Abschied im Winter? So plant Choupo-Moting seine sportliche Zukunft

Luca Utz
Foto: IMAGO

Nachdem Eric Maxim Choupo-Moting in der vergangenen Saison eine tragende Rolle als Stürmer des FC Bayern ausfüllte, ist der Kameruner aktuell nur noch Ergänzungsspieler unter Thomas Tuchel. In den vergangenen Wochen machten sich Gerüchte um einen möglichen Winter-Abgang des 34-Jährigen breit. Choupo-Moting soll jedoch mit einem Verbleib, mindestens bis zum Sommer, rechnen.

Trotz geringer Aussicht auf Spielzeit scheint Eric Maxim Choupo-Moting nicht mit einem Wechsel in dieser Transferperiode zu planen, auch wenn sich Abschiedsgerüchte um den 34-Jährigen in den vergangenen Tagen häuften. Nach Sky-Informationen strebt der Kameruner einen Wechsel im kommenden Sommer an, wenn sein Vertrag ausläuft. Dem Stürmer würde in diesem Fall ein Handgeld winken, welches er nicht ausschlagen möchte. Konkrete Gespräche des Spielers mit Manchester United hat es demnach nicht gegeben.

Auch die Verantwortlichen des deutschen Rekordmeisters würden Choupo-Moting gerne ein weiteres halbes Jahr in der bayerischen Landeshauptstadt behalten. Grund dafür ist die ohnehin schon dünne Besetzung des Kaders der Münchner. Die Bayern-Bosse gehen demnach davon aus, dass man die Dienste des Kameruners im Saisonverlauf noch benötigen wird. Im Sturm stehen dem FCB neben dem 34-Jährigen mit Star-Stürmer Harry Kane und Youngster Mathys Tel lediglich zwei weitere Spieler zur Verfügung, die die Position bekleiden können.

Blitzabgang bei Top-Angebot weiterhin möglich

Ganz ausschließen möchten beide Parteien eine Winter-Trennung zum jetzigen Zeitpunkt jedoch nicht. Sky berichtet, dass ein Blitzwechsel weiterhin im Bereich des Möglichen liegt, falls die Münchner ein „unglaubliches“ Angebot für den Kameruner erhalten sollten. Dieses würde sich auf eine Ablösesumme von mindestens 10 Millionen Euro belaufen. Ein konkretes Angebot liegt acht Tage vor Ende der Transferperiode jedoch noch nicht vor.

Es ist weiterhin klar, dass ein längerfristiger Verbleib von Eric Maxim Choupo-Moting über den Sommer hinaus unwahrscheinlich ist. Die beiden Parteien befinden sich in Verhandlungen. Der Angreifer wäre im Sommer ablösefrei. Laut Sky gibt es für den Sommer Interessenten aus Saudi-Arabien und Katar.

Teile diesen Artikel