FCB Frauen

“Schritt in die richtige Richtung” – FCB Frauen gewinnen Topspiel gegen Hoffenheim

FCB Frauen
Foto: IMAGO

Wichtiger Heimsieg im Meisterschaftsrennen! Am Samstagnachmittag konnten die FC Bayern Frauen einen knappen 1:0 (1:0)-Erfolg gegen die TSG Hoffenheim feiern. Mit diesem Heimerfolg im Topspiel gewinnen die Münchnerinnen ihr erstes Pflichtspiel im neuen Kalenderjahr und legen im Fernduell mit Tabellenführer VfL Wolfsburg vor.



Nach dem Last-Minute-Ausgleichstreffer zum 2:2-Endstand unter der Woche bei der AS Rom stand für die FC Bayern Frauen am heutigen Samstag das erste Ligaspiel im neuen Jahr an. Mit der TSG Hoffenheim empfingen die Münchnerinnen den Tabellenvierten am heimischen FC Bayern Campus.

Klara Bühl erzielt den goldenen Treffer

In diesem Topspiel wollten die Bayern auf die zuletzt schwachen Ergebnisse eine passende Reaktion zeigen und somit war es die Straus-Elf, welche die spielerisch aktivere Mannschaft war. Nach Chancen von Lea Schüller in der Anfangsviertelstinde war es eine Standard-Situation, die die Bayern auf die Siegerstraße führte. So bekamen die Münchnerinnen in der 22. Spielminute einen Freistoß zugesprochen, den Klara Bühl sehenswert aus ca. 20 Metern direkt verwandelte. Noch vor der Pause hätte die Mannschaft von Bayern-Coach Alexander Straus noch nachlegen können: So war es wieder Schüller, die mit ihrem Abschluss an der Latte scheiterte.

Ein ähnliches Bild zeichnete sich auch im zweiten Spielabschnitt ab. Die Münchnerinnen waren vor dem heimischen Publikum die spielbestimmende Mannschaft. Allerdings verpasste es die Straus-Elf schnell den zweiten Treffer des Tages nachzulegen. Dementsprechend entwickelte sich die Schlussphase einer intensiven Partie zu einem echten Schlagabtausch mit Strafraum-Szenen auf beiden Seiten. Jedoch fiel kein Treffer mehr, sodass Bühls Treffer den Münchnerinnen drei wichtige Punkte im Meisterschaftskampf bescherte.

Bühl: “Wollen positiven Weg weitergehen”

Nach der Partie zeigten sich Spielerinnen und Trainer erleichtert und erfreut über den knappen 1:0-Heimerfolg. So äußerte Siegtorschützin Klara Bühl ihre Freude über ihr spielentschiedenes Freistoßtor: „In der Sommervorbereitung hatte ich ein, zwei Freistöße, die über das Tor gegangen sind. Seitdem schnappe ich mir nach dem Training immer mal wieder ein paar Bälle und probiere es einfach. Das Ziel war bei dem Schuss, den Ball platziert in die Torwartecke zu schießen. Dass es dann so gut geklappt hat, ist natürlich super schön und gibt mir persönlich auch ein gutes Gefühl. Ich bin sehr glücklich, dass ich der Mannschaft damit helfen konnte, bin aber auch sehr stolz auf das Team, dass wir bis zum Ende gekämpft haben. Wir kommen aus einer schwierigen Phase, die zum Glück nur kurz angehalten hat, den positiven Weg wollen wir jetzt weitergehen.“

Auch Bayern-Coach Alexander Straus war zufrieden, sieht aber auch noch Raum für Verbesserungen im eigenen Spiel: „Wir hatten in letzter Zeit mehrere Unentschieden, deswegen war es für uns wichtig, wieder zu gewinnen. Wir haben Hoffenheim heute am Leben gehalten, weil wir oft das Aluminium getroffen oder über das Tor geschossen haben. Wir hätten höher gewinnen können, die Chancen dazu waren da. Trotzdem war es ein Schritt in die richtige Richtung.”

Bereits am kommenden Dienstag, den 30. Januar, steht für die Münchnerinnen bereits das nächste Topspiel an. Diesmal empfangen die Bayern Paris Saint-Germain zum großen UWCL-Showdown um den Einzug in die K.o.-Phase. Anstoß am FC Bayern Campus ist um 21 Uhr.

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Jonas Gerhartz
Als gelernter Sportjournalist verfolgt Jonas intensiv die Entwicklungen rund um den FC Bayern. Dabei deckt er schriftlich nicht nur die News über den deutschen Rekordmeister ab, sondern berichtet auch über die Frauenmannschaft des FC Bayern.