FC Bayern News

Zukunftsfrage: Bayern für Kimmich und Goretzka erster Ansprechpartner

Joshua Kimmich und Leon Goretzka
Foto: IMAGO

Zuletzt gab es Gerüchte, dass das deutsche Mittelfeld-Duo Goretzka und Kimmich die Bayern im kommenden Sommer verlassen könnten. Beide standen zuletzt häufiger in der Kritik. Laut jüngsten Berichte wollen jedoch beide Spieler dem FC Bayern München treu bleiben. Der FC Bayern bleibt für sie der erste Ansprechpartner.



Laut der Münchner AZ sind weder Kimmich noch Goretzka derzeit an einem Wechsel interessiert oder in Gespräche mit anderen Klubs involviert. Sie fühlen sich wohl in München und wollen weiterhin ein wichtiger Bestandteil der Münchner bleiben. Mit Blick auf ihre Zukunft sei der FC Bayern der erste Ansprechpartner. Der Vertrag von Kimmich läuft im Sommer 2025 aus. Leon Goretzka ist noch bis Sommer 2026 an den deutschen Rekordmeister gebunden.

Joshua Kimmich wurde zuletzt mit Interesse von Manchester City und Liverpool in Verbindung gebracht. Trotz der in den letzten Monaten immer wieder laut werdenden Kritik am Mittelfeldspieler ist er unter Cheftrainer Thomas Tuchel klarer Stammspieler. Jedoch hieß es zuletzt, dass die Bayern bei einem entsprechenden Angebot gesprächsbereit wären.

Goretzka über Wechsel: “Für mich kommt das nicht in Frage”

Leon Goretzka dagegen findet sich immer mal wieder auf der Bank der Münchner wieder, was zuletzt für Unzufriedenheit bei dem ehemaligen Bochumer sorgte. Jüngst wurde er ebenfalls mit einem möglichen Abschied in Verbindung gebracht. Er hat sich aber klar gegen einen Wechsel ausgesprochen. Nach dem 1:0-Sieg im Nachholspiel gegen Union Berlin betonte Goretzka im Interview mit Sky: „Ich weiß nicht, wo das herkommt. Für mich kommt das nicht in Frage, damit beschäftige ich mich überhaupt nicht.“

Sommer-Neuzugang Raphaël Guerreiro hatte bei der 0:1-Niederlage gegen Bremen zuletzt den Vorzug vor Goretzka im zentralen Mittelfeld bekommen. Im Nachholspiel gegen Union Berlin rückte Goretzka jedoch zurück in die Startelf und Guerreiro spielte auf der Linksverteidiger-Position.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
44 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

TUCHEL RAUS!!!

Hat nichts mit dem Thema zu tun…aber RUCHEL TAUS!!!

Kein Fan von Jo und Gore..wird man sehen..im Sommer..als TTT wird es schwierig für ihn

Genau das hoffe ich auch!!!

Goretzka hat noch zweieinhalb Jahre Vertrag bis Sommer 2026 – wofür genau soll der FCB im Januar 24 erster Ansprechpartner sein?
Merkwürdiger Journalismus, der wieder nur Politik macht.

Ne, jetzt mal im Ernst.
Gerade weil Kimmich und Goretzka hier im Artikel angesprochen werden und man m.M.n. beim FC Bayern über die Vertragsverlängerung solche Spieler (in Topform) nicht mal ansatzweiße diskutieren sollte.

Ich weiß nicht ob es nur mir auffällt, aber Thomas Tuchel hat bis auf die Ausnahme von Sane,
alle Bayern Spieler schlechter gemacht. (Neuzugänge ebenfalls ausgeschlossen, da kein Vergleich gegeben)
Kimmich, Goretzka, Davies, De Ligt, Ganbry -wenn auch verletzt derzeit, Coman… Selbst Messiala spielt unter seinem können.
Unser Godfather Thomas Müller wird nach und nach einfach aus ausradiert, obwohl er sicher in den ein oder anderen Spielen was gerissen hätte.
” Thomas Müller spielt immer” sagte mal ein sehr weißer Mann!

Deshalb -bin ich der Meinung – muss Thomas Tuchel gehen.
Je früher, desto besser.

Absolut richtig! Ich kann es nicht nachvollziehen, wieviele Tuchel Freunde es hier gibt. Wo liegen eure Gründe, wenn es nicht die Spielweise ist? Ich bin völlig baff. Glaube fast nicht, dass hier irgendjemand länger mit dem FCB beschäftigt oder Mitglied ist. Noch nie habe ich so eine kontroverse Diskussion geführt.

Alle Spieler die du ansprichst haben sowohl in der Nationalmannschaft als auch bei Bayern seid mehreren Jahren nix mehr gerissen außer mit dem absolut besten Buli Kader diese gewonnen. Deine Behauptung über TT sind schlicht falsch. TM ist schon lange über seinen Zenit der bekommt neue Verträge weil er “Vereinsmaskottchen” ist jedoch nicht weil er im Bernabeu die Musik spielt. Beispiel Davies der war unfassbar 2020 danach hat der nicht eine überragende Saison gespielt. Beispiel MdL der ist als Ajax Überflieger zu Juve gegangen und hat dort so gut wie nie überzeugt auch in der Elftal ist er kein Stammspieler. Beispiel Kimmich und Goretzka wo spielen die konstant auf hohem Niveau seid 2020?! In der Nationalmannschaft? Nein! Bei Bayern?! Nein! Also wo?! Wo hat Gnabry nach seiner grandiosen Saison 2020 nochmal daran angeknüpft?! 21? Nein! 22? Nein! 23? Nein! Wo ist Sané der alles überragende Spieler?! Bei City? Nein! Bei Bayern? Nein! In der Nationalmannschaft? Nein! So jetzt verrate ich euch mal ein kleines Geheimnis die überragende Achse war 2020 Neuer, Alaba, Thiago, Müller und Lewandowski. Alaba fehlt seitdem überall als Typ aber auch als überragender Fußballer niemand in Bayerns IV spielt so überragend hinten raus wie er. Auch Thiago fehlt überall im Mittelfeld als Ruhepohl der mal das Tempo verschleppt wenn der Gegner Gas gibt oder es mal erhöht. Müller ist schlicht zu Alt seine Zeit ist vorbei. Klar kann er nochmal in der Buli bisschen mit kicken aber für die CL reicht es nicht mehr ab VF gleiches gilt für die Nationalmannschaft. Bleibt noch Lewy der ist jetzt mit Kane sehr gut ersetzt worden. Also Fazit : Die Qualität im Kader reicht nicht für die hohen Ansprüche des Vereins egal wer Coach ist. Und leider findet der Club auf dem Transfermarkt bisher nicht die passenden Antworten um das Problem zu lösen.

Zwei Top-Trainer die Hervorragende Leistungen in diversen Mannschaften gebracht haben und auch ansehnlichen Fußball spielen lassen haben sagen, Sie wissen mit der Mannschaft nicht mehr weiter! PUNKT

Von mir aus kann dann kommen wer will aber wenn die Spieler kein Bock haben, einfach weil es schon um die 11 Meisterschaft geht ja dann sorry, kassiert man Geld und tauscht sie gegen Spieler aus die noch nichts gewonnen haben!

Kimmich raus und Tuchel kann auch gleich mit .Im Sommer Zizou holen und dann schaut bei Bayern die ganze Sache ganz anders aus .!!

Kimmich muss gehalten werden, aber Goretzka kann verkauft werden.

Das Gegenteil!

Morgen steht wieder drin das die beiden gehen wollen und so tolle und große Klubs sich für die beiden interessieren,
Brot und Spiele fürs Volk, das ist so lächerlich und kein seriöser Journalismus mehr!

Bei den vielen Phrasen hier waere das Phrasenschwein schon geplatzt. Der Trainer muss die Spieler “besser” machen, was immer das konkret heisst, er muss sie, aufgepasst, motivieren, es muss sie pfleglich behandeln, er darf sie natuerlich nicht einmal vorsichtig kritisieren, die 28 jaehrigen “Kleinen”, kurz, er sollte in diesem Verein zaubern koennen. Allerdings schreiben dieselben “Experten” auch, dass er mal durchgreifen soll, den Herrn K auf rechts stellen soll, und bei den Aufstellungen soll immer der spielen, der gerade draußen sitzt. Eigentlich soll er aber keinen auf die Bank setzen, wegen der Motivation. Die Vorstellungen von (Mannschafts) Fuehrung, Profifussball und Motivation sind hier mehr als abenteuerlich. Keine Ahnung, warum Pep Mr Foden, kein allzu Schlechter, lange Zeit auf die Bank setzte, inzwischen gehoert er zum Stamm, und Phil daran nicht demotiviert zerbrochen ist. Gilt uebrigens auch fuer Grealish. Und dann kommt endlich der Kommentar, dass Pep und Carlo ja ueber bessere Kader verfügen. Das ist richtig. Ob derjenige weiss, dass er gerade Tuchel half, was er wohl nicht wollte, ist unklar. Rein fachlich wuerde mich interessieren, wie ein Trainer einen 28 jaehrigen “besser” macht, konkret bitte. Schneller wird er nicht, technisch ist es durch, körperlich auch. Ein ( Psycho) Therapeut ist der Trainer auch nicht. Vermutlich soll er ihm 2 Stunden lang einfluestern, dass er der Beste ist. Falls es sich bei den Experten hier um Führungskräfte handeln sollte, wuerde mich die Performance ihrer Einheit interessieren. Die muss ja gigantisch sein. Muss ich dazu motiviert werden, einen Ball ueber 5 Meter zu Mitspieler zu bringen? Ernsthaft? Schon mal ueber die Frage der Spielintelligenz nachgedacht? Was mache ich auf dem Platz wann und wie? Die situativ falschen Entscheidungen der Herren auf dem Platz sind auffällig. Und was ist mit den Grundtugenden? Eine Sache des Trainers bei langjährigen Profis? Ernsthaft? In diesem Verein gibt es durchaus Probleme. Der Trainer gehoert zu den kleinsten. Mit dieser inzwischen permanenten Sündenbockablenkung wird kein Problem geloest. Aber den Herren auf dem Platz “hilft” es immer wieder aufs Neue. Der naechste bitte.

Es gibt keinen besseren Trainer für Bayern als Tuchel!

Wenn man bedenkt,dass Bayern einen ähnlichen Spieleretat wie Real hat,und angeblich einen höheren als Liverpool und City,dann sind unsere Spieler deutlich überbezahlt. https://www.90min.de/posts/spielergehalter-europa-50-klubs-hochste-ausgaben-2022-23
Wenn ein Salah 20-25 Mio ?? verdient,ein Vinicius vielleicht 15-20 ??,dann dürfte Müller max. 10 Mio verdienen.Oder glaubt jemand,dass der bei Real in der ersten Elf steht?Kimmich,Goretzka dürften max 12-14 Mio verdienen.Die Kader dieser Mannschaften haben doch viel mehr Qualität.Man muss sich nur Real mit seinen ganzen Topspielern bis 25 Jahre angucken.Man müsste bei uns die Gehälter anpassen,oder einige Spieler verkaufen.Und bei Davies würde ich anfangen.

Davies würde ich auch verkaufen

Goretzka kann bleiben; er ist ein Kämpfer und kompromissbereit. Kimmich hingegen kann gehen, da er zu eigensinnig ist und dazu neigt, das Spiel durch exzessives Ballhalten zu verlangsamen. Für ihn wäre eine neue Herausforderung angebracht, um sich neu zu positionieren.

Goretzka würde woanders keinen so guten Vertrag mehr bekommen. Er ist nicht mehr Weltklasse
Nur noch nationale klasse

Tim Schoster
Tim hat "Sport-, Medien- und Kommunikationsforschung" im Master an der Deutschen Sporthochschule Köln studiert und arbeitet als PR- und Marketingmanager. Seine Leidenschaft für den FC Bayern besteht seit der Kindheit und man trifft ihn oftmals in der Kurve des Vereins an – ob zuhause, auswärts oder international!