Während der FC Bayern im Winter mit Bryan Zaragoza und Sache Boey zwei junge Spieler mit viel Potenzial verpflichtete, holte man Eric Dier als Soforthilfe für die zwischenzeitlich stark ersatzgeschwächte Innenverteidigung. Dieser Rolle wurde der Engländer auf Anhieb gerecht. Für seine bisherigen Leistungen bekam Dier jetzt ein Sonderlob von Karl-Heinz Rummenigge.
Ein ziemlich dünn besetzter Kader, die Kontinentalmeisterschaften in Afrika und Asien und eine Reihe von Verletzungen sorgten dafür, dass Thomas Tuchel vor der Winterpause das ein oder andere Mal kreativ werden musste, wenn es darum ging, eine schlagkräftige Mannschaft auf den Rasen zu schicken. Insbesondere in der Defensive waren die Personalsorgen zeitweise riesengroß.
Und so verpflichteten die Münchener im Winter mit Eric Dier und Sacha Boey gleich zwei Spieler für die Abwehrreihe. Zudem wechselte Bryan Zaragoza vorzeitig an die Isar, nachdem sich Kingsley Coman im Spiel gegen den FC Augsburg schwer verletzte.
Dier hat Rummenigge „überrascht“
In einem Interview mit der Münchener Abendzeitung äußerte sich nun Karl-Heinz Rummenigge zu den drei Neuverpflichtungen. So gab er an, Sacha Boey für einen „interessanten“ Spieler zu halten, während er sich über Zaragoza noch „kein Urteil erlauben“ könne.
Mit den bisherigen Auftritten von Eric Dier zeigte sich der 68-Jährige hingegen höchst zufrieden. Wie Rummenigge verriet, hatte er dessen starke Leistungen nicht unbedingt erwartet. „Eric Dier hat mich offen gesagt ein wenig überrascht“, erklärte er. Dabei verwies er auf die mangelnde Spielpraxis des Defensiv-Spezialisten.

„Er hat ja nicht allzu viel Spielpraxis bekommen bei Tottenham diese Saison. Aber in allen Spielen, bei denen er bislang für uns auf dem Platz stand, hat er gute Leistungen gebracht und ist eine absolute Alternative in der Defensive“, lobte der frühere Vorstandsvorsitzende des FC Bayern. Er beschrieb den Engländer als „körperlich wuchtig, kopfballstark, taktisch klug, mit einem super Passspiel nach vorne“. Zudem schade es sicherlich nicht, dass Dier „ein guter Buddy von Harry Kane“ sei.
Insgesamt sei Rummenigge zufrieden mit dem Winter-Transferfenster und darüber hinaus „sehr glücklich mit Christoph Freund, weil er einen sehr guten Job macht, sehr fleißig ist und dementsprechend auch Erfolg haben wird.“