Im vergangenen Sommer gab es bereits Spekulationen um einen Abgang von Leon Goretzka vom FC Bayern. Damals wollte sich der Nationalspieler in München unbedingt durchsetzen. Jetzt hat sich das Blatt offenbar gewendet: Goretzka soll sich mit einem Wechsel in die Premier League beschäftigen.
Leon Goretzka kann mit seiner aktuellen Situation beim FC Bayern nicht zufrieden sein. Aktuell ist der deutsche Nationalspieler nur Reservist unter Trainer Thomas Tuchel. Mal musste der Mittelfeldspieler als Innenverteidiger aushelfen, in den letzten zwei Bundesligaspielen gegen Hoffenheim und Bremen gab Tuchel dem Neuzugang Raphael Guerreiro den Vorzug vor Goretzka im defensiven Mittelfeld – der deutsche Nationalspieler musste wieder auf der Bank Platz nehmen.
Bereits im vergangenen Sommer machte Tuchel sehr deutlich, dass Goretzka nicht der Typ zentraler Mittelfeldspieler ist, den er sich vorstellt. Die Diskussion um die Holding Six entbrannte, eigentlich wollte man Joao Palhinha als Abräumer vor der Abwehr verpflichten, doch der Transfer scheiterte in letzter Minute. Hätte Goretzka damals den Verein verlassen wollen, hätte man ihm wohl keine Steine in den Weg gelegt. Doch der 28-Jährige wollte sich beim deutschen Rekordmeister durchsetzen und nahm die Situation an.
EM-Platz von Leon Goretzka in Gefahr?
Doch nun scheinen sich die Pläne von Goretzka geändert zu haben: Nach Informationen der Sport BILD soll er sich mit einem Wechsel in die Premier League beschäftigen.
In dem Bericht wird allerdings kein konkreter Verein aus England genannt, zu dem es Verbindungen geben könnte. In der Vergangenheit gab es allerdings schon mal Gerüchte über ein Interesse von Manchester United an Goretzka.
Um sich für einen Wechsel zu einem Topklub in England anzubieten, müsste sich Goretzka allerdings auch mit Leistungen auf dem Platz empfehlen. Sollte er bei Tuchel weiter hauptsächlich auf der Bank sitzen, wird auch sein Platz im EM-Kader von Bundestrainer Julian Nagelsmann in Gefahr sein.