Bayern führt zur Halbzeit in Augsburg – Sorgen um Coman

Sebastian Mittag
Foto: IMAGO

Der FC Bayern führt zur Halbzeit beim FC Augsburg mit 2:0. Youngster Aleksandar Pavlovic und Alphonso Davies treffen. Kingsley Coman muss verletzt raus. 

Der FC Bayern liegt beim FC Augsburg zur Halbzeit mit 2:0 in Führung. Aleksandar Pavlovic brachte die Münchner in Führung. In der 23. Spielminute wurde ein Eckball der Bayern von Raphael Guerreiro am ersten Pfosten verlängert, Augsburgs Phillip Tietz wollte klären, doch der Ball fiel vor die Füße von Pavlovic, der einschießen konnte.

Gejubelt wurde aber nur kurz. Denn Kingsley Coman verletzte sich bei der Entstehung des Tores. Hinter Tietz versuchte der Franzose an den Ball zu kommen. Danach konnte er mit dem linken Fuß nicht mehr auftreten. Coman musste dann gestützt vom Feld geführt werden. Für ihn wurde Mathys Tel eingewechselt.

Den Treffer zum 2:0-Halbzeitstand markierte Alphonso Davies in der Nachspielzeit. Der Kanadier zog mit seinem eigentlich schwächeren rechten Fuß aus über 20 Metern ab und traf unhaltbar für Augsburgs Torwart Finn Dahmen ins linke Eck.

VAR-Entscheidung: Bayern muss zittern

Die erste Halbzeit begann mit einer Schrecksekunde für die Bayern: Verteidiger Matthijs de Ligt erwischte einen hohen Ball in der 6. Minute mit dem Arm und Schiedsrichter Dingert pfiff Handelfmeter. Doch der Videoassistent nahm die Entscheidung zurück – der Niederländer war zwar zweifellos mit dem Arm am Ball, jedoch vor der Strafraumgrenze. Es gab also nur Freistoß für Augsburg und die Gelbe Karte für De Ligt.

Auch in der 12. Spielminute mussten die Bayern zittern. Augsburgs Iago flankte von links in die Mitte, Ermedin Demirovic legte per Kopf quer zu Elvis Rexhbecaj und der knallte den Ball aus spitzem Winkel ins Netz. Die Fahne des Schiedsrichter-Assistenten ging aber hoch, doch auch diese Entscheidung wurde vom VAR gecheckt. Auch danach wurde das Tor nicht gegeben, weil Rexhbecaj maximal mit drei Zentimetern seiner Fußspitze im Abseits stand. Ein knappes Ding!

In der 14. Minute hatten die Bayern eine Chance: Goretzka nahm Guerreiros Heber in den Strafraum mit der Brust an und zog ihn dann aus der Drehung von rechts aufs Tor, aber nur ans Außennetz.

Danach erzielte Pavlovic sein Tor und Coman musste verletzt raus. Davies erhöhte in der Nachspielzeit. Die Bayern gingen mit einer 2:0-Führung aber Sorgen um Coman in die Halbzeitpause.

Teile diesen Artikel