Bayern-Verlängerung geplatzt: U17-Weltmeister Ramsak wechselt zu RB Leipzig
Der FC Bayern verliert ein Top-Talent an den Ligakonkurrenten RB Leipzig. Aktuellen Medienberichten zufolge wechselt U17-Weltmeister Robert Ramsak im Sommer zu den Sachsen.
Mittelstürmer Ramsak gewann als Stammspieler im Dezember 2023 mit der deutschen U17-Nationalmannschaft in Indonesien die Weltmeisterschaft. Bei der Jugendmannschaft des FC Bayern stieg er im Sommer von der U17 in die U19 auf und geht nun in der Bundesliga Süd/Südwest auf Torejagd. Auch dort zeigte er mit 5 Toren in 10 Spielen starke Leistungen.
Am vergangenen Wochenende wurde er jedoch gegen Stuttgart nicht berücksichtigt – eine Entscheidung, die viele überraschte. Laut Informationen der tz ist die Nicht-Nominierung auf die geplatzte Vertragsverlängerung zurückzuführen. Ramsaks aktueller Vertrag läuft im kommenden Sommer aus.
Ramsak fehlt die Perspektive beim FC Bayern
Wie tz-Reporter Philipp Kessler berichtet, verlässt Ramsak den FCB in Richtung RB Leipzig. Demnach wird der Youngster einen 3-Jahresvertrag beim Ligakonkurrenten der Münchner erhalten. Die Bayern erhalten eine Ausbildungsentschädigung von rund 300 000 Euro.
Die Vertragsverhandlungen zwischen dem FC Bayern und Ramsak scheinen an unterschiedlichen Vorstellungen über die Entwicklungsmöglichkeiten des Spielers gescheitert zu sein. Ramsaks Berater Duro Bozanovic bestätigte die Diskrepanzen und betonte, dass finanzielle Aspekte nicht im Vordergrund standen. Vielmehr ging es um die Perspektive, die Ramsak im Profifußball sieht – eine Perspektive, die ihm der FC Bayern momentan nicht bieten kann.
Bayern ist einfach kein Jugendverein daher kein Wunder.
Wenn man nun noch etwas konkreter ueber diese vom Spieler gewuenschte Perspektive erfahren koennte, waere eine Einschätzung moeglich. Offen, aber naheliegend ist, dass er Zusagen in Richtung Profikader bzw sogar 1. Mannschaft binnen der naechsten 3 Jahre erwartet haette. Das waere allerdings erstaunlich. Hoffen wir fuer ihn, dass es bei RB nach seinen Vorstellungen laeuft. Wir werden es beobachten.
Das KOTZT mich grad tierisch an. Ich verfolge den seit 2 Jahren und hatte mich drauf gefreut, wenn er oben anklopft.
Was sein Berater laber interessiert mich nicht. Wenn es nach den Beratern geht, dann sind finanzielle Aspekte ja offenbar nie relevant. Haha.
Ob jetzt seine Perspektive bzgl Profiteam in leipzig besser ist – das werden wir sehen.
Fand ihn bei der U17 WM okay, aber auch nicht herausragend. Außerdem würde ich nicht sagen, dass er klarer Stammspieler war, so wie ich mich erinnere hat er nur einmal oder zweim von Beginn an gespielt. Ich glaube nicht unbedingt das er es bei Bayern geschafft hätte. Hoffen wir für ihn das er sich bei Leipzig durchsetzen kann
Das stimmt schon. Stamm 9er war Paris Brunner. Und der ist schon ein Tier.
Da sist Ramsak ein anderer Spielertyp. Ich sehe das ja nicht regelmässig – aber den hätte ich eher mit Thomas Müller verglichen, der ja auch nie ein klassischer 9er war.
Ist halt einfach schade. Ich sehe einfach die Notwendigkeit dieses Wechsels nicht. Wenn er für Bayern nicht gut genug wäre, dann wird er auch für Leipzig nicht gut genug sein.
Auch in Leipzig hat man Ambitionen. Da bringt man die jungen Spieler auch nicht per “Freilos”, sondern nur dann, wenn sies auf dem Platz bringen.
Wäre es wirklich nach Perspektive und überhaupt nicht um geld gegenangen, dann wäre für mich ein Wechseln nach Stuttgart, Freiburg, Maiz etc. erheblich plausibler, als ein wechseln zum jetzigen zeitpunkt nach Leipzig. Verstehe ich nicht.
Vielleicht hat die Verpflichtung von Kusi-Asare was damit zu tun? Wäre eine plausible Erklärung – aber dann soll mans halt bitte so sagen.
Die Jungs kriegen heute einfach von den Berater-Geiern zu früh den Kopf verdreht. Die glauben alle, mit 17 können sie oben mitspielen und halten eine fundierte Ausbildung für überflüssig. Das rächt sich meistens schell und der große Durchbruch gelingt nie!
Was für eine Dosenkopf
Dosenkopf, meinst dich selbst?
Verständlich! Im FCB Campus wird man nichts.
Ohne Farmteam, bzw 1b in der 3. LIGA keine Perspektive zur Weiterentwicklung, leider hat er recht zu gehen……
Unser Drittligameister war die Chance für die Weiterentwicklung der Talente in einem Farmteam, was die Statuten verbieten. Der DFB ist der eigenen Talentförderung im Wege.
Die sind immer noch nicht aufgewacht und wundern sich über das Fehlen von hochkarätigem Nachwuchs.
Wir können den jungen Spielern keine Perspektive bieten.Im Notfall spielt er erstmal bei RB Salzburg..Wenn wir keinen 2 Verein kaufen,dann geht das immer so weiter🤮🤮
Und tschüss 👋🏻
NEIN!!!!!!
wir müssen mit irgendeinem 2.liga team oder ausländischem 1.ligisten eine guten deal aushandeln wo wir vielversprechende spieler hinschicken und spielen lassen können…