FC Bayern News

“Nicht einfach, ihn zu holen”: Barca-Boss schwärmt öffentlich von Kimmich

Joshua Kimmich
Foto: Getty Images

Joshua Kimmich gehört in Deutschland sicherlich zu den Spielern, die am häufigsten und heftigsten kritisiert werden. Selbst intern sollen sich in den vergangenen Monaten Zweifel bereitgemacht haben. Der Ruf des 29-Jährigen ist aber nicht überall so zweifelhaft.



Schon seit einiger Zeit kann es Joshua Kimmich nicht gefallen, was er regelmäßig zu hören und zu lesen bekommt. Nicht wenige würden sich inzwischen Youngster Aleksandar Pavlovic anstelle von ihm im Mittelfeld-Zentrum der Bayern wünschen. Zwar ist nicht jede Kritik an Kimmich sonderlich rational, jedoch sind die Zweifel schon nachvollziehbar, ob er der richtige Typ Sechser für die Münchner ist.

Die Suche nach der perfekten Nummer sechs beschäftigt aber nicht nur den FC Bayern, sondern auch den FC Barcelona. Seit dem Abschied von Sergio Busquets haben auch die Katalanen viele herausragende Achter, aber keinen echten Sechser von Top-Format. In einem Interview mit Esport3 gab Sportdirektor Deco zu, dass es Barca nicht gelungen ist, einen Ersatz für Sergio Busquets auf der Sechserposition zu finden.

“Rodri käme ihm am nächsten, aber City würde ihn nicht verkaufen, das war unmöglich”, zeigte sich Deco hoffnungslos, den derzeit wohl besten Sechser der Welt zu verpflichten. Demnach unternahm man bereits im Sommer erste Bemühungen in Sachen Joshua Kimmich, blitzte aber ab. “Kimmich ist ein weiterer großartiger Spieler, der aber bei Bayern ist. Es ist aber auch nicht einfach, ihn zu holen”, erinnerte sich der Portugiese.

Kimmich-Vertrag endet 2025: Wie stehen die Chancen für Barca?

Die Chancen auf einen Kimmich-Transfer könnten durchaus steigen. Der Vertrag des 29-Jährigen läuft schließlich nur noch bis zum Sommer 2025. Dies bedeutet im Umkehrschluss, dass bei Kimmich entweder eine baldige Verlängerung oder aber ein Verkauf anstehen dürfte. Der Mittelfeld-Leader soll sich in München zwar wohlfühlen, jedoch könnte sich auch er nach einer Wertschätzung sehnen, die er in Deutschland oft nicht mehr erhält.

Letztlich wird vieles darauf ankommen, was Barca finanziell aufbringen kann und welche Wertschätzung die Bayern selbst Kimmich entgegenbringen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
65 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Weiß ich nicht ob er in Barcelona mehr Wertschätzung erhält.

Mit Sicherheit, weil ja die guten Bayernfans nur gegen ihn hetzen

Barcelona ist nicht besser

Die eine Woche mal so, die andere Woche mal anders.

Kann er einfach mal bei deJong nachfragen.

Was wurde der gefeiert und dann fast schon…ach weiß ja jeder selbst.

Was er dort erhält hat die Vergangenheit gezeigt, spätestens in der zweiten Saison eine Gehaltskürzung

Ist auch eine Art von Wertschätzung :).
Die schätzen den Wert des Spielers einfach jährlich neu ein, sofern sie dafür Bedarf haben.

Frag Robert Lewandowski

Selbst eine Meinung von einem wie Sportdirektor Deco wird nicht akzeptiert. Ich habe ihn gern als Spieler gesehen und er hat seine Meinung. Warum erwähnt er 2 konkrete Namen? Rodri, den aus seiner Sicht besten 6er aktuell und gleich danach Kimmich. Sicherlich nicht, weil er Bayernspieler loben will,sondern, weil es seine Meinung ist.

Das Thema Kimmich lässt uns nicht in Ruhe.
Die einen sehen es so und die anderen eben ganz anders.

Fakten helfen dabei, ohne eine Polemik daraus zu machen:

  1. Kimmich ist vom Grundsatz her ein sehr guter Bayernspieler, was er in der Vergangenheit ja auch schon gezeigt hat.
  2. Kimmich spielt seit mind. 2-Jahren deutlich unter seinen Möglichkeiten
  3. Er ist im Moment kein Leader
  4. der Trainer kommt offensichtlich nicht an ihn heran, oder
  5. der Trainer interpretiert seine Position auf dem Platz anders als viele denken (meinen zu wissen)

Lösungsansätze:

  1. Tuchel macht Ihn wieder zu dem Spieler, der er einmal war
  2. Tuchel ist spätestens im Sommer weg und es beginnt ein “Neuanfang” für Kimmich
  3. er wird verkauft

Da von den großen Experten hier, immer wieder Neuverpflichtungen auf der Zentralen Position gefordert werden, muss der Verkauf von J.K. in Betracht gezogen werden…😉

Fast genau sind an deinen Aussagen denn Fakten?

“Fast genau”….?
Kannst du nicht lesen?
Entweder er wird wieder BESSER, was auch eine Traineraufgabe wäre, oder er wird verkauft!
Fakten sind:
er ist für seine Verhältnisse schlecht
er spielt nicht Positionsgetreu
er kann Eckball nicht
er ist KEIN Führungsspieler aktuell (weil er mit sich selber zu kämpfen hat)
er ist relativ langsam
ALLE Spiele ohne Ihn (in dieser Saison) GEWONNEN!
Also “Fast genau” habe ich es jetzt nochmals zusammen gefasst!

Zu dem “Fakt” das Kimmich keine Ecken kann.

“Der Rottweiler findet mit jeder 27. Ecke einen Mitspieler, der das Leder ins Netz befördert. Der Bayern-Schnitt liegt bei knapp 31 Ecken für ein Tor. Im Ligavergleich wird Kimmichs Gefährlichkeit von der Eckfahne noch deutlicher. Über die 18 Teams verteilt findet nur jeder 38. Eckball den Weg ins Tor.” Sport1 (Letzte Saison)

Hier ist auch nochmal eine Analyse zum Thema, mit echten Zahlen aka Fakten:
https://miasanrot.de/kimmichs-corner-die-eckballfrage-beim-fc-bayern/

Positionstreue als Fakt auszulegen, ohne Informationen dazu zu haben, wie Kimmich seine Position laut dem Trainerteam überhaupt spielen soll, ist ebenfalls fragwürdig.

Er ist relativ langsam, jedoch genauso schnell wie die meisten anderen Spieler beim FC Bayern, die man nicht als “schnell” bezeichnen würde. Für die Position und Rolle, die er spielt, ist er sowieso nicht “langsam”, sondern eher durchschnittlich schnell mit seinen 32,29 km/h Top Speed diese Saison -> aber selbst das wäre kein Fakt für echte Geschwindigkeit, weil sie weder Antritt, Richtungsänderungen usw. beinhaltet.

Die Aussage, er sei kein Führungsspieler aus welchen Gründen auch immer, ist ebenfalls keine Tatsache, sondern einfach eine Meinung.

Fakten kann man normalerweise belegen und nicht einfach behaupten, wie, dass mit ihm jedes Spiel in dieser Saison gewonnen wurde, das ist ein tatsächlicher Fakt.
Die Aussagekraft des Faktes ist aber eine andere Geschichte, da man den Kontext verwenden muss, um den Fakt auch zu interpretieren und ihn damit überhaupt eine Aussagekraft zu geben.

Wär natürlich schön gewesen, wenn du in deiner Zusammenfassung deine ‘Fakten’ mit tatsächlichen Fakten bewiesen/untermauert hättest, so ist es zum Großteil auch weiterhin einfach nur eine Meinung mit viel Interpretationsspielraum.

Aber wer hat schon Zeit für so etwas, außer man würde dafür bezahlt werden? Wenn man einfach das Wort ‘Fakt’ weglassen würde, dann würde sich wahrscheinlich auch keiner beschweren.

Das hat die Autokorrektur aus Was ein Fast gemacht.

Ansonsten: Das sind keine Fakten, sondern deine persönliche Meinung.
Aber User yah hat das ja schon bestens zusammengefasst!

Zum Thema Ecken Bitte lesen und nachdenken: —>
—-> Ein Blick in die Statistik zeigt: Basler hat Unrecht. In der vergangenen Saison trat Kimmich in 33 Ligaspielen insgesamt 204 Ecken, sieben davon führten zu einem Tor. Bedeutet: Jede 29. Ecke des 28-Jährigen führt im Schnitt zum Tor – Ligabestwert. Zum Vergleich: Im Schnitt brachte verteilt über die 17 anderen Bundesligisten nur jede 38. Ecke etwas Zählbares aufs Tableau. Insgesamt folgten nach 38 von Kimmichs Ecken Tore, was einen Rekord seit Erfassung der Daten im Jahr 1992 darstellt. Der vorherige Rekordhalter ist ausgerechnet Mario Basler, einer der größten Kritikers des Bayern-Stars.

Zum Thema Spiele ohne Kimmich alle Gewonnen ok du weist aber schon das Kimmich nicht alleine Spielt.
Willst also sagen wenn Kimmich gegen Frankfurt nicht dabei gewesen wäre hätte der FC Bayern gewonnen und das glaubst du auch oder.
Zum Thema er spielt nicht Positionsgetreu Also sagst du er sollte auf der 6er Position hinten bleiben und nicht mit nach vorne gehen in den Sechtzehner. Dann sag mal wie kam eigentlich Aleksandar Pavlovic zu seinen 2 Toren.
Und er ist relativ langsam —-> Aleksandar Pavlovic schnellster Sprint war 30,25 km/h
Kimmich schnellster Sprint war 32,29 km/h.

Zitat: „Zum Thema er spielt nicht Positionsgetreu Also sagst du er sollte auf der 6er Position hinten bleiben und nicht mit nach vorne gehen in den Sechtzehner. Dann sag mal wie kam eigentlich Aleksandar Pavlovic zu seinen 2 Toren.“

Ich finde Pavlovic echt ein top Talent, aber das zeigt doch wirklich, wie lächerlich die Kritik an Kimmich mittlerweile ist. Alles was bei anderen gut ist, wird bei ihm irgendwie negativ ausgelegt. Letztens wollte hier jemand auch in den etwa 100 Ballkontakten pro 90 Minuten herauslesen, dass Kimmich anderen den Platz und Ball wegnimmt – es ist teilweise schon sehr skurril 😅

Statistiken ohne Wert.
Selbst 1000 Ballkontakte sind für den Ars.ch, wenn kein Raum gewonnen oder Packing erzielt wird.

Statistiken werden total überbewertet. Effizienz ist entscheidend, nicht die Laufleistung, auch das Tempo wird mir mitunter überbewertet. Man kann ein Spiel auch fircieten, indem man den Ball schnell und geschickt laufen lässt. Zum Thema Ecken und Standards ist subjektiv auffällig bei Kimmich, dass die Bälle zu lange in der Luft sind und die Schärfe fehlt.

Zu Pavlovics Geschwindigkeit: er hat da noch Potential vor sich, er steckt noch nicht im Körper eines Mannes, sondern im Körper eines Teenagers. Da wird noch jede Menge Muskulatur dazukommen, was sich auf die Beschleunigung und den Speed auswirkt. 10-20% Geschwindigkeitszunahme sind noch bei ihm drin, bei Kimmich nicht mehr.
Aber im IST hast Du bzgl Speed Recht.

Die Analyse ist richtig und für seine Zukunft auch wünschenswert da man nie mit bestimmtheit sagen kann das es so kommt.
Wie du aber auch schreibst kommt bei Kimmich nichts mehr hinzu wenn aber Pavlovic 28 ist spielt Kimmich nicht mehr.
Von Frans Krätzig:T.Müller; EMCM; Kimmich; de Ligt; Sarr; Kane; Musiala; Mazraoui und Gorezka sind alle zwischen 32,08km/h und 32,89 km/h schnellster Sprint.8 Spieler sind über 33 km/h schnell und 8 Spielersind unter 32 km/h schnell diese Saison.

Interessiert keine Sau.

Es geht nicht um seine Bestzeit auf 100m. Es geht darum, dass er im Mittelfeld das Spiel verlangsamt und Tempogegenstöße verunmöglicht.

Hat nix mit seiner Grundschnelligkeit zu tun.

Zum Thema Ecken in den Top 5 Ligen in Europa belegt Bayern Platz 6 von 22 Mannschaften so schlecht kann also auch Kimmich nicht sein.
Jetzt noch mal eine Lustige Frage die daraus entsteht—-> ( ALLE Spiele ohne Ihn (in dieser Saison) GEWONNEN!) Wieviele Spiele haben denn die Bayern mit ihm diese Saison gewonnen und dann warum ist das so das es so ist Bitte ERKLÄREN.

Kann mir nur vorstellen das es daran liegt das da 11-15 Spieler mit spielen und es deshalb so ist.

Tuchel würde nicht seit Beginn von einem gewünschten Sechser sprechen, wenn er von Kimmich auf der 6- Position überzeugt wäre, obwohl er ihn immer aufgestellt hat, mangels Alternativen. Bei anderen Vereinen, gerade im Ausland, würde seine Wertschätzung auch rasch sinken, sobald er nicht liefern würde. Und wie lange ist Kimmich schon auf dem absteigenden Ast? Gefühlt jedenfalls schon lange, wenn man genau hingeschaut hat.

Das sehen viele so!
Andere fühlen sich bei solchen Kommentaren, scheinbar sofort angegriffen🤷‍♂️😱.

Verschuldet bis ins unendliche und trotzdem den nächsten Top Transfer schon in Planung.
Barcelona gehört in die 2.Liga

Die Hetze gegen Kimmich nimmt kein Ende. Die Geschichte wird nicht wahrer, wenn man sie hundertmal wiederholt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Führungsebene der Bayern, die im Gegensatz zu den Hetzern mit jeder Menge Fachkompetenz gefüllt ist, gewillt ist, Kimmich abzugeben. Hier macht sich eine bestimmte Gruppe stets lächerlich

Sehe ich auch so Marktwert und internationale Wertschätzung kommt nicht von nirgendwo, das gleicht wirklich schon einer hetzjagd was er von den ” eigenen Fans ” für einen Gegenwind bekommt.

Kimmich ” lebt” in der Beurteilung im Ausland anscheinend noch von seinen besseren Zeiten. Von Deutschlands Nationelf spricht man dort auch immer noch von einer Turniermannschaft, die wir längst nicht mehr sind.

Da wäre ich mir nicht sicher.Die Frage ist, bietet jemand 70-75 Mio?Auf alle Fälle ist er die letzten 2 Jahre keine 20 Mio Jahresgehalt wert .

Warum ist sachlich begründetet und daher angebrachte Kritik jetzt Hetze?

Ich finde eine sachliche Diskussion über JK sollte schon gestattet sein. Er bringt wirklich seit mind. 2 Jahren keine dem Gehalt und Erwartung angebrachte Leistung. Er ist viel zu langsam, seine Pässe ebenfalls ohne Tempo, in meinen Augen auch null Handlungsschnell und wenn er dann mal den Ball vertändelt und ein Gegenspieler ihm zu nahe kommt, fällt er gleich und schindet Foul.
Im Gesamten nicht wirklich das Anforderungsprofil einer Holding Six…

KImmich knabbert mental immer noch an seinem Verhalten während Corona. Damals hat er sein Standing in der Mannschaft als auch im Verein allgemein und bei vielen Fans verloren. Er war davor der designierte Leader. Seine Leistung, seine Aussagen und auch sein Vorangehen hatten Inhalt, waren beispielhaft. Mit seinem Verhalten damals (ob man es gutiert oder verurteilt) hat er sich selbst geschadet und sich vor allen psychisch nicht richtig erholt. Am Können wird (kann) es glaube ich nicht liegen. Da muss er selbst wieder raus. Vor allem würden glaube ich andere Nebenspieler als vor allem Goretzka dabei helfen. Ich hoffe das Tuchel den Mut hat Pavlovic neben ihn zu stellen. Ihn könnte Kimmich führen.

Barca holt euch kimmich für 70 mio würde ich euch den kimmich persönlich hin bringen . 😁😁😁

Nee, das macht schon Mario.

Wenn Kimmich noch,n guten Preis bringt, dann nix wie weg damit.
Der Personaletat der Bayern ist ohnehin schwindelerregend hoch!
Kohle kann sinnvoll reinvestiert werden für, besseres Material,

nichts gegen Kimmich, ich moechte lediglich die Staerke Thiagos auf dessen Position seinerseits betonen…

wohl wahr

Ich glaube, dass Thiagos Zeit bei Bayern stark überschätzt wird, weil er nach seiner mit Abstand besten Saison und dem Triple-Sieg aufgehört hat, und man sich nur daran erinnern will.

Überschätzt halte ich für den falschen Ausdruck. Thiagos Zeit wurde von seiner Verletzungsanfällig überschattet. Seine Prime begann 17 mit dem Abgang von Lahm. In der Sextupel Saison war er für seine Verhältnisse vglws. stabil, hat knapp 10 Spiele verpasst.
Seine Verletzungsanfälligkeit ist sicher auch Hauptgrund dafür, dass seine N11 Karriere unter seinen Möglichkeiten geblieben ist.

Das soll nichts gegen Thiago sein, er ist ein toller Spieler, es ging mir eher um den Vergleich mit Kimmich.
Zu meinen, dass Kimmich nicht mindestens auf dem Level Thiago sei, halte ich einfach für komplett falsch. Deswegen das Wort “überschätzt”

Thiago war ein toller Fußballer bei uns. Bei Liverpool eher mau.
Aber kimmich ist in vielem noch mal besser als Thiago. Er bereitet mehr Tore vor, er gewinnt mehr Zweikämpfe, seine passquote ist von selber Qualität, und das obwohl er mehr progressive Pässe spielt als kurzpassspieler Thiago. er hat zudem das Zeug und den Drang als leader voran zu gehen. An letzterem scheitert er leider gerade und er hat, dadurch dass er der absolute Fixpunkt ist, leider zu viele gefährliche ballverlust in seinem Spiel. Aber da gibt’s leider auch niemanden um kimmich herum mit dem er so Fußballspielen konnte wie einst mit Thiago, Boateng oder alaba.

Fußball ist immer noch Mannschaftssport. Aber man könnte meinen es sei Einzelsport so wie alle auf kimmich draufhauen, der aber am meisten darunter leidet dass alles um ihn herum im Umbruch ist.

P.s. Und kimmichs Laufleistung ist auch besser. Er gehört zur denen die im Spiel am meisten Kilometer zurücklegen.

Last edited 9 Monate zuvor by René

Deine Behauptung bzgl. besserer Leistung Kimmich ggü. Thiago ist falsch.
Vergleicht man die Daten von Thiago aus der letzten FCB CL Saison 2020/21 mit den Daten von Kimmich in der aktuellen CL Saison, dann ist Thiago vor allem defensiv der bessere der beiden Spieler:

Kimmich mit 2,17 Tackles je Spiel, davon 1,33 gewonnen – Thiago mit 3,74 Tackles je Spiel und davon 2,53 gewonnen.

Kimmich hat 44% aller gegnerischen Dribbler getackled, Thiago 48%.

Kimmich mit 1,33 Interceptions je Spiel, Thiagos 2,53 waren bei den besten 8%
hat Europas.

Kimmich mit 0,18 begangene Fehlern je Spiel bei den schlechtesten 9% Europas, Thiago fehlerfrei (!) – bei gleichzeitig 101 Ballberührungen je Spiel ggü 88 von Kimmich.

Kimmich mit 0,83 gewonnen und 0,67 verlorenen Kopfballduellen, Thiago mit 1,43 gewonnen und 0,44 verlorenen.

Kimmichs höhere Laufleistung liegt an zwei Dingen: er verlässt die def 6 regelmäßig um im letzten Drittel mit zu turnen – und lässt dadurch den def6-er Raum, was Grund für die FCB Schwäche bei Umschaltspiel des Gegners ist. Thiago steht auf dem Feld einfach besser und muss schlichtweg weniger Wegstrecke machen, um trotzdem mal eben doppelt so viele Interceptions wie Kimmich zu machen.

Soweit die Fakten – und keine Meinung.

Jo. Siehst du. Sag ich doch die ganze Zeit. Du pickst dir immer nur die Daten raus die du hören/ lesen willst 😄

Vergleich doch einfach mal die komplette Karriere und Spielweise beider Spieler. Das sind doch beides erwachsene Männer. Kimmich kommt natürlich zu Gute dass er ein ausgebildeter Abwehrspieler ist, Thiago musste sich aufgrund von Verletzungen erst da reinfuchsen.

Ich habe die letzte CL Thiago bei uns und die letzte = aktuelle CL Saison von Kimmich aufbereitet. Bist herzlich eingeladen die Karrieredaten beider zu recherchieren und uns hier aufzuzeigen.
Sinnvollerweise jeweils bezogen auf Spiele auf der 6.

Und Thiago hat 20/21 gar nicht mehr bei Bayern gespielt?!

Keine Ahnung welche russischen Datenbanken zu verwendest 😄

Warum vergleichst du nur die Champions-League-Saison und nicht die gesamte Saison mit allen Spielen?
Wäre es nicht sinnvoll, eine größere Samplesize zu verwenden, um eine gerechtere Beurteilung zu ermöglichen?

Abgesehen davon fehlt der Kontext zur Stärke der Mannschaft und ihrer generellen Leistung, aber trotzdem war es eine Weltklasse-Champions-League-Saison von Thiago und dem Rest des Teams.
(Man benutzt ja auch die beste Saison und nimmt die Daten aus dem besten Wettbewerb in dem man komplett überperformt hat)

So eine richtige Interpretation und sinnvolle Auswahl der Fakten ist das nicht unbedingt. Meiner Meinung nach.

Das ist wahrscheinlich “fairer”, hier ist die Thiago Saison 19/20 mit DFB Pokal, Bundesliga und CL und die aktuelle Saison von Kimmich mit den gleich Wettbewerben.
Thiago 33 x 90 Minuten und Kimmich 20,8 x 90 Minuten

https://fbref.com/de/stathead/player_comparison.cgi?request=1&sum=0&player_id1=77e84962&p1yrfrom=2019-2020&player_id2=49296448&p2yrfrom=2023-2024

https://fbref.com/de/stathead/player_comparison.cgi?request=1&sum=0&player_id1=49296448&player_id2=77e84962

Keine Ahnung welcher Mensch da die Strichliste führt und was das bringt sich auf eine ehrenamtliche Datenbank zu stützen. 😄

„Eine Unterstreichung zeigt an, dass die Daten für die Statistik unvollständig sind„

Bitte nicht zu unkritisch mit solchen Datenbanken umgehen. Auch wenn es insgesamt cool ist dass sich da mal jemand die Mühe macht. Denke aber die sind grad in der Anfangszeit ziemlich fehlerhaft.

Kimmich spielt kaum vertikal und nie schnell.

Kimmich spielt die meisten progressiven/raumgewinnende Bälle bei Bayern.

Diese Bundesligasaison progressive Pässe pro 90 min.
Kimmich 10,9 (das ist ein top 2% Wert für die Position)
Pavlovic 7,45
Müller 4,34
Goretzka 6,54
Musiala 5,08
Sane 4,59

Daten von FBref für die letzten 365 Tage, Kimmich verglichen mit den Spielern aus den Top 5 Ligen die eine ähnliche Position spielen pro 90 min:

Schusserzeugende Aktionen 4,46 -> Top 4%
Progressive Passentfernung 390m ->Top1%
Wichtige Pässe (Pässe die direkt zu einem Schuss führen) 2,8 -> Top 1%
Pässe ins letzte Drittel 9 -> Top 1%
Pässe in den Strafraum 1,77 -> Top 5%
Raumgewinnende Pässe 9,9 -> Top 1%
Steilpässe 0,79 -> Top 1%

Tatsächlich spielt Kimmich den Ball ziemlich viel nach vorne.

Tiago war in Barcelona und in Spaniens Nationelf nur Ersatzspieler oder Ergänzungsspieler. Er war auch in München nicht unumstritten.

Bei einem Spanien MF aus dem eingespielten Barca-Block Xavi – Iniesta – Busquets waren auch Koke, Fabregas, Isco, Mata, Saul und Herrera nur Ergänzungsspieler. Die hätten in jedem anderen N11 der Welt gespielt. Pech nur, dass die Spanier seit ca 20 Jahren im MF mit das Beste im Weltfussball ausbilden und ein eingespielter Vereinsblock im MF mehr sinn macht als Patch Work. Würde mal bezweifeln, dass D ohne den FCB Abwehrblock, den MF MF Block und den FCB Sturm Block in 2014 WM geworden wäre! Das sagt jetzt aber nichts über Qualität der Spieler aus, die im Kader waren aber nicht zu dem Block gehört haben.

Frankreich hatte 2018 keinen eingespielten Mittelfeldblock, Argentinien 2022 auch nicht. Deutschland 1990 auch nicht. Frankreich 1998 auch nicht. Brasilien 2002 auch nicht. Bla bla bla

Aber schön dass du weißt warum ein Team Erfolg hat und warum nicht.

Last edited 9 Monate zuvor by René

Blödsinn!
Die halbe 98er Frankreich Mannschaft bestand aus OM und Juventus Spielern, D 90 aus der Inter Achse Brehme – Matthäus – Klinsmann und der Stuttgart Defensive Buchwald – Sammer.
Selbstverständlich hatte ARG 22 eingespielte Blöcke: Otamendi und Tagliafico spielen seit 7 Jahren nebeneinander in der N11, Messi und di Maria seit 10, Alvarez und Enzo haben bei River Jahrelang zusammen gespielt.

Vergiss nicht: weniger Geschwurbel und Spekulation, dafür mehr Tatsachen!

Last edited 9 Monate zuvor by Grosser Zé

Weiß gar nicht was du mit geschwurbel meinst. Wenn das argentinische Mittelfeld aus nem Spieler von benfica, atletico und irgendeinem mittelklassigen englischen Verein plötzlich derselbe Block im Mittelfeld ist (Barca Block ,Busquets, xavi, iniesta) wie du es weiter oben verklärt hast, dann ist alles klar.

Es ist unsinnig mit dir zu diskutieren, weil du dir immer alles drehst wie es dir passt. Oben redest du von Mittelfeld (weil eingespielt) Block und jetzt reicht es schon wenn zwei Abwehrspieler zusammengespielt haben. Bla bla blaaaaaaaaa

Last edited 9 Monate zuvor by René

P.s. Zwei Spieler von Köln und zwei von Inter nenne ich auch keinen Block im Mittelfeld. Natürlich mussten die im Turnier und davor erst zueinander finden. Dass Franz Beckenbauer mit diesem Haufen eher grantelte ist auch hinlänglich bekannt.

Ja!

Von Bayern zu Barça – da könnte er auch nach Saarbrücken wechseln… 😂

Dominik Hager

Dominik Hager

Redakteur
Der FC Bayern begleitet Dominik bereits seit vielen Jahren durch sein Leben. Als gelernter Sportjournalist hat Dominik den FCB sogar zum Teil seines Berufs gemacht. Auf fcbinside.de deckt Dominik alle relevanten Themen bei den Profis ab.