„So kommt man nie wirklich in Frage“ – Das denkt Kane über den Ballon d’Or

Nicolas Bläse
Foto: Getty Images

Zweifelsohne gehört Harry Kane zu den herausragenden Stürmern seiner Generation. Trotz zahlreicher Tore in verschiedenen Wettbewerben blieben dem 30-Jährigen bislang individuelle internationale Auszeichnungen wie der Ballon d’Or versagt. Nun hat sich der Engländer dazu geäußert.

Im Gespräch mit der britischen Tageszeitung The Guardian erklärte Kane: „Ich hatte in der Vergangenheit großartige Saisons, an deren Ende ich keine Mannschaftstrophäe gewonnen habe. So kommt man nie wirklich für den Ballon d’Or und individuelle Auszeichnungen in Frage.“

Wichtig für individuelle Auszeichnungen seien Mannschaftserfolge: „Du musst in der Lage sein, deinem Team dabei zu helfen, die Ziele zu erreichen. Für uns, die Bundesliga und die Champions League und natürlich die EM im Sommer: Nur wenn man diese Titel als Team gewinnt, kann man auch individuellen Auszeichnungen erreichen.“

Dennoch sind individuelle Trophäen für den Bayern-Star nicht das beherrschende Thema: „Ich denke nicht gern darüber nach und versuche nur, meine Mannschaft zum Sieg zu führen. Das Gleiche werde ich im Sommer mit England machen.“

Kane fehlt noch ein Titel

Auffallend ist, dass Kane weder mit der englischen Nationalmannschaft noch mit Tottenham Hotspur in seiner Karriere bisher einen Mannschaftstitel gewonnen hat.

Kane landete bei der letzten Ballon d’Or-Verleihung auf dem 19. Platz. Ein möglicher Champions League-Gewinn im Mai oder der Gewinn der Europameisterschaft könnten den 30-jährigen zum ernsthaften Kandidaten auf den Weltfußballer-Titel machen.

Seit seinem Sommerwechsel erzielte der Stürmer in 19 Bundesliga-Einsätzen insgesamt 23 Tore. In seiner ersten Saison beim Rekordmeister hat er die Chance, den 41-Tore-Rekord von Robert Lewandowski einzustellen, den davor Gerd Müller hielt.

Darauf angesprochen schwärmte Kane: „Besonders in meiner ersten Saison ist es eine tolle Sache, mit diesen Namen verglichen zu werden. Das bedeutet also, dass ich etwas richtig mache.“

Teile diesen Artikel