FC Bayern News

Verkauf im Sommer? So viel Ablöse verlangt Bayern für Matthijs de Ligt

Matthijs de Ligt
Foto; IMAGO

Im Sommer 2022 haben die Bayern mit Matthijs de Ligt einen neuen Abwehrchef verpflichtet. Die Verantwortlichen waren überzeugt davon, dass der Niederländer eine Ära in München prägen kann. Nach knapp zwei Jahren stehen die Zeichen immer mehr auf Abschied. Der 24-Jährige selbst scheint einem Wechsel durchaus offen gegenüberzustehen.



Gerade einmal 12 Spiele hat Matthijs de Ligt in dieser Saison für die Bayern absolviert. Der Innenverteidiger plagt sich seit Monaten mit Verletzungsproblemen herum. In der Hinrunde setzte ihn ein Innenbandriss im Knie wochenlang außer Gefecht. Zum Start ins neue Jahr klagte der Verteidiger über Knieprobleme.

In den vergangenen Wochen machten vermehrt Meldungen die Runde, wonach der niederländische Nationalspieler den FCB im Sommer vorzeitig verlassen könnte. Wie die beiden BILD-Reporter Tobi Altschäffl und Christian Falk im Podcast Bayern Insider berichten, sind die Verantwortlichen an der Säbener Straße zunehmend offen für die Idee, den Innenverteidiger am Ende der Saison zu verkaufen.

De Ligt spielt in den Tuchel-Planungen keine tragende Rolle

Sollte der Rekordmeister ein attraktives Angebot erhalten, im Bereich zwischen 65 und 70 Millionen Euro, könnte es zu einem Abschied kommen. Diese Summe hat der FCB selbst im Sommer 2022 an Juventus überweisen.

Nach Informationen von BILD spielt De Ligt in den Planungen von Tuchel keine tragende Rolle. Der Cheftrainer der Münchner sieht Dayot Upamecano und Minjae Kim vor dem Niederländer. Zudem arbeiten die Münchner an einer Verpflichtung von Ronald Araujo vom FC Barcelona, der als absoluter Wunschspieler von Tuchel gilt. Zudem soll auch das Verhältnis zwischen Tuchel und De Ligt nicht das Beste sein.

Laut Sky schließt De Ligt eine Reservistenrolle kategorisch aus und steht einem Abschied offen gegenüber, sollte es tatsächlich dazu kommen. Mit Manchester United und dem FC Arenal gibt es bereits zwei potenzielle Abnehmer. Die beiden Premier-League-Klubs sollen sich sehr intensiv mit De Ligt beschäftigen. Vor allem die Red Devils haben großes Interesse. United-Coach Erik ten Hag kennt den De Ligt bestens aus gemeinsamen Zeiten bei Ajax Amsterdam.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
75 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Er ist nicht schnell und sein Aufbau ist mäßig. Vielleicht passt er nicht perfekt zu Bayern.

Lol ja genau und die Erde ist eine Scheiben

Wieso “vielleicht”? Er ist ständig verletzt und wenn er gesund ist, sitzt er auch nur auf der Bank. Offenbar scheint er nicht die Ideallösung zu sein…

Auf de Light beweise es es Allen… Du hast es drauf…

Ich möchte mal gerne wissen, wer beim FCB (außer Tuchel) einen fitten MdL vor Upamecano sieht und warum? Schwer zu fassen. Die Lösung für das Ganze ist recht einfach. TT ist im Sommer weg, weil Alonso kommt, dann wird neu bewertet. Wenn De Ligt einfach nur mal 2-3 Monate am Stück verletzungsfrei wäre, käme so ein Unsinn gar nicht erst auf!

Welche Qualitäten meinst Du genau bei de Ligt? Er ist kopfballstark, aber sonst?

Halte diese Meldung erneut für gezielte Stimmungsmache. Wer bitte soll beim FCB solche Aussagen gegenüber der BILD machen? Ich hoffe, der Verein schützt de Ligt

Alonso Zubimendi plus x y z

Und wenn Alonso da wäre und das Team keine bessere Leistung bringt, gibt es genau die gleiche Trainerdiskussion. Es war bei JN so, ist jetzt bei TT so und wir bei XA genauso sein. Alonso hat vor bei Bayer eine zweite Mannschaft trainiert und hatte das große Glück, zusammen mit Rolfes seinen Kader zusammenzustellen. Alonso macht eine tolle Arbeit, was aber noch lange nicht heißt, dass er beim FCB genauso erfolgreich sein würde. In Leverkusen herrscht eine andere Konstellation als beim FC Bayern. Hier bestimmen Hoeneß und Rummenigge, wer verpflichtet wird und wer nicht. Wenn die beiden einen Spieler nicht wollen, wird TT ihn nicht bekommen. Ich hoffe sehr, dass es mit dem neuen Sportvorstand anders wird.

Bin ganz deiner Meinung 👍

Da ManU Probleme mit FFP hat, haben sie hoffentlich noch andere Abnehmer. 65 für jemand so verletzungsanfälligen ist schon sportlich. Dazu weder besonders schnell noch toller Spielaufbau, halt reiner IV, na ma schaun.

Die misten gerade den schwachsinnigen Kader aus. Sancho ist schon verliehen, Pellistri, Varane, Casemiro, Wan Bisaka stehen ebenfalls auf der Liste. Varane und Casemiro binden irres Gehalt, alleine die beiden von der Payroll zu bekommen hilft bei der Einhaltung FFP.

Zur neuen Saison werden wieder Einnahmen generiert, allein aus TV und Auslandsvermarktung nehmen die ManUs dann wieder >500 Mio ein. Ein MdL Transfer wäre im Sommer zu stemmen, wenn Gehaltsgefüge frei wäre.

Viele Mannschaften träumen davon Spieler wie DeLigt zu haben….nur der FC Bayern schafft es immer wieder Millionen in den Sand zu setzen…. Wieviele Top Spieler sollen den noch kommen und einfach wieder gehen….

Sehe ich genauso.

Glaub doch nicht an den Mist, den die Boulevardmedien verzapfen. Anscheinend haben die nichts besseres zu tun.

Bitte mach das…

Zum Kotzen die Schmierenpresse und der Pöbel fällt darauf rein! Keiner bei den Bayern hat auch nur ein negatives Wort über de Ligt gesagt und de Ligt selbst auch nicht! Im Gegenteil! Er stellt sich dem Konkurrenzkampf… de Ligt ist zudem nicht langsam und auch nicht schlecht in der Spieleröffnung. Er ist ein echter Leader, lässt sein Herz auf dem Platz und zerreißt sich für die Mannschaft! Besser geht es nicht!

DeLigt war einer der besten in der Rückrunde letztes Jahr, für mich ein Grund, dass es überhaupt noch mit dem Meistertitel geklappt hat.

Tuchel weg sonst niemand

Schön wäre auch wenn Du Dir ein anderes Forum suchen würdest. Damit wäre allen mehr als geholfen. Ausser haltlose Kritik zu äussern kannst Du eh nix.

Du kapierst auch nichts de ligt muss bleiben dafür kann ein anderer IV weg aber nicht de ligt

Sehr gut! Wer braucht schon „Fans“ wie dich!

VERKAUFT IHN und wir holen einen Mitte 30 jährigen Hauptsache ein Engländer aus der PL. SO EIN SCHMARRN hätte er gesagt

Irgendwie habe ich langsam Angst davor, dass auf Wunsch des Trainers der gesamte Kader umgebaut wird und wenn der Umbau abgeschlossen ist, der Trainer geht/gegangen wird.

Und dann beginnt der nächste Umbruch.

Nächstes Jahr!

Einen Teil der Mannschaft muß man noch umbauen, sonst bleibt alles beim Alten,
dies war schon lange fällig.
Egal wer als neuer Trainer kommt.
Denn sollten sie keinen Titel holen, wenigstens die Meisterschaft,oder in CL. weit kommen,
ist Tuchel -weg.

Der ist auch MIT Titel weg.

Einfach nur krank deine Aussage! Beckennbauer war ein Urbayern und z.b Söder ist schon immer ein bekennender Bayern Fan. Scholz saß nur auf der Tribüne und hat nicht mal was gesagt! Die Bayern haben in kürzester Zeit eine tolle Trauerfeier organsiert und solche “Fans” wie du dich nennst haben dann noch die Frechheit zu meckern weil es nicht nach deinem Geschmack ist? Schämen sollten Sie sich und bitte schnellstmöglich austreten! Alle beim Fc Bayern sind mehr als froh darüber!

Sieht so aus, als hätten Sie die Ursache für die Hoeneß Aussage nicht verstanden. Oder drehen sich das nur so, wie sie es gerade brauchen.
Tipp: einfach nochmal reinhören, dann wird schnell klar was eigentlich gemeint war.

🖕

Ich schätze MdLsehr. Aber ein Spieler, der dauernd verletzt ist, kann uns doch auch nicht weiter helfen. Wenn er gesund ist, ist er auch stärker als Araujo. Davon bin ich überzeugt. Mal sehen, wann mein Kommentar gelöscht wird. Falls ja, dann brauche ich auch keine mehr zu schreiben.

Ulli Hoeneß hat genau einen politischen Satz gesagt, und der versteht sich für alle anständigen Menschen in diesem Land, die die große Mehrheit bilden, von selbst. Wenn Du seit 1972 nicht kapiert hast, für welche Werte dieser Verein steht, dann machst jetzt genau den richtigen Schritt.

Ich sehe MTL weit vor Araujo!
Es wäre ein Fehler ihn abzugeben

De Light ist zuviel verletzt, Problem dauert so lange, bis er wieder kommt,
so auch jetzt wieder in Portugal-Abbruch.

Ihr löscht einfach Kommentare?!

Ihr habt alle kritischen Kommentare auf Rabenschnabel gelöscht. kann das sein?

So geht “Meinungsfreiheit” in einer vermeintlichen Demokratie…

Ja, haben sie. 🙂
Zudem hat ging sein Kommentar quasi über Nacht von über -10 Downvotes Stand 1:00 Uhr heute Nacht auf +65 hoch Stand heute früh. Alle nachtaktiv, ein Schelm wer da Böses denkt. 😉
Finde ich aber eher lustig wie Uli mit seiner offenen Haltung gegen Hass, Hetze und Faschismus einige Schneeflöckchen doch stark in ihren tiefsten Gefühlen verletzt hat.

Unsere aktuell regierenden politischen “Granden” sind die Unfähigkeit in Person und eine Schande für dieses Land. Darüber gibt es wohl keine zwei Meinungen.

Weg mit Tuchel! Ganz ehrlich was soll das?! De Ligt ist ein klasse Spieler und er trägt keinen tragende Rolle in seinen Plänen? Geht’s noch?!

du weißt schon dass das die Medien vermuten und keine Tatsache ist?! Als ob dass TT öffentlich mitteilen würde

Ich verabschiede mich nicht von FCB sondern von dieser “Fanseite”,

Man kann immer nur wiederholen, dass sich Tuchel noch nie in die Richtung geäußert hat,
de Ligt verkaufen zu wollen! Aber unsinnige Spekulationen gehören ja auch dazu.☺

Dann soll sich Tuchel doch in die Richtung äußern. Soll klar sagen De Ligt wird nicht verkauft oder ins “Schaufenster” gestellt. Ist unverkäuflich. Dann wäre doch alles klar. Nur dann müsste er über seinen eigenen Schatten springen und das wird er nicht machen

Er muss sich nicht zu allem äußern!

uuund tschüss…

Ich kann diesen Schwachsinn nicht nachvollziehen den TT da vor hat. Wie kann ich MDL verkaufen wollen und dann wieder einen Top Verdeitiger ( laut Tuchel) für 80-100 Mio. holen ( Ronald Araujo) dann hat er das selbe Problem wie jetzt nur andere Namen denn wer von den 3 IV die dann da sind will auf die Bank und weniger spielen. Oder will er ständig durch tauschen das keine Unzufriedenheit auf kommt. Ich brauch zwei Top Verdeitiger und 1-2 IV die Grundsolide sind die ich bringen kann wenn es nötig ist oder einen RV,LV als Hauptposition der auch IV spielen kann.

TT ist in meinen Augen kein Top Trainer denn warum ist er nicht mehr bei PSG oder Chelsea schaut euch mal Top Trainer an wie Klopp der schon Jahre bei Liverpool ist.
Denn ein guter Trainer will alles Gewinnen und lässt auch daher seine beste Mannschaft spielen und nicht so wie gegen Saarbrücken mal eben auf alle verzichten.
TT kann gut Geld verbrennen und Mio. ausgeben und wenns eng wird kann er sich gut verdünisieren und die Vereine sitzen lassen.

Eure Meinung könnt Ihr jetzt wieder über den Daumen nach unten kunt tun und meine Aussage damit Bestätigen.

Ich muss dir leider recht geben.

Hau ab ‚ braucht keine Sau !

Thomas Tuchel:

– “Die Geschichte über Matthijs ist eigentlich mit den Verletzungen erzählt. Er kam verletzt von der Nationalmannschaft, hat die ganze Vorbereitung verpasst, dann haben wir ihn zu früh eingesetzt, dann hat er sich nochmal lange verletzt. Natürlich planen wir mit Matthijs. Das ist unser Spieler. Top-Spieler, Top-Charakter, da gibt es überhaupt keine Zweifel.”

Meiner Ansicht nach ist de Light besser als Kim ,aber Tuchel mag de Light nicht. Die Bayern Trainer machen einen riesen großen Fehler, die haben soviel junge gute Spieler ,warum lassen sie die nicht spielen .Lieber teuer Einkaufen und die jungen Spieler auf der Bank versauern lassen und alle werden den Bayern überteuert angeboten und taugen nichts .

Araujo kann man sich von der Backe putzen. Den gibt Deco zurecht nicht frei. Stock – Min jae VOR deLigt – da krieg ich ja einen Lachkrampf. TT weg und deLigt wieder auf Hochglanz!

Ich sage er ist total falsch eingeschätzt. Wenn er mal länger fit ist kann er eine große Rolle spielen. Bayern macht in meinen Augen ein großen Fehler wie bei Toni gro. Wahr ja auch angeblich nicht gut genug. Ich sehe in lieber als uba den da ist die Angst immer mit.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.