deiner Meinung.
@Kein….
Bin mal gespannt, was ihr sagen würdet, wenn Tel häufiger und länger spielt, dabei keine Tore schießt und wir die Spiele nicht gewinnen.
Man sollte vielleicht mal dem Trainer vertrauen. Er sieht die Spieler jeden Tag im Training und wird handfeste Gründe haben, warum er jemanden bringt bzw. nicht bringt.
Wir sind a) kein Ausbildungsverein.
Und wir haben b) in der Tabelle nicht so eine komfortable Situation, dass wir uns Experimente leisten könnten.
Die Besten müssen spielen, da aktuell jedes Spiel zählt.
Haben wir nach dem 32. Spieltag sieben Punkte Vorsprung und damit die Meisterschaft sicher, dann können wir Tel 90 Minuten lang bringen, und es ist wurscht, ob er trifft oder nicht.
@Kein…
Warum gehen hier viele bei TT immer von emotionalen Gründen aus, wenn er jemanden nicht– oder nur selten– aufstellt? Von wegen, er könnte gewisse Spieler nicht leiden, etc.
Vielleicht sollten wir einfach mal dem Trainer vertrauen. Er sieht die Spieler jeden Tag im Training und wird seine handfesten sportlichen Gründe haben, wen er bringt und wen nicht.
Wir sind a) kein Ausbildungsverein und haben b) im Moment in der BL nicht die omfortable Situation, dass wir uns Experimente leisten können.
Es zählt jedes Spiel. Jeder Punkt. Jeder Sieg.
Bin mal neugierig, was ihr sagen würdet, wenn Tel öfters öfters und länger spielt, er das Tor nicht trifft und wir die Spiele nicht gewinnen.
Tel ist ein ganz junger Spieler, der noch mitten in seiner Entwicklung steckt. Da sind Auf- und Abs ganz normal und genau deshalb ist Tel kein Spieler für die FC Bayern Startelf!
Eine Leihe würde ganz sicher Sinn machen, aber nur, wenn er dann auch als Stürmer gesetzt ist und Spielzeiten bekommt.
Beim FC Bayern ist Tuchel der Trainer. Er sieht Tel täglich im Training und weiß seine Qualität und Form ganz sicher besser zu beurteilen als jeder Forenjockey hier!
Diese Auf und Abs haben bei uns in den letzten Monaten aber auch so manche Spieler im fortgeschrittenen Alter und die haben trotzdem IMMER gespielt.
Ich gebe Dir in sofern recht, dass der Trainer das im täglichen Training sehen muss/sollte, eine andere Meinungshaltung solltest du dennoch auch akzeptieren können, oder hast du vergessen, wie viele z.T. auch sehr wichtige Tore Tel schon erzielt hat?
@Kiki…
Bin mal gespannt, was ihr sagen würdet, wenn Tel öfters und länger spielt und dabei keine Tore macht und wir die Spiele nicht gewinnen.
Vielleicht wäre eine Leihe doch nicht so schlecht. Er muss auf jeden Fall mehr spielen, das steht fest. Und so wie es momentan aussieht wird er es bei Bayern nicht.
Der junge ist 18!
Was soll die Kritik an Tuchel?
Tel ist geholt worden um langfristig Stammspieler zu werden und Tuchel glaubt an ihm und vertraut ihm,
Mathys wird in den nächsten Jahren Stammspieler bei Bayern.
Ja, ich schätze auch, dass TT einfach mit ihm jongliert, weil andere länger dabei sind und mehr Erfahrung haben. Rein vom sportlichen Aspekt ist er jetzt schon oftmals besser als Gnabry und Coman. Er bräuchte mehr Spielpraxis. Aber er soll vermutlich über 1-2 Jahre aufgebaut werden. Die Frage lautet: Hält Tel das solange aus? 1/2 Jahr würde ich sagen, ja. Aber dann ihm noch 1-2 Jahre immer nur 10-20 Minuten zu geben. Vor allem dann, wenn andere grade nicht gut sind, das ist ein Fehler.
Er soll eigentlich nicht verliehen werden, sondern einfach mehr Einsatzzeiten bekommen. Wenn das unter TT aber noch nicht geht, dann fände ich 1 Jahr dauerhaft Spielpraxis woanders sammeln gar nicht verkehrt. Wenn man es sauber mit allen kommuniziert. D. h. nur Spielpraxis sammeln ohne Kaufoption und danach wird er stärker bei Bayern integriert, dann geht das. Und damit könnte auch Tel wahrscheinlich gut leben.
Besser als Coman, das ist ja wohl nicht dein Ernst? So weit ist er einfach noch nicht!
Dass ihm Coman vorgezogen wird ist klar und verständlich, aber Müller müsste schon hinter ihm sein, dh man könnte Sane auf die Müller Position und Tel mehr nach außen. Und überhaupt wäre Guirassy für die Müller Position ideal,da er und Kane keine 9er im üblichen Sinn sind, die nur vorne drin stehen…….
Nur das Choupos Vertrag wahrscheinlich nicht verlängert wird und Tel zwangsläufig mehr Spielpraxis haben wird.
Tuchel kann ihn neben Kane spielen lassen!
Ich würde ihn nicht verleihen, weil er noch wichtig werden kann.
Ziehe Stanisic😉
Er hat keinen Knick. Er spielte schlicht zu wenig obwohl er mehr Spielzeit verdient gehabt hätte.
Ähnliche Fehleinschätzung wie bei de Ligt, wobei der heutige verletzt war und ja, unsere Verteidiger sind im Spielaufbau limitiert. Das wissen wir aber seit dem Abgang von unter anderem Hummels und Boa bereits.
Die meisten Fans sind ja weniger betriebsblind aber okay, Kimmich, Davies, Vertragsverlängerung Sane und Musiala… Fehlender 6er…Gnabry verkaufen etc… Alles keine Überraschungen.
Der Verein zeigt ga wer verantwortlich ist. 😉
Oh gott, der Hauptgrund warum ich hier die Lust verliere ist das ewige Thomas Tuchel Bashing – ich bin so froh dass wir diesen hochintelligenten, gut erzogenen Visionär nun als Trainer haben, von dem Kaliber gibts ganz wenige. Gut dass das auch die FCB Geschäftsführung so sieht – nur hier in dem Forum ist immer das gleiche Geschwätz. Leider. Und selbst wenn wir dieses Jahr keine Titel gewinnen wird er bleiben und die geilste FCB Dynastie seit ,,Generation Wembley” formen – denk noch an meine Worte.
@Supergoal
Völlig richtig, was du über TT sagst..
Aber große Teile der Leute, die hier auf “fcbinside” schreiben, haben halt schon wieder einen neuen Trainer-Halbgott: Xabi Alonso.
Zu Beginn der Saison war Tel super drauf und hat einige Tore gemacht. Meiner Meinung nach hätte er es da verdient gehabt auch mal von Beginn an zu spielen. Hat Tuchel aber nicht gemacht. Daher ist es völlig nachvollziehbar das man als Spieler dann demotiviert ist wenn man trotz guter Leistungen keine Chance bekommt. Vor ein paar Wochen hatte ich hier schon mal geschrieben das es für Tel besser wäre den Verein zu verlassen und wurde dafür nieder gemacht. Ein junger Spieler braucht spielpraxis um sich weiter zu entwickeln und die bekommt er hier nicht.
Und viele sagten man hätte mit ihn als Stammstürmer in die Saison gehen sollen ^^. Dafür ist er noch zu Jung. Man sollte ihn dringend verleihen. Bochum oder Union wären gut, da würde er immer durch spielen
Tt sollte tel eher mal außen aufstellen…
Spieltrythmus muss er bekommen!!!!! Was er beim FC Bayern nicht bekommt!!!
Er will ja nicht ausgeliehen werden.
Sieht so aus, dass er ganz gerne bei Bayern auf der Bank sitzt.
Wenn er spielen will muss er den Verein verlassen, bei Bayern wird er sich nicht durchsetzen können.
Zumal man ja bereits einen neuen Offensivspieler verpflichtet hat.
@FCB Inside: Wo sind denn ALLE Kommentare???Ich sehe nur noch 9 von angeblich 26 Kommentaren zu diesem Artikel. Es ist etwas ermüdend, wenn auf eurer Plattform ständig die Kommentare verschwinden. Die meisten user halten sich haupsächlich wegen der Diskussion auf eurer Plattform auf. SO verliert man ehrlich gesagt die Lust!
Was mich noch mehr ärgert, dass die Redaktion, sich nie dazu äussert.
Würde mich auch mal interessieren, warum da ständig Kommentare gelöscht werden.
Ist halt Charakter-Sache.
Man fühlt sich als Nutzer der Plattform auch nicht unbedingt wertgeschätzt.
Kurz mal reinzuschauen, ein like oder dislike zu setzen bringt dir schliesslich als Betreiber der Plattform keinen Mehrwert.
Kein Mensch liesst den Artikel als solches 20 mal, und sorgt dadurch für traffic.
Für den Traffic sorgen die Kommentatoren UNTER den Artikeln. Und diese animieren auch andere Interessenten, unter dem gleichen artikel immer mal wieder reinzuschauen, um zu sehen, wie sich eine diskussion entwickelt, ob man ein like (oder dislike) setzen möchte, wie der eigen Kommentar ankommt, ob man eine Antwort gekriegt hat, ob man selbst darauf reagieren möchte, etc.
DAS bringt die klicks.
Die Klicks von wegen Daumen rauf oder runter gibts nur, weil andere Kommentatoren sich die Mühe machen, einen Standpunkt zu vertreten.
Wie gesagt: Finde ich schade, dass hier in großem Stil regelmässig beiträge verschwinden, die gegen keinerlei Nettiquette verstossen.
Weil SO machst du das Forum kaputt. Weil sich die User, die für die Frequenz sorgen, über kurz oder lang ne andere Plattform suchen.
ich war vorher bei SPOX. regelmässig. Da waren aber zu viele Trolle unterwegs. Gibts auch hier, aber nicht so schlimm. Hier verschwinden dafür regelmässig Beiträge. Ist am Ende auch nicht besser.
Gibts nichts hinzuzufügen. Genau so ist es.
@B.Lee
Dazu kommt auch noch häufig die Anzeige “Awaiting for approval” bei a absolut sachlichen Beiträgen.
Auch hier wird nach Gutsherrenart verfahren.
Keine Erklärung. Der Beitrag wird einfach nicht freigeschaltet.
Das ist keine Art und Weise des Umgangs.
Wie bereits erwähnt, dürfte sich die Redaktion mal dazu äussern, weshalb harmlose Kommentare gelöscht werden.
Hat auch etwas mit Anstand zu tun.
@La,,,,
Völlig richtig.
Das nervt total.
Meine Vermutung: Kommentare werden gemeldet und bis Abschluss der Überprüfung einfach rausgenommen.
Ist aber nur ne Vermutung von mir. Die muss nicht zutreffen.
Nervig und unseriös ist das allemal.
Und es nimmt einem ehrlich gesagt langsam, aber sicher die Luat, sich hier zu unterhalten.
Und dass die Redaktion es noch nicht einmal für nötig hält, sich dazu zu äußern, das ist der Gipfel.
Nervige Werbeflyer, die einfach von der Seite auftauchen, wenn man liest oder was schreibt. Und dann auch noch dieser unerklärliche Schwund an Kommentaren.
Transparenz geht anders.
Wenn er auch nie spielen darf ist das ja kein Wunder….