Gefolgt von großem Medienecho kündigte Jürgen Klopp seinen Rücktritt als Liverpool-Coach zum Ende der aktuellen Spielzeit und eine daran anschließende Pause an. Wo könnte der 56-Jährige danach anheuern? Ein Ex-Liverpool-Star könnte sich ein Engagement beim deutschen Rekordmeister vorstellen.
„Ich sehe ihn eher zurück in Deutschland bei Bayern München“, wird Stéphane Henchoz im Rahmen des Schweizer Talkformats Blick Kick zitiert.
Eine polarisierende Aussage des 49-Jährigen, der seine spezielle Prognose aber auch entsprechend begründet. Henchoz, seines Zeichens 72-maliger Nationalspieler der Schweiz, stand als Innenverteidiger von 1999 bis 2005 selbst beim FC Liverpool (205 Pflichtspieleinsätze) unter Vertrag. HSV-Fans kennen ihn möglicherweise noch aus den Jahren 1995 bis 1997.
„England, das ist vorbei, dort kann er keine andere Mannschaft trainieren“, so die These des Ex-Profis. Auch eine Anstellung in Spanien oder Italien halte der Schweizer für unwahrscheinlich. Ein viel diskutiertes Szenario bezüglich Jürgen Klopp als deutscher Nationaltrainer halte Henchoz ebenfalls für denkbar. „Die Nationalmannschaft wäre eines Tages bestimmt auch ein Thema, aber er will zurück ins Geschäft. Ich sehe ihn bei Bayern München“, bekräftigt Henchoz seine Prognose.
Trainerjob beim FC Bayern für Jürgen Klopp?
„Er hat zwei Mannschaften trainiert: Dortmund und Liverpool, ähnliche Mannschaften und ähnliche Städte. Es sind nicht die größten Städte wie München oder London. Es sind Städte, wo die Leute hart arbeiten. Daher sieht man seine Leidenschaft, er gibt alles“, erklärt der Schweizer, womit ein Trainerjob in München für Klopp eine neuartige Herausforderung darstellen würde. Im Übrigen äußerte sich der Ex-Star auch zu Klopp persönlich.
„Ich habe ihn ein paar Mal getroffen. Seine Ausstrahlung, sein Charisma ist unglaublich. Er spielt keine Rolle, er ist natürlich so“, schwärmt Henchoz, um noch hinzuzufügen: „Seine Leidenschaft, die Leute sehen das, die Spieler sehen das, fühlen es“, so der ehemalige Verteidiger, der League Cup, FA Cup, UEFA Supercup, Charity Shield und den UEFA Cup mit den Reds gewinnen konnte. Während Liverpool wieder da sei, wo sie in den 80er- bzw. 90er-Jahren aufhörten, werde Klopp, den er mit einer Vaterfigur für die Spieler verglich, für immer eine Liverpool-Legende bleiben.