FC Bayern News

Nach Tripper-Pleite: Freund gibt vielversprechendes Mukiele-Update

Nordi Mukiele
Foto: IMAGO

Beim FC Bayern konnte man sich nach dem Spiel gegen Union Berlin zwar über drei Punkte freuen, aber die drohenden Ausfälle von Dayot Upamecano und Konrad Laimer bereiten Sorgen. Sportdirektor Freund hat nach der Partie ein Update zum möglichen Transfer von Nordie Mukiele gegeben.



Der FC Bayern hat weiter mit Verletzungssorgen zu kämpfen. Dayot Upamecano zog sich im Nachholspiel gegen Union Berlin (1:0) am Mittwochabend eine Faserverletzung der Oberschenkel-Rückseite zu. Laut Trainer Thomas Tuchel wird der Franzose eher Wochen als Tage ausfallen. Konrad Laimer humpelte nach dem Spiel aus der Kabine, der Österreicher verletzte sich an der Wade. Eine genau Diagnose steht zum jetzigen Zeitpunkt noch aus.

Besonders ein längerer Ausfall von Laimer würde den Bayern Kopfschmerzen bereiten, da man dann auf der Rechtsverteidiger-Position  noch dünner besetzt wäre als ohnehin schon. Laimer half hier als gelernter Mittelfeldspieler immer nur aus, wenn Noussair Mazraoui verletzt fehlte. Aktuell weilt der Marokkaner – immer noch nicht ganz auskuriert – mit seiner Nationalmannschaft beim Afrika-Cup.

Freund: “Werden sehen, ob noch etwas klappt”

Unternehmen die Bayern also jetzt noch etwas auf dem Transfermarkt? Bis zum 1. Februar wäre noch Zeit. Sportdirektor Christoph Freund sagte der Sport BILD nach der Partie gegen Union dazu: “Wir werden die nächsten Tage sehen, ob noch etwas klappt.”

Die Bemühungen um Rechtsverteidiger Kieran Trippier von Newcastle United hat man gerade erst aufgegeben, das hatte Freund bereits vor dem Union-Spiel bestätigt.

Als Kandidat im Rennen ist weiterhin Nordi Mukiele von Paris Saint-Germain. Mit dem Franzosen sollen sich die Bayern schon einig sein, jedoch stockten die Verhandlungen mit PSG zuletzt. Mit Blick auf Mukiele gab Freund jetzt aber ein vielversprechendes Update. Auf die Frage, ob ein Transfer des 26 Jahre alten Rechtsverteidigers noch möglich sei, sagte Freund: “Das würde ich nicht ausschließen.”

Das klingt danach, als könnten die Bayern die Verhandlungen um Mukiele in den nächsten Tagen forcieren.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
51 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Bayern Abwehrspieler schaffen maximal 4 Spiele und sind dann mal wieder verletzt 🤦🏽‍♂️🤦🏽‍♂️🤦🏽‍♂️🤦🏽‍♂️.

Ja, das ist schon auffällig. Ich will da jetzt um Gottes Willen niemandem zu nahe treten, aber vielleicht wäre es auch mal an der Zeit, die medizinische Abteilung zu hinterfragen. Damit will ich NICHT unterstellen, dass da was falsch gemacht wird – aber überprüfen sollte man das trotzdem. Wenn sich die selben Spieler in Serie immer wieder verletzten, sollta man dem mal auf den Grund gehen.

Bezüglich Mukiele: Nach Upamecanos Verletzung legt man vielleicht nochmal etwas am Preis nach. Einfach weil jetzt tatsächlich konkret die Notwendigkeit vorhanden ist.

Hab da Gefühl, PSG arbeitet an Boey.

Sehe den Hinweis mit der med. Abteilung weniger – sondern eher darin, dass eh schon zu Verletzung neigende Spieler aktuell mangels Alternativen durchspielen müssen statt mal zu regenerieren. Aber das Kaderthema wird ja hier in der Runde “kompetent” weggebügelt, Schuld ist nur Tuchel. Das Leben ist einfacher, wenn die Erde eine Scheibe ist.

Sehe ich ähnlich. Upamecano mußte kaum ausgeheilt gegen Dortmund ran, das hat selbst Tuchel als hochriskant bezeichnet. Und so geht es immer weiter. Letztlich führt die dünne Besetzung der Abwehr dazu, daß gerade dort die Verletzungen vermehrt auftreten. In der Offensive passiert weniger, da wird ja auch mehr gewechsel.

Ich hoffe, ich erwecke NICHT den Eindruck, hier Tuchel als Sündenbock darzustellen. Das ist er nicht. Ich finde er macht einen sehr guten Job.

Er hat von der sportlichen Leitung bisher KEINEN Spieler gekriegt, den er sich gewünscht hat. Daß der Kader zu eng ist, war im Verlauf der Hinrunde nicht zu übersehen. Die Abstellungen für die Kontinentalturniere waren Monate im Voraus bekannt – trotzdem ist am Kader kaum was passiert.

Tuchel macht das beste aus der Situation, und wenns um die Punkteausbeute geht, spielen die Bayern eine MEGA-Saison. Das IST so.

Bezüglich medizinischer Abteilung: Das sollte kein Angriff sein, sondern einfach der schlichte Wunsch, es zu klären.

Wenn es aus medizinischer icht nicht zu verantworten wäre, de Ligt und Upa nach der Winterpause 2 Spieler am Stück spielen zu lassen, dann muss man das dem Trainer sagen. Dann muss Dier in der Startelf stehen. Oder zur Not Goretzka. Jedenfalls ist es angesichts der personell angespannten Lage unverantwortlich, Spieler aufzubieten, bei denen man eine erneute Verletzung riskiert, wenn sie überlastet werden. Weil wenn die Spieler dann 4 Wochen fehlen ist das Problem noch erheblich größer.

Genau das was du ansprichts, ist doch eine MEDIZINISCHE Frage. Es kann doch nicht der Job des Trainers sein, zu beurteilen, ob de Ligt und Upamecano aus medizinischer Sicht spielen dürfen.

Last edited 9 Monate zuvor by LaBonbonera

NUR wenn s um die Punkteausbeute geht, ist es gut. Spielerisch einfach übel. Und TT macht leider keinen sehr guten Job. Es stimmt, er hat nichts bekommen und musste viel basteln. Trotzdem ist die Aufstellung oft fragwürdig, er hat keine Spieler besser gemacht. Die allgemeine Unzufriedenheit bei Spielern, Fans und Verantwortlichen ist größer geworden. Und, motivierend oder leidenschaftlich nimmt er sowieso keinen mit. Geht auch nicht und wusste man vorher, bei einem Typen ohne Empathie.
Sorry, hab lange zu TT gehalten, aber ich glaube nicht mehr an ein Happy-End.

Du, da widerspreche ich dir gar nicht. Wenns nach der leistung gehen würde, hätte er im zentrum mit Pavlovic und Guerreiro weitermachen müssen.

Ich möchte mir aber nicht vorstellen, was es ausgelöst hätte, wenn er Goretzka und Kimmich – obwohl fit – auf die Bank gesetzt hätte?

Da bin ich ehrllich zwiegespalten, weil es meiner meinung nach halt auch zum Job eines Trainers gehört, einem Spieler dabei zu helfen, sein Leistungs-Optimum wieder abzurufen. Und dazu gehört halt normalerweise auch, ihm den rücken zu stärken.
Und dabei sind Worte halz nur Schall und Rauch. Vertrauen zeigst du dem Spieler, wenn du in schwieigen Zeiten auf ihn setzt – und ihn spielen lässt.

Bezüglich Tuchel: das Kuriose ist, dass ich ihn NIE haben wollte. Mich hat Nagelsmanns Entlassung geärgert. Und ich hätte selbst für diesen GFall andere Trainer sinnvoller gefunden.

Jetzt gehöre ich zu den Wenigen, die ihm den Rücken stärken. Finde ich selbst irgendwie witzig.

Jo Kimmich als Rechtsverteidiger und Pavlovic ins Mittelfeld dann bekommt er endlich mehr Spielzeit.

Der Punkteschnitt unter Tuchel ist der schlechteste seit 10 Jahren !!!! Selbst Kovac hatte einen deutlich besseren Schnitt ! Tuchel macht ziemlich ganrichts gut . Holding6 war doch so wichtig ….ein eigen Talent hat das jede Minute unglaublich gut gespielt und jetzt? Ne braucht er ihn nicht mehr …Poplo nur noch auf der Bank. .. bekommt max paar Minuten obwohl seine Standards extrem gefährlich sind dazu ….und Kimich und goretzka Dank Tuchel komplett außer Form und ohne selbstbewusstsein dastehen !!!! Der Trainer muss weg wenn Flick zur Verfügung steht …lieber gestern als morgen . Dann gibt’s auch wieder Fußball zu sehen v FC.B. 😍

Diese Statistik stimmt abetr so nicht, und mich ärgert die NAIVITÄT, die dazu notwendig ist, das als Kommentator unreflektiert weiterzugeben.

DIESE Saison spielen die BAyern eine Saison, die auf einen 83-Punkte-Schnitt rausläuft. Nimm einfach deinen Taschenrechner und rechne es dir selber aus.

Mit dieser Punkteausbeute hätte man die fünftbeste Punktausbeute als Meister ever.
Man ist auch der Punktbeste Tabellenzweite nach der Hinrunde.
So sieht die Realität DIESE Saison aus.

Alles andere ist bewusstes Fakten-Verdrehen, um Stimmung zu machen – was bei dir ganz offensichtlich ja auch prima funktioniert hat.

Tuchel macht keinen guten Job.
Das ist sind nicht mehr die Bayern die wir hatten bevor Nagelsmann sie übernommen hatt, unter Tuchel ist das ganze noch Schlimer geworden und ja ihr könnt mir sagen ich hätte keine Ahnung aber bevor ihr das macht sage ich euch gleich das mich eure meinung mich nicht Interessiert.

Der Kader ist top wenn her Tuchel ihn mal ausnutzen würde!!! Krätzig, Tel,paplo,Müller … bekommen kaum Einsatzzeiten …deshalb bei allen Spielern kaum Rhythmus!!! E setz nur auf Spieler mit hohen Ablösesummen…. Entwicklung bei den Spielen/Spielern gleich null ??? Erinnerung an Pep,Flick? Ich will jeden Spieler besser machen …Tuchel ist schlecht ! Die Entwicklung schlecht … Punkteschnitt schlecht … System ? Nicht vorhanden …. Reagieren auf Situationen im Spiel? Nicht vorhanden?! Spielzüge? Seltenheiten….
Sane? Der Spieler tanzt allen auf der Nase Rum inkl. Verein und Trainer die Belohnung?! Spielzeit ohne Ende … Dankbarkeit!? Null….25 Dribblings…24 setzt er in den Sand …. Ballverluste oft im Aufbau wo die Mannschaft hoch steht …. Konter , Gegentor! Pressing mit ihm kaum möglich weil er immer sinnlos im Raum steht …keine Positionen hält egal ob im Pressing oder bei Gegner Ballbesitz….deshalb sieht Davies auch oft schlecht aus …v der Mentalität und Charakter auf dem Platz fangen wir garnicht an !!!! Sane ,Tuchel weg ….Flick installieren bis Sommer min. Und das Double ist Safe 😜 mit Tuchel und sane wird es keine Titel geben. Nicht mal geschenkt wie letztes Jahr

Die medizinische Abteilung ist ja erst zuständig, wenn es bereits eine Verletzung gibt.

Grund für Verletzungen können sein:

  • Zu hohe oder andauernde Belastung
  • Unzureichende Physio
  • Schlechtes Spielerscouting

Es ist doch nicht weiter schwierig vorher zu sagen, dass ein Spieler, der in der Vergangenheit oft verletzt war, in Zukunft die gleichen Probleme haben wird. Insofern sind solche Transfers wie De Ligt oder Mukiele schwer nachvollziehbar…

Das hat weniger was mit der medizinischen Abteilung zu tun, als mit dem Kader. Früher waren wir auf jeden Position 2-3x besetzt. Heute sind wir nicht mal auf jeder Position doppelt besetzt. Der Kader ist zu dünn dadurch ist die Belastung größer. Und dadurch passieren mehr Verletzungen!

Mukiele hat im letzten Jahr 250 Tage verletzungsbedingt gefehlt. Der schafft keine 4 Spiele am Stück 😉

Die wissen aber auch nicht was sie wollen

dann endlich fix machen..kann ich echt nicht sein, dass es nachher wegen ein paar Millionen nicht klappt und die Rückrunde genauso anfällig wie die Hinrunde wird!!

Ein RV für die Breite wird nicht der Unterschiedsspieler für die Rückrunde sein.

Da bin ich anderer Meinung. Ein wieder aufblühender Mukiele zusammen mit Upamecano( die mich bei Leipzig damals schon beeindruckt haben) dazu noch rechts ein kimmich und links ein Guerrero wären eine abwehrlinie die eine geniale grundstabilität geben können. Außerdem alles Spieler die dampf im Aufbauspiel machen können. Vorne haben wir genug Qualität. Die sind aber aktuell auch übermäßig viel damit beschäftigt hinten mit auszuhelfen. Das wäre schon top.

Mukiele ist eher ein defensiv orientierter RV, so viel Dampf macht er nicht. Bei Leipzig hat er mir auch gut gefallen, aber bei Paris spielt er kaum eine Rolle und sein MW ist mittlerweile auch auf 12 abgestürzt. Dementsprechend ist das, was Paris dem Vernehmen nach fordert zu viel. Zumal er nur eine quantitative und auf dem Niveau keine qualitative Verstärkung wäre. Dann lieber ein paar Millionen drauflegen und einen vielversprechenden, entwicklungsfähigen RV wie Boey oder Frimpong (im Sommer) holen.

Ja aber er kann Druck aufbauen wenn jemand da ist der meine Position spielt dann muss auch ich mehr Gas geben da ich sonst das eine oder andere Spiel zuschaue so wie Davies am Mittwoch

Hier haben wir viele Medienberichte und Gerüchte, einiges an Gerede dazu, was der Verein machen will und was nicht, aber nicht so viel schlicht professionelles Handeln. Seit September war klar, daß der Kader ohnehin zu dünn ist UND daß zwei Leute wg. Kontinentalmeisterschaften fehlen. In vier Monaten sollte man eigentlich zwei bis drei ordentliche Spieler finden. Geld sollte auch nicht das Problem sein: Für Sabitzer und Gravenberch gab es 60 Mio., Laimer kam umsonst; für Pavard gab es 30 Mio. Für Bundesliga und Champions League ist der Kader erheblich zu dünn, zumal die meisten Spieler in ihren Nationalmannschaften belastet sind. Wenn der Kader nicht entsprechend ist, kann man höchste Ziele halt nicht erreichen. Da hilft dann auch keine Rhetorik. Leverkusen hat im Sommer klug eingekauft, auch und gerade im Hinblick auf Asien/Afrika-Cup (Stanisic!), geräuschlos und effizient, ohne großes Tamtam, und das zeigt sich dann halt auch auf dem Platz.

Mukiele wäre gut für die Breite. Viel mehr verspreche ich mir nicht von dem. Ich würde lieber bis zum Sommer warten und dann richtige Tops holen.

Am Ende ist das doch alles nur eine Frage des Leidensdrucks und des Geldes, das man investieren möchte. Bisher war offensichtlich nicht die Bereitschaft da eine Kaufpflicht für Mukiele zu akzeptieren. Auf ein Mal merkt man aber, wie fragil das Gebilde bei Verletzungen ist.

Das könnte durchaus dazu führen, dass man die Ansicht zu Kauf/Leihe nochmal überdenkt. Prinzipiell ist eine Leihe clever, falls Stanisic sich positiv entwickelt. Ich persönlich glaube da nicht dran, aber das tut hier ja nichts zur Sache. Tritt der Idealfall ein und Stanisic macht einen Sprung nach vorne, hätte man im Sommer drei Rechtsverteidiger + Laimer, Dier und Kimmich als Notnagel. Das wäre definitiv zu viel.

Andererseits wäre die kolportierte Kaufpflicht in Richtung 25 Millionen nicht überzogen hoch. Zu einem ähnlichen Preis bekommt man Mukiele oder Mazraoui im Zweifel weiterverkauft. Der wirtschaftliche Schaden hielte sich also in Grenzen. Packt Stanisic es in Leverkusen nicht, hat man die Baustelle Rechtsverteidiger aber auch schon direkt geschlossen und muss nicht erst im Sommer wieder von vorne anfangen. Da werden wir noch genug zu tun haben…

Völlige Zustimmung!

Für mich sind Nous, Mukiele, Stanisic, Laimer als RV allesamt nur Backup-tauglich. Mir wäre ein Leihgeschäft lieber.

Liebe Redaktion, was ist eine Tripper-Pleite und warum berichtet ihr auf einer Sportseite darüber? 🙂

😀

Peinlich, peinlich!

Gonorrhoe. 😉

Die sind sich immer mit den Spielern einig, aber nie mit den Vereinen!☺
Walker, Trippier, Mukiele…..

JK. nach hinten rechts und Pavlovic ins MF. und ruhe ist.! Pavlovic ist besser im MF. als JK.

völlig korrekt das sehen aber leider nur wir Fan s so

Tripper-Pleite 🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

Gehört der Beitrag nicht doch ins Urologie Forum?

koan Trippa eingefangen, toll!

BITTE KEINEN INVALIDE ERSATZBANKSPIELER

Wo hat sich denn jemand einen “Tripper” geholt. Wollte man nicht einen Spieler mit dem Namen Trippier holn.?

Ich verstehe wirklich nicht warum man nicht die 25 Millionen für Sacha Boey auf den Tisch legt? Der junge hat enorm viel Potential und damit hätte man auf dieser Positionen erstmal Ruhe.
Einen Frimpong wird man im Sommer nicht für die 40 Millionen Euro bekommen, der wechselt auf die Insel.

Das mit Trippier war keine Pleite. Er ist 33 Jahre alt und da sind 15 Millionen mehr als genug gewesen.

Wenn ich TT wäre würde ich den ganzen Scheiss hin Schmeißen und sagen A…… lecken.. Der Vorstand ist ein Witz Dreesen der FC. BAYERN ist keine Bank.. OLI. K hatte Recht er wenn noch da wäre würdest du schon Geschichte sein.. SCHADE..

Das ist nur noch peinlich

Nach Tripper-Pleite????

Sebastian Mittag

Sebastian Mittag

Chefredakteur
Sebastian ist Chefredakteur bei FCBinside. Zuvor war er in gleicher Rolle bei SPOX und GOAL tätig, davor zuletzt als Head of Video bei SPORT1. Der gebürtige Münchner verfolgt den FC Bayern schon seit seiner Kindheit und sah Hunderte FCB-Spiele live im Stadion.