FC Bayern News

Trotz Pavlovic: Bayern will im Sommer eine Holding Six verpflichten

Aleksandar Pavlovic und Thomas Tuchel
Foto: IMAGO

Auch wenn mit Aleksandar Pavlovic in dieser Saison ein vielversprechendes Mittelfeldtalent aus dem eigenen Nachwuchsbereich den Sprung zu den Profis geschafft hat, halten die Bayern offenbar immer noch Ausschau nach einer Holding Six.



Lange Zeit hatte die Suche nach einer Holding Six oberste Priorität beim FC Bayern. Der Rekordmeister war im Sommer 2023 bereit, knapp 70 Millionen Euro für Joao Palhinha zu bezahlen. Der Deal platzte jedoch auf der Zielgeraden. Bei der Suche nach Verstärkungen in der Winter-Transferperiode lag der Fokus in den letzten Wochen auf der Abwehr. Dennoch könnte das Thema Holding Six in der Sommer-Wechselphase wieder akut werden.

BILD-Chefreporter Tobi Altschäffl rechnet fest damit, dass die Bayern im Sommer einen neuen Anlauf starten werden, um eine Holding Six zu verpflichten: “Ich bin ich mir sehr sicher, dass die Bayern im Sommer auf der Sechser-Position etwas machen werden, zusätzlich zu Pavlovic”, erklärte dieser bei Sky90.

Was passiert mit Pavlovic?

Auch wenn der 19-jährige Pavlovic derzeit groß aufspielt, scheinen die Bayern-Bosse auf Nummer sicher gehen zu wollen. Neben Palhinha vom FC Fulham gilt vor allem Martin Zubimendi von Real Sociedad weiterhin als ein Transfer-Kandidat an der Säbener Straße. Für beide Spieler müsste der FCB jedoch mehr als 60 Millionen Euro ausgeben. Viel Geld für eine Position, auf der man ein vielversprechendes Campus-Talent setzen könnte.

Wie es mit Aleksandar Pavlovic beim FC Bayern weitergeht, sollte die Münchner tatsächlich einen neuen Sechser verpflichten, ist offen. In der aktuellen Form ist der Deutsch-Serbe nicht aus der ersten Elf wegzudenken. Mit Leon Goretzka, Joshua Kimmich und Konrad Laimer ist die Konkurrenz im Bayern-Mittelfeld allerdings schon jetzt immens. Es ist nicht ausgeschlossen, dass Pavlovic im Sommer verliehen wird, um mehr Spielpraxis zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
79 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Der Tobi Altschäffl ist doch die Pfeife, die hinter Tuchels Bank im Stadion alles aufgeschrieben hat, was er gesagt hat. Ekelhaft. BILD halt.

Ohne Beleidigung und Beschimpfung geht es on diesemForum offenbar nicht mehr. Was hat das noch mit Meinungsäu?erung zu tun und wann wird endlich von Seiten der Redaktion auf solche Kommentare reagiert? Wahrscheinlich nie, denn dann reduziert sich die Zahl der User auf ca. 10 Prozent.

Das war keine Beleidigung nach StGB §185T, sondern eine Taktlosigkeit oder Unhöflichkeit von mir. Mehr nicht. Du beschimpfst mich hier und forderst die Betreiber meinen Beitrag zu löschen, weil du der Auffassung bist, er verstoße gegen die Meinungsfreiheit.

Man könnte meinen die sogenannten Möchtegern-Experten, haben die ganze FCB-Geschäftsstelle und die handelten Personen mit Abhörgeräten verwanzt oder haben in ihre Glaskugel geschaut, die Schwachköpfe sollen sich besser informieren und an Fakten halten.

Ich sehe in Pavlovic auch keinen Sechser – ebenso wenig wie in Kimmich oder Goretzka. Glaube viele müssen sich noch einmal die Spiele von Xabi im Trikot der Bayern anschauen, um zu verstehen was es bedeutet eine Holding-Six zu sein. Pavlovic ist im Endeffekt ein Box-to-Box-Spieler.

Jedoch macht er es derzeit klar besser als die anderen zwei, da er für den FCB brennt.

Gute Beobachtung und guter Beitrag!
B.a. den letzten Satz: sehe den Grund eher darin, dass Pavlovic noch ein sehr junger Spieler ist, der Traineranweisungen noch eher konsequent um setzt als die erfahrener, die gerne Trainerentscheidungen auf dem Platz übersteuern.

Verstehe deinen Punkt. Aber der Anweisung “bitte renn doch beim Angriff nicht mit nach vorne und schieß keine Tore mehr, wie in den letzten zwei Spielen” lässt es nicht wirklich einfach nachgehen. 😅

Dessen ist sich Tuchel bewusst – deshalb die Ansprache nach dem Gladbach Spiel in Richtung Pavlo: Du bist kein Sechser, musst es auch nicht sein und machst deine Arbeit in der aktuellen Rolle top!

Das ist zuviel schwarz-weiß. Es geht nicht darum, NICHT mit nach vorne zu gehen, wenn sinnvoll und möglich – es geht darum vorrangig den Raum der Rolle der def6 zu besetzten. Ein IV geht auch zweitweise mal mit vor und trifft, aber erstmal ist sein Raum auf dem Spielfeld ein anderer.

Pavlovic nimmt die Aufgabe vorrangig den 6er Raum zu besetzten eher an, als erfahrenere Spieler die dazu noch ein augenscheinlich nich ein anderes offensivere naturell als Spieler haben.

Und er kann mit dem Ball am Fuß unter Bedrängung etwas anfangen und muss sich nicht auf den Boden werfen, um auf einen Schiri-Pfiff zu hoffen. Er ist zudem extrem laufstark und auch recht flott unterwegs.

AP ist technisch versiert, ein guter Kicker.

Ja stimmt, spielen zwar auf der 6, aber das sind alles keine “Holdings” wie TT schon immer einen haben wollte. Hat er in der letzten PK auch mal etwas deutlicher erklärt, da scheinbar die meisten es immer noch nicht verstehen, was er eigentlich will.

Ich stelle mir trotzdem 2 Fragen, auch wenn ich weiß, dass TT 2 Eigenschaften zu 100% verwirklicht, nämlich er ist immer ehrlich und er ist immer stur und weicht nie von seinem Plan, von seiner Struktur und hier von seiner Spielidee und seinem gewünschten System ab. Wenn Spieler sich unterordnen und die Verantwortlichen mitspielen, kann es immer noch trotz fehlender Empathie eine sehr erfolgreiche Ära werden. Ziehen Spieler und Verantwortliche nicht mit, scheitert TT.

Aber nun zu den zwei Fragen:

1. Brauchen wir wirklich eine Holding 6? Oder spielen wir weiter wie gehabt mit einer Doopel6 und mit Kimmich, Pavlovic und Goretzka, Laimer?

Das würde auch gehen.

2. Pavlovic hat ein wahnsinniges Potenzial und spielt jetzt schon herausragend. Hohe Passquote, steht richtig und macht tolle Laufwege. Er ist jung und lernt noch. Weshalb bildet TT ihn nicht zu einer richtigen Holding6 aus und während der Ausbildung lässt er vornehmlich noch mit einer Doppel6 spielen?

Ist das TT ein zu großes Risiko?

Ich sehe das etwas anders: Ich glaube TT erwartet von keinem Spieler sich (langfristig) zu verbiegen. Sein Lob an Pavlo klang sehr aufrichtig, jedoch eben auch nüchtern analysiert. Analyse: Er ist kein klassischer Sechser.

Warum soll er Pavlos Instinkt und Torriecher (den er derzeit wohl haben mag) unterdrücken und im ihm das “ausreden”?

Zu deinem 2. Punkt: Laufwege top, Passquote auch – aber eben als Box-to-Box. Im Aufbauspiel mag er sich zwar hinten die Bälle holen, aber er verspürt auch das verlangen die Offensive mitzugestalten. Außerdem fehlt in meinen Augen der unglaubliche Überblick den einst Javi und Xabi hatten gepaart mit den langen Pässen, bei denen man nur staunen konnte.

Tatsächlich sehe ich aber all das in Eric Dier. Ihn hat es gegen Gladbach nie nach vorne gezogen, sichert sehr konsequent hinten ab, spielt sehr präzise lange Pässe, die sehr durchdacht sind und er bringt seine Mitspieler kaum in Bedrängnis. Ist zwar keine Langzeit-Lösung aber dürfte vorerst reichen.

Übrigens gute Beobachtung. Dier könnte aus meiner Sicht auch die defensive 6 ausfüllen. Wirklich sehr guter Zugang für eine Übergangszeit. Solche Kaderspieler braucht man.

Das tut er doch aktuell. Anfangs ließ er Pavlovic sich mit Guerreiro auf der Doppelsechs sich im Training einspielen und brachte sie dann auch gemeinsam. Danach ließ er ihn auch mit Goretzka spielen,weil Guerreiro als Ersatz für hinten Links gebraucht wurde. Vielleicht auch, weil er in dem Spiel Goretzka Guerreiro bevorzugte. Vielleicht sehen wir jetzt auch Pavlovic mit Kimmich zusammen spielen. Muß der Trainer entscheiden. Mit ein paar mehr Spielen wird sich da eine erste Besetzung herausbilden. Oder es gibt auch immer mal Anpassungen je nachdem, was wir für einen Gegner haben. Defensiv oder offensiv.

In der Sache macht es Sinn. Gegen Stuttgart waren es Pavlovic und Guerreiro, die Leistung war tadellos.
Kimmich ist jedoch noch mehr als Goretzka Medienliebling, Positionsdiskussionen nehmen teils abstruse Dimensionen an und werden völlig vorbei an jeglichen Fakten und Tatsachen nur rein auf Gefühlen und Interpretationen geführt.
Möchte mir nicht ausmalen, welche mediale Hölle und welchen Start zur Hexenjagd auf sich selbst Tuchel öffnen würde, wenn er einen gesunden Kimmich zugunsten Pavlovic und Goretzka auf die Bank setzen würde.
Inzwischen bin ich überzeugt davon, dass nicht der Spieler Kimmich sondern die Personalie um den Medienliebling Kimmich die Weiterentwicklung des FCB schlichtweg hemmt. Ob er will oder nicht – er ist medial zu dominant, seine Lobby im Fussballbusiness zu groß um einen kritischen Sachdiskurs zu seinen Leistungen mit entsprechenden Konsequenzen zuzulassen.

Guter Kommentar. Sicherlich Teil des Problems. Die Medien sind aber auch manchmal sehr belastend. Ich liebe es immer noch,wenn ich unterwegs bin, die Radiokonferenz zu hören. Da geht es geballt um Fussball und nur um den. Sehr angenehm.

Mir ist bewusst, dass auch zu Zeiten von Martinez unsere Bayern mit einer Doppelsechs spielten. Dennoch war Javier die 6 und Schweini halt irgendwo. Dennoch hat Javier immer auch mal wieder Tore erzielt. Er hat sich allerdings vorne auch nur reingeworfen und die Verteidigung aufgegeben, wenn es aufgrund eines Rückstands notwendig war. Wenn wir das auf Pavlovic übertragen, hat er es doch ähnlich gemacht. Er ist bei Rückstand mit in den Angriff gegangen, um die Kollegen zu unterstützen. Nach dem Führungstor spielte er meiner Ansicht nach wieder defensiver. Und trotz allergrößter Wertschätzung für Pavlovic, Martinez war der Gott unter den 6ern. Dies sind für den jungen Kerl noch zu große Schuhe. Aber ich sehe nicht, warum wir ihn verleihen sollten und einen anderen kaufen. Ich finde ihn eine Bereicherung auf dem Feld und deutlich besser in den letzten Spielen als Kimmich, aber auch noch besser als Goretzka.

Mit einer gut abgestimmten Doppelsechs kriegt man auch Stabilität rein. Holding Six wird langsam zur Manie.. Mit Pavlovic, Goretzka, Laimer und Kimmich ist man gut besetzt. Bei jedem Trainerwechsel den halben Kader auszutauschen (Abgänge 30 Mio., Zugänge 80 Mio.) wird selbst für den FCB zu teuer. Kontinuität und Identifikation mit Spielern nicht zu vergessen.

Der Trainer kann gut abstimmen wie er will, wenn die beiden 6er auf dem Platz ihrem offensiven Naturell nachgehen und der 6er Raum dadurch unbesetzt ist, dann ist da Nix mit Stabilität. Es braucht neben der Abstimmung erstmal Spieler, die positionstreu sind!

Danke! Pavlo scheint den Riecher in der Offensive zu haben. Warum sollte Tuchel das unterdrücken und ihn verdonnern als Holding-Six seine Position zu halten?

Goretzka und Kimmich haben ebenfalls ihre Stärke und ihren Riecher in der Offensive, egal ob vorletzer / letzter Ball oder Abschluss. Upamecano und de Ligt bei Standards übrigens ebenfalls!
Solange jeder Spieler jedoch erstmal der Grundanforderung seiner Position aufg dem Platz nachkommt, ist das OK.
Bei Kimmich/Goretzka ist das zu selten der Fall, Pavlovic ist da gelehriger und nimmt die Anweisung anscheinend bereitwilliger an.

seh ich ähnlich; mit Laimer und Kimmich oder Pavlovic und Goretzka oder eben anders getauscht, müsste es doch passen;
Man kann auch sein System mal anpassen und insgesamt defensiver anfangen, dann hat‘s auch Kimmich leichter bei fehlendem Tempo;
entscheidend ist doch, dass das MF ordentlich zusammen arbeitet, was eben nicht immer funktioniert.
Es gibt auch Mannschaften, wo der ein oder andere besser zu passt, dann muss man den auch aufstellen dürfen🤷🏽‍♂️

Immer wieder diese Mär über das Tempo. Von unseren aktuellen 6ern liegt dabei Laimer mit 34,49 klar an der Spitze. Vor Kimmich,Goretzka und Pavlovic. In dieser Reihenfolge. Bei den 6ern spielen sehr viele Sachen und Skills mit rein. Xhaka ist mit ca 31,5 km/h wahrlich nicht schnell. Aber trotzdem ist er top.

Ein sehr erhellender Betrag. Vielen Dank! Kimmich schneller als Goretzka und Pavlovic… Ich weiß nicht, wie das gemessen wurde, aber ich sah es (nach Ihrem Beitrag) ebenfalls in den UEFA-Statistiken.
Mein Eindruck aus dem Spiel wäre die umgekehrte Reihenfolge mit einer marginalen Differenz noch zwischen Gore und Pavlovic, aber einer schon sichtbaren zu Kimmich. In manchen Spielen hätte ich sogar gesagt, der Linienrichter ist schneller als er.

Denke JK und Davies werden im Sommer gehen.
Sollten versuchen einen Jungen Spieler von Real fürs ZM gegen Davies zu tauschen.
Egal ob Valverde, Camavinga oder Tchouameni.

Macht Real bestimmt. Musst nur ganz lieb bitte, bitte sagen.

Das wird Eeal nicht machen,leider.

Träumerei. Real wird keinen von den abgeben,es sei denn ein Spieler will es unbedingt.

Haben doch aber viel zu viel Spieler für die Positionen.
Gibt ja schon ärger mit VJ wegen der Rückennummer 7 und der Position als LA.

Zubimendi X Pavlović wäre aktuell mein Go-To Mittelfeld, aber wie es so ist sind alle unsere Meinungen nur Amateur Meinungen. Die Fachmänner sitzen an der Säbener Straße, deshalb habe ich vollstes Vertrauen in die Verantwortlichen 🙂 bin mir sicher die wissen auch was sie an Pavlović haben mittlerweile.

Die ständige Erklärung und geradezu Rechtfertigung, weshalb dann Kimmich und Goretzka auf der Bank sitzen, möchte man keinemTrainer zumuten.
Mit klaren Worten eines Trainers kann die deutsche Sportjournaille nicht umgehen, auch wenn sie selbst für sich das recht auf klare Worte in Anspruch nimmt.
Einfach mal auf YT Pressekonferenzen mit Mourinho, Guardiola, Allegri, Inzaghi, Klopp in LIV, Ancelotti bei Real, Arteta in LON anschauen, mit welcher Art die Trainer auf Fragen warum einzelne Spieler nicht eingesetzt werden umgehen!
Da würden die Frisuren der Herren Falk, Plettenberg, und Co ganz schön durch den Wind gepeitscht werden.
Nur hier bei uns wird erwartet, dass ein Trainer wie TT, der internationale Erfolge vorweisen kann und erfolgreich Teams mit einigen der größten Spieler unseres Jahrzehnts moderiert und gecoacht hat, seine Personalentscheidungen rechtfertigt und verteidigt.

Der Begriff Holding Six geht mir langsam auf die Nerven. Die einzige Holding Six die ich kannte war Jens Jeremies. 🙂 Und das will doch heute keiner mehr sehen. oder doch?

Javi Maschinez

Hätte nichts einzuwenden gegen einen jungen, dynamischen Jeremies. 🙂

Doch!!! Also ich hätte nichts gegen eine Holding Six (früher Abräumer genannt) wie einst Jeremies oder Martinez einzuwenden, da wurde schon vieles vor dem Strafraum entschärft und die gegnerischen Stürmer hatten mächtig Respekt vor dem 3-fachen Abwehrbollwerk bestehend aus Holding Six, Abwehrkette und super Torwart.

Da ist ja das Kernproblem, nämlich das falsche Verständis von begriffen. Eine Holfing 6 ist kein Abräumer und Zerstörere, eine Holding 6 ist ein Spieler, der den Raum der defensiven 6 auf dem Platz vor der Abwehr konsequent besetzt und nicht leer lässt. Das können auch kleinere spielerisch starke Spieler sein, die keine reinen Abräumer sind, sondern ihre Stärke in der spielerischen und fussballerischen Lösung haben. Beispiele dafür sind Kante,de Jong, Thiago, Verratti. Es geht um Positionsdisziplin!

Last edited 7 Monate zuvor by Grosser Zé

Exakt. Schön,daß es mal sinnbildlich erklärt wird. Xhaka ist das Sinnbild einer spielenden Holding 6. Genauso wie ich Thiago so gemocht habe auf dieser Position mit seinem Spielverständnis und seiner Stärke auf engstem Raum Lösungen zu finden. Nicht umsonst haben die beiden auch immer so hohe Zahlen bei den Ballberührungen. Sie sind einfach Dreh- und Angelpunkt in so einem System. Natürlich können das auch 2 6er leisten, die sich dann einfach sinnvoll Räume teilen und auch gegenseitig absichern, wenn eine 6 nach vorn unterwegs ist.

Xhaka.

Wenn dann der Spanier..und sollte er kommen wird Gore oder besser Jo gehen ..Aleks ist die Zukunft💪🏻

Das wäre rein wirtschaftlich nur von Vorteil. Weder Kimmich noch Gore konnten die Fans in den letzten 2-3 Jahren verzaubern. Beide gehen für weitaus mehr als €50 Mio. über die Theke – Aleks kam aus dem Nachwuchs. Ein Verkauf von einem der zwei ermöglicht es den Kader nachhaltig zu stärken mit Transfers für die Zukunft.

Stimme zu. Zudem hat man den Anschein, dass die beiden in D (nicht beim FCB, sondern in Fussballdeutschland) inzwischen verbrannt sind.
Sehe den Umbau des MF als unvermeidbar. Würde Kimmich und Goretzka wünsche ihre Karrieren getrennt voneinander bei großen Vereinen im Ausland – ohne Dauerbeobachtung der deutschen Fussballmedien und “Experten” – fortzusetzen und zu zeigen, was sie drauf haben.

Da Pavlovic doch sehr ähnlich zu Goretzka agiert und den bei den Parametern bereits sehr nah ist (hatte dazu eine Staristik mehrfach gepostet) gehe ich davon aus,daß Goretzka auf jeden Fall gehen wird.

Martin Zubimendi holen, frisches Blut ist immer gut.
Dafür am Liebsten Goretzka verkaufen, findet in England sicher Verwendung.
Alternativ auch Kimmich wenn er nicht verlängern will, was ich im Übrigen, nach allem was ihm während der C Plandemie angetan wurde, total nachvollziehen könnte!

Glaube, das Kimmich Thema ist vielschichtig. Sehe es nicht so, als wäre er reines Opfer und “man hätte ihm etwas angetan”. Kimmich selbst hat sich bspw. durch die Impfdebatte selbst völlig ohne Not in die öffentliche Diskussion gebracht. Er hätte seine persönliche Impfentscheidung für sich und mit sich ausmachen können.
Wichtiger aber die Leistung auf dem Platz. Kimmich hat sehr große Möglichkeiten, schöpft die seit ca 2 Jahren nicht mehr aus. Kann mich seit 2021 an kein überragendes Spiel mehr von ihm erinnern.
Und bei den Diskussionen um die Holding 6 wäre weniger Antwort mehr Gewinn für ihn. Goretzka agiert da geschickter, eckt weniger an – obwohl er in einer schwierigeren Rolle ist; Kimmich ist weiterhin Stammspieler, Goretzka nicht mehr.

Sehr gut erklärt

Irgendwo verständlich

Aleks ist aus meiner Sicht ein sehr guter junger Kicker aber wir können ja nicht erwarten, dass er diese Leistung über 40-50 Spiele bringt. Das ist doch bei allen jungen Kickern so (siehe Phonzie, Musiala und Co.). Er soll Spielzeit bekommen, aber seine Anwesenheit schließt keine n neuen 6 er aus, denke ich.

Ist aber auch ein schlag in die Fresse. Kannst spielen wie du willst, wir wollen aber noch einen holen.Warum ausleihen. In der Form erste 11. Gore, Jo und konni müssen ackern um neben ihm spielen zu dürfen. Lasst ihn doch jetzt den Strom mit schwimmmen und sicherlich kommen auch andere Phasen aber bitte ihm das vertrauen schenken. Z.b Schweini,Müller, da hat es auch geklappt und sind ganz ganz große geworden.

weil Tuchel das will….bla-bla…
Unwort des Jahres 2023 “Holding 6”

Mal eine Frage an die Super-Experten hier: wir haben doch vor Tuchel und dieser Debatte auch sehr gut Fußball gespielt, jetzt kommt es aber scheinbar in Mode, einen Holding 6 als unverzichtbar zu machen.

Für die ganz Schlauen: Bayern hat in der Bundesliga im Schnitt 65% Ballbesitz, sehr oft sieht es dann so aus wie gegen Gladbach.
Unser letzter Mann ist der IV und der steht auf Höhe der Mittellinie.
Ein klassischer 6, so wie ihn hier viele benennen spielt dann 5-10 Meter davor und wo steht er dann???

Wir haben sehr gute Fußballer, leider haben zu viele ihre Form verloren H. Tuchel.

Bevor Bayern einkauft, müssen zuerst einmal vorhandene Spieler weg und dazu gehört in diesem Fall auch H. Kimmich, weil Bayern ja auch nur mit 11 Spieler auflaufen darf.

Tuchel ist nächste Saison nicht mehr Bayerntrainer!!!

Das letzt mal, dass wir vor Tuchel und dieser Debatte sehr gut Fussball gespielt hatten war 2020/21 – mit einem positionstreuen Thiago auf der def 6 und einem Martinez auf der Bank.
In dieser Konstellation musste nicht über die Notwendigkeit einer Holding 6 diskutiert werden, weil die vorhandenen Spieler die Rolle defensiv besetzt haben und trotzdem das Spiel nach vorne gestaltet haben.

Huhn-Ei-Diskussion: das Problem ist nicht die Diskussion um die def6, das Problem ist wir haben keine def6!

zuletzt vor Tuchel 2020/2021…😀🤷‍♂️😭.
Also ich weiß nicht was du für Fußballspiele gesehen hast, ich kann mich an sehr viel sehr gute erinnern, besser als die der letzten 12 Monate.
Spontan die Vorrunde 2022 mit dem herausragenden Spiel in Barcelona.

Thiago war ein super Spieler, ist aber mit denen die hier genannt werden nicht zu vergleichen.
Er war technisch überragend, der beste!
Thiago zu vergleichen mit den gehandelten Spieler ist ein WITZ!

Thiago ist keine “Holding 6”, auch wenn er auf ähnlicher Position gespielt hat.
Schau dir an, wo er in Liverpool gespielt hat, nie als 6er, zumeist sogar auf der Seite.

Aber, bring mir einen Thiago und ich sage TOP!

Das du Tuchel verteidigst ist offensichtlich und auch o.k., du solltest nur sachlich bleiben.
Er wird in der nächsten Saison nicht mehr Bayerntrainer sein!

Die Holding Six könnte DeLigt vermutlich besser spielen als jeder Kandidat, der auf der Liste steht.Zumal man jetzt mit Dier und Boey in der Abwehr noch Alternativen zu Upa und Kim hat. Will man deLigt auf der Bank versauern lassen und einen Spieler, der nie in der CL performt hat auf die 6 stellen?

Es gibt wenige, denen ich diese Rolle mal überhaupt nicht zutraue – MdL ist einer davon. Bei abgefangen Bälle, Blocks, Zweikämpfen und Aufklärungen ist de Ligt gehört de Ligt zum schlechtesten 1/4 aller Spieler aus den Top 5 Ligen. Das und eine gute Balltechnik und Pressingresistenz sind aber die entscheidenden Faktoren auf der def6.

MdL wurde bereits einmal auf der def6 eingesetzt. Das Spiel war nicht gut. Ihm fehlt da einfach vieles für die Position. Da muß man extrem viel laufen, gut für Lösungen auf engem Raum sein und eben auch eine sehr starke und flexible Spieleröffnung haben und sehr zweikampfstark sein. Das ist nicht sein Ding. In der IV ist er gut aufgehoben.

Kann mir Grad nicht vorstellen, dass man Pavlovic verleiht, um ihm Spielpraxis zu verschaffen. Aktuell ist der quasi Stammspieler.

Die Verpflichtung einer teuren defensiven 6 hätte wohl eher Auswirkungen auf Kimmich und Goretzka. Vielleicht auch auf Laimer.
Das sind die etablierten, teuren Spieler, die auf der 6 spielen wollen – dort aber künftig nicht mehr gesetzt wâren.

So rein kadertaktisch wärs ungeschickt, Zubimendi zu holen , und Kimmich auf der Bank zu parken. Dann geht er in 1 Jahr ablôsefrei.

Sinnvoller wäre doch, die n teuren Kauf von Zubimendi durch den Verkauf eines anderen Spielers zu finanzieren. Ich denke, entweder Kimmich oder Goretzka werden gehen.

Goretzkas Abschied ist m.E. vorprogrammiert. Kimmich ist ein mediales Politikum. Lässt man ihn im Sommer gegen Ablöse gehen, werden die Schreiberlinge den Kroos-Kimmich Vergleich zitieren, so falsch er in allen Punkten auch sein mag.
Vereinsseitig wäre es fast klüger Kimmich ablösefrei 25 gehen zu lassen; so könnte man bspw argumentieren man habe sich um eine VVL bemüht und so sehr um den Medienliebling gekämpft, dass man sogar bereit war ggfs auf Ablöse zu verzichten.
Wirtschaftlich leisten könnte man sich den Move, Kimmich kam für einen aus heutiger Sicht für ihn lächerlich kleinen Transferbetrag.

Pavlovic ist noch nicht so weit Zubimendi ist im Sommer Pflicht

Im Mittelfeld muss auf jeden Fall nachgebessert werden, unabhängig von Pavlovic. Von den genannten Kimmich, Goretzka, Laimer wiederum ist mindestens einer überflüssig. Ob man einen davon tatsächlich abgeben kann, wird man allerdings erst sehen müssen.

4,3,3 . Zubimendi holen davor Goretzka und pavlovic

Wenn DAS stimmen sollte, Dann bin ich nicht Nur enttäuscht, sondern zweifel echt am Sinn dieser Kaderplanner und sogar Der gesamten Klubphilosophie MIT all den Millionen fressenden Akademien! So Sau blöd KANN DOCH NIEMAND handeln und agieren?! Wir ALLE sind stolz wenn EIN echtes Nachwuchstalent Fuss fasst…..wenn ES denn echt so kommt, versteh ich diese kommerzielle Welt Nimmer und bin RAUS!!!! A Wahnsinn

Wieviele Werbebanner sind maximal möglich? FCB INSIDE: Alle!

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.