FC Bayern News

Pfiffe bei Beckenbauer-Schweigeminute: DFB beschwert sich bei Saudis

Real Schweigeminute
Foto: IMAGO

Wegen des Fehlverhaltens von Fans in Saudi-Arabien hat der Deutsche Fußballbund (DFB) nun eine offizielle Beschwerde beim saudischen Verband eingereicht.



Wie die Sport BILD berichtet, entschlossen sich die Verantwortlichen des DFB dafür, eine offizielle Beschwerde beim Fußballverband von Saudi-Arabien einzureichen. Der Grund: Der mangelnde Respekt der Fans für Franz Beckenbauer, als eine Schweigeminute für den langjährigen Präsidenten des FC Bayern abgehalten wurde. Die Schweigeminute wurde mit Pfiffen der anwesenden Zuschauer bedacht, ehe in Saudi-Arabien das Halbfinale der spanischen Supercopa zwischen Real Madrid und Atlético Madrid angepfiffen wurde.

Während Schweigeminute: Pfiffe vor dem Supercopa-Halbfinale

Die besagte Partie ereignete sich am 10. Januar diesen Jahres. Die Partie stellte das Halbfinale und damit zugleich ein weiteres Derbi Madrileño dar, welches Real Madrid letztlich mit 5:3 für sich entscheiden konnte. Die Königlichen gewannen den Wettbewerb in Saudi-Arabien schließlich, indem man den FC Barcelona mit 4:1 besiegen konnte. In der Saison 2019/20 wurde der spanische Supercup erstmals in Saudi-Arabien (Jeddah) ausgetragen.

Nach der darauffolgenden Austragung in Spanien fungierte Riad nun drei Mal in Folge als Austragungsort für das Turnier, an dem vier Mannschaften (Meister, Vizemeister, Pokalsieger und Pokalfinalist) teilnehmen. Das Finale der Supercopa 23/24 fand jedoch erstmals im King Saud University Stadium, auch bekannt als Al-Awwal Park, statt.

Ob sich die Verantwortlichen aus Saudi-Arabien zu diesem Vorfall melden werden, bleibt abzuwarten. Franz Beckenbauer war am 7. Januar 2024 in Salzburg im Alter von 78 Jahren verstorben.

Daniel Glaser
Wurde als Kind durch "Bundesliga Pur Klassiker" Bayern-Fan und bin es seitdem auch geblieben. 29 Jahre alt, Baden-Württemberger, Wahl-Hamburger, nach meinem Sportjournalistik-Studium nun auch noch Psychologist in the making.