Einigung! Bayern holt Schweden-Talent für die Offensive

Sebastian Mittag
Foto: IMAGO

Die Bayern einigen sich offenbar mit dem schwedischen Erstligisten AIK Solna über den Transfer des 16 Jahre alten Stürmers Jonah Kusi-Asare. Der Youngster ist wohl zunächst für die zweite Mannschaft eingeplant.

Der FC Bayern hat sich offenbar über den Transfer des schwedischen Stürmers Jonah Kusi-Asare geeinigt.

Das berichtet die schwedische Sportzeitung SportExpressen. Auch Transfer-Experte Fabrizio Romano bestätigte den Transfer.

Die Ablösesumme beträgt demnach rund 5,2 Millionen Euro plus 2 Millionen Euro an möglichen Boni. Sein Vertrag beim schwedischen Erstligisten AIK Solna wäre 2026 ausgelaufen. Laut Sky zahlen die Bayern nur 4,5 Millionen Euro als Garantiesumme plus zwei Millionen als mögliche Boni. Demnach soll er einen Vertrag bis 2026 beim FCB unterschreiben.

Laut des Berichts von SportExpressen wird der Spieler noch diese Woche nach München reisen, um seinen Wechsel zu vollziehen, wenn nichts Unvorhergesehenes mehr passiert.

Der Angreifer soll laut Sky bei den Bayern-Profis regelmäßig mittrainieren, aber zunächst für die U19 spielen.

Kusi-Asare ist ein 1,96 Meter großer Stürmer

Konkurrenz hatten die Münchner bei Kusi-Asare wohl auch von der PSV Eindhoven. Der Klub aus den Niederlanden war offenbar sogar bereit, eine Ablöse zwischen acht und zehn Millionen auf den Tisch zu legen.

Jedoch reizt den Youngster wohl die Perspektive, sich bei den Bayern entwickeln zu können und dort von einem erfahrenen Topstürmer wie Harry Kane lernen zu können.

Kusi-Asare gilt als eines der größten Sturm-Talente seiner Altersklasse. Mit einer Größe von 1,96 Metern hat er seine Stärken vor allem im Strafraum. Für Solna absolvierte er bereits vier Einsätze bei den Profis in der ersten schwedischen Liga. Natürlich ist die Verpflichtung des jungen Sturm-Juwels eher eine perspektivische Investition in die Zukunft für die Bayern.

Teile diesen Artikel