Bundesliga

Bayern-Dusel? Leverkusen dreht den Spieß in dieser Saison um

Xabi Alonso
Foto: Getty Images

Der Begriff “Bayern-Dusel” hat sich bereits in den 70er-Jahren im deutschen Fußball etabliert. Dieser Mythos bezieht sich auf den FC Bayern und besagt, dass der deutsche Rekordmeister in knappen Spielen häufig besonderes Glück hat. Bayer Leverkusen hat in dieser Saison den Spieß allerdings umgedreht.



Mit 16 Siegen und vier Unentschieden aus 20 Bundesliga-Spielen ist Bayer Leverkusen die einzige Mannschaft im deutschen Oberhaus, welche unbesiegt ist. Dementsprechend ist es wenig verwunderlich, dass die Werkself die Liga mit 52 Punkten derzeit anführt.

Die Elf von Xabi Alonso wird nicht nur für ihre einzigartige Serie gefeiert, sondern auch die Art und Weise, wie Leverkusen in dieser Saison auftritt überzeugt. Die Rheinländer spielen einen attraktiven Fußball und stellen nach dem FC Bayern die beste Offensive der Liga.

Leverkusen-Dusel macht den Bayern Probleme

Interessant ist: Auch wenn Leverkusen zweifelsfrei den attraktivsten Fußball spielt, haben die Rheinländer in dieser Saison auch des Öfteren Glück gehabt. Alonso und sein Team würden ohne Last-Minute-Tore in der Nachspielzeit nicht an der Tabellenspitze stehen. Leverkusen gelang in der aktuellen Saison in der Nachspielzeit schon drei spielentscheidende Treffer.

Beim 3:2-Erfolg gegen Leipzig erzielte Hincapie in der 91. Minute den Siegtreffer. Beim 1:0-Sieg in Augsburg war Palacios in der 94. zur Stelle. Auch der FC Bayern hat in dieser Saison bereits den “Leverkusen-Dusel” zu spüren bekommen. Beim 2:2-Unentschieden im September 2023 in der Münchner Allianz Arena erzielte Palacios in der 94. den Ausgleichstreffer vom Elfmeterpunkt. Auch beim 3:2-Pokal-Erfolg gegen Stuttgart, schlug Leverkusen erneut in der Nachspielzeit zu. Jonathan Tah köpfte sein Team in der 93. Minute ins Halbfinale.

Interessant ist: Der FC Bayern hat in der laufenden Saison noch keinen spielentscheidenden Treffer in der Nachspielzeit erzielt. Wären alle Spiele nach 90 Minuten zu Ende gewesen, stünden die Bayern in der Tabelle nun fünf Punkte vor und nicht zwei hinter Leverkusen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
46 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Korrekt

Alte Fußballweisheit, mit Toren in letzter Minute wird man Meister, mit erhaltenen Toren kurz vor Schluß steigt man ab………

Immer Glück ist Können.
Ich finde es grundsätzlich beeindruckend, wenn eine Mannschaft bis zum Schluss dran glaubt, noch etwas bewegen zu können.

Beim hier aufgelisteten Spiel gegen die Bayern – ja – soll sich gerne jeder selber anschauen. DEN Elfmeter verstehe ich ehrlich gesagt immer noch nicht. Vor allem weil der Schiri ja hatte weiterlaufen lassen. Für mich ist das immer noch eine Schwalbe, für die Hofmann mit Elfer belohnt wurde. In der 94sten.

Da waren keine Zufallstreffer, Slapstick Tore oder Abstauber aus verheerenden Gegnerfehlern dabei. Schaut man sich die jeweiligen Tore an, dann ist da nichts von Dusel – sondern jeweiliger individueller Klasse.

Sche*ßegal, am Samstag gewinnen wir OHNE DUSEL (sofern Tuchel “mitspielt”).

Danach kommen erst die wichtigen Spiele, nämlich die, wo “wir” auf dem Papier schon vorher gewonnen haben.

Ich wette, das ist kein Dusel, sondern einstudiert, geplant. Solche Trainer wie Alonso sind verbissen daran interessiert, dass die Mannschaften, die er trainiert, folgen wie die Hündchen. Und dass dann Tah dort steht, wo er steht und Wirtz den Ball genau auf den Punkt dorthin spielt, ist kein Zufall.

quatsch, die Ecke war beschissen und dass der zweite Ball bei Wirtz landet war kein Plan. Leverkusen hat das Bayern-Dusel, aber schaun wir mal wie lange noch.

Leverkusen spielt einfach den besten Fußball Europas ,sind als einziges Team noch ungeschlagen und rasieren den DFB Pokal und die Euroleague und gewinnen die dreckigsten Spiele.
Muss Bayern wirkkich jedes Jahr Meister werden,wenn eine andere Mannschaft so gut spielt?.
Im Gegensatz zu Dortmund hätte es Leverkusen (wenn sie am SA gewinnen)halt wirklich verdient.

Europas? Sicher?

hab ich auch zweimal lesen müssen 🤣🤣🤣

Was hat das denn jetzt mit Dortmund zu tun?
Und wie kommst du drauf dass LEV den besten Fussball Europas spielt?
Falls LEV Meister wird, was ich nicht glaube, wird das eine einmalige Sache sein, dann dann werden sie leer gekauft und müssen wieder von vorne anfangen.
Das Stadion ist zb zu klein um oben mitmischen zu können.

LEV war als Werksclub noch nie auf die Stadioneinnahmen angewiesen – genauso wenig wie Wolfsburg.

Ja aber nach der Theorie von oben, bedeutet leer gekauft werden (14 Spieler weg), dass sie 9 neue holen können und wieder deutscher Meister werden. Läuft dann also nach Plan bei Leverkusen 😉

wenn sie am Samstag verlieren, dann nicht mehr? Dann haben sie es nicht verdient? 😂😂😂

Was hier geschrieben wurde dehe ich in vielen Punkten auch so. Mein Herz blutet, da ich seit 43Jahren Bayern Fan bin. Denn ich überlege echt ob ich wirklich zu 100 % möchte dass Bayern wieder Meister wird sondern ein Schnitt besser wäre als ein Schulterklpfen und irgendwie weiter so. Egal was wir alle denken, am Samstag ist ein Endspiel. Gewinnt Bayer dind sie zu 99,999 % Deutscher Meister und das dann auch verdient. 5 Punkte sind dann illosorisch noch aufholen zu wollen bei dem Lauf von Bayer. Dann heißt es sauber die Meisterschaft zu Ende spielen, 2. werden und akribisch planen für die neue Saison. Wenn wir gewinnen sieht die Sache zumindest anders aus dass ich sage Hut ab dort zu gewinnen und alles liegt bei und. Bei einem Unentschieden weiß ich nicht was ich von halten soll…. Meisterschaft noch sehr spannend aber trozdem würde ich Bayer so 60 :40 im Vorteil sehen. Egal wie es aussieht es muß ein Umbruch her wie ich es sehe.

…. und die Zukunft von Tuchel würde ich gefährdet sehen wenn wir in Bayer klar und eindeutig verlieren und richtig schlecht aussehen würden, würden wir verlieren wie der Vfb nach großem Kampf würde zumindest keine Riesentrainerkritik sofort kommen.

Mal sehen wie sich die Stimmung in Leverkusen entwickelt, wenn sie wissen, dass Alonso nächstes Jahr Liverpool trainieren wird 😉

Das mit dem Dusel ist eine Mär. Eine Mannschaft kann 2, 3 Mal Glück haben, aber am Ende hat Dusel auch was mit Können zu tun. Und wenn eine Mannschaft bis zum Schluß ins Risiko geht und angreift, ist die Wahrscheinlichkeit zu gewinnen natürlich viel höher, als wenn man sich in der Schlußphase hinten reinstellt.

Glück gehört auch dazu, ist nicht nur bei Leverkusen so, sondern auch bei anderen Mannschaften. Aber die Klasse die Leverkusen zeigt sucht aktuell seinesgleichen in der Bundesliga, bin gespannt ob die Bayern denen den ersten massiven Dämpfer am WE geben können.

Ich prognostiziere einen klaren Sieg gegen Leverkusen und damit den Beginn eines Laufs bis hin zum Endsieg in der Champions Leaqu
Mi😃 San Mi😃

Ich gehe mit!

Grundsätzlich steht Leverkusen ordentlich da und auch momentan verdient.
Mir wird da aber zu viel daraus gemacht.
Die erste Halbzeit gegen Stuttgart waren sie gut bedient mit einem Gegentreffer,dass es am Schluss so ausgeht, ja mei.
Interessant wird es wenn auf drei Hochzeiten getanzt wird,wenn die Gegner nicht mehr Malmö heißen sondern Galatasaray oder englische,italienische oder spanische Pfunde.
Ich glaube nicht wirklich das sich Bayern bei B04 verstecken muss, ich sehe es momentan eher als Vorteil mit den ganzen Scherereien rechts und links fernab vom Platz,

Die Mär vom Bayern-Dusel ist doch schon lange widerlegt.

Glück muss man erzwingen oder sich erarbeiten. Da sind wir mit Bling Bling Sane ganz weit weg von.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.