Besteht die Tuchel-Elf im Spitzenduell? Leverkusen vs. Bayern – Vorschau und Team-News
Der FC Bayern München trifft am Samstagabend (18.30 Uhr, live auf Sky) auf Tabellenführer Bayer Leverkusen. Am 21. Spieltag ereignet sich somit ein Duell, das richtungsweisend für den weiteren Verlauf der Bundesliga Saison sein kann. Bevor die Münchner in Leverkusen empfangen werden, trennen beide Teams an der Tabellenspitze lediglich zwei Punkte. Somit haben die Bayern die Chance, sich im direkten Duell den ersten Platz der Bundesliga zu erkämpfen.
Nachdem sich der deutsche Rekordmeister am vergangenen Samstag mit 3:1 gegen Angstgegner Gladbach durchsetzen konnte, gastiert man nun eine Woche später beim direkten Konkurrenten aus Leverkusen. Das Duell um die Tabellenführung wird als Topspiel des 21. Spieltags um 18.30 Uhr angepfiffen. Mit einem Sieg gegen die Werkself könnte man zum ersten Mal seit dem 5. Spieltag wieder an Leverkusen vorbeiziehen. Gepfiffen wird die Partie von Felix Zwayer.
Thomas Tuchel über Leverkusen: “Diese Serie ist außergewöhnlich”
Bayern-Coach Thomas Tuchel ist sich vor dem Aufeinandertreffen mit der Werkself durchaus bewusst, dass seiner Mannschaft eine echte Herkulesaufgabe bevorsteht, möchte sich jedoch nicht verstecken. “30 Teams haben es versucht, sie zu schlagen, keiner hat es geschafft. Diese Serie ist natürlich sehr außergewöhnlich. Aber wir haben nur zwei Punkte weniger. Deshalb müssen wir uns nicht verstecken. Es ist eine außergewöhnliche Gelegenheit für uns. Wir werden bereit sein und fahren da hin, um zu gewinnen,” erklärte der 50-Jährige.
Über das Spiel am Samstag sagte Tuchel: “Wenn man versucht, sie hoch anzulaufen, ist das schwer, weil sie extrem eng spielen. Im Gegenzug überladen sie gerne eine Seite um mit Frimpongs Tempo oder Wirtz für Überzahl zu sorgen. Sie bleiben gegen tiefe Mannschaften sehr geduldig und können viele Abwehrreihen knacken. Es gibt ganz klare Abläufe. Aber am Samstag um 18.30 Uhr gilt es, die Karten auf den Tisch zu legen. Das Spiel ist klar analysiert. Es geht darum, den Biss zu entwickeln. Auch Leverkusen will ein Ausrufezeichen setzen. Hoffen wir, dass wir das mehr wollen.”
Team-News FC Bayern: Glück nach Personalsorgen unter der Woche
Die Personallage des deutschen Rekordmeisters hat sich im Vergleich zum letzten Spiel deutlich verbessert. Unter anderem werden Dayot Upamecano und Joshua Kimmich wieder zur Verfügung stehen. “Das Signal ist klar. Bei Joshua muss man da aber nicht warten. Der gibt auch mit nur einem Arm grünes Licht. Bei Upa ist die Mentalität ähnlich. Er hat alles getan, dass er spielen kann. Er kann das steuern und einschätzen. Beide haben alle Stationen der Reha durchlaufen und sind voll ins Training eingestiegen. Ich werde aber nicht sagen, wer jetzt beginnt”, bestätigte Tuchel, dass beide Spieler wieder verfügbar sein werden.
Ob beide starten werden, ist bislang noch fraglich. Während der Abwesenheit von Upamecano und Kimmich konnten sich sowohl De Ligt und Dier in der Innenverteidigung als auch Pavlovic im Mittelfeld für weitere Startelf-Einsätze empfehlen. Auch Minjae Kim kehrt in den Kader der Münchner zurück, nachdem er im Halbfinale des Asien-Cups mit Südkorea ausschied. Weiterhin fehlen werden Kingsley Coman (Innenbandriss), Serge Gnabry (Muskelverletzung) und Konrad Laimer (Wadenverletzung). Dazu kamen Alphonso Davies, der sich gegen Gladbach am Innenband verletzte und Bryan Zaragoza, der mit einer Grippe ausfällt.
Manuel Neuer wird nach einem kurzfristigen Ausfall unter der Woche wahrscheinlich wieder spielen können. “Manuel Neuer wird heute ins Torwarttraining einsteigen. Er kriegt von uns Zeit bis Samstag um 17 Uhr und dann entscheiden wir, ob er oder Sven Ulreich spielt”, erklärte der 50-Jährige.
Team-News Bayer Leverkusen: “Die Qualität ist auf höchstem Niveau”
Leverkusen-Coach Xabi Alonso sagte vor dem Aufeinandertreffen: “Morgen ist ein großes Spiel. Gegen Bayern zu Hause zu spielen ist immer ein großes Spiel, sie sind die härtesten Gegner. Wir brauchen eine fast perfekte Leistung, um gute Chancen zu haben. Wie immer wollen wir mit unseren Ideen spielen und wir haben uns darauf vorbereitet. Wir erwarten einen sehr harten Gegner, sowohl kollektiv als auch individuell, die Qualität ist auf höchstem Niveau. Sie sind deutscher Meister. Morgen erwarten wir ein intensives, emotionales Spiel mit hoher Qualität. Es ist eine große Herausforderung, aber wir sind bereit. Hoffentlich spielen wir ein gutes Spiel.”
Nachdem Lukas Hradecky zuletzt im Pokal mit der Bank vorlieb nehmen musste, wird er gegen den deutschen Rekordmeister wieder starten. Verletzungsbedingt ausfallen werden Arthur (Oberschenkelverletzung), Victor Boniface (Adduktorenverletzung) und Exequiel Palacios (Muskelverletzung). Odilon Koussounou steht mit der Elfenbeinküste im Finale des Afrika-Cups und wird daher auch ausfallen.
Direkter Vergleich
Die Leverkusener sind das einzige Team der europäischen Top-5-Ligen, das noch ungeschlagen ist und zeigen keine Anzeichen in ihrer Form nachzulassen. Die Bayern konnten sich nach einer kurzen Schwächephase wieder fangen und gehen mit einer angenehmen Personaldichte in das Duell. Zumindest der direkte Vergleich spricht für den deutschen Rekordmeister. Von den letzten zehn Spielen konnte man sechs gewinnen, zwei Mal verlor man oder trennte sich im Unentschieden. In der Hinrunde trennten sich die Teams in einem Remis (2:2)
Prognose
Beide Teams gehen mit positiven Ergebnissen in das Spiel am Samstag. Die Leverkusener dürften durch den Sieg gegen die stark aufspielenden Stuttgarter im Pokal (3:2) ein großes Selbstvertrauen mit in die eigene Arena bringen. Durch die gute Form beider Teams darf man wohl ein umkämpftes Spiel auf höchstem Niveau erwarten, sowohl offensiv als auch defensiv. Der Sieger wird die Tabelle anführen, bei einer Niederlage würden die Bayern wieder auf fünf Punkte Abstand zurückfallen. Die Münchner benötigen eine Top-Leistung um alle drei Punkte aus Leverkusen mit zu nehmen.
Wett-Tipp
Leroy Sané ist nach berauschender Form zu Beginn der Saison etwas eingeknickt, dennoch weißt der Flügelspieler mit acht Toren und 12 Vorlagen nach wie vor starke Scorerwerte auf. Gegen Gladbach hatte der deutsche Nationalspieler wieder zwei hochkarätige Chancen auf einen Treffer, das Erfolgserlebnis blieb jedoch aus. Zum letzten Mal traf er am 9. Spieltag gegen Darmstadt.
Aus diesem Grund ist unser Tipp, dass der 28-Jährige gegen Leverkusen wieder treffen wird.Wenn ihr darauf wettet, bekommt ihr bei NEObet bei 10 Euro Einsatz 35.50 Euro zurück.
>>> Melde dich gleich mit dem Code “FCBINSIDE10” bei NEObet an und erhalte neben 10 Euro Gratis-Wettguthaben auch einen 100-Prozent-Bonus! <<<
Leverkusen gegen Bayern Übertragung: Bundesliga live im TV und im Livestream – Die wichtigsten Infos
- Begegnung: Bayer Leverkusen vs. FC Bayern
- Wettbewerb: Bundesliga
- Spieltag: 21
- Datum: 10.02.2024
- Uhrzeit: 18.30 Uhr
- Ort: BayArena
- TV: Sky Sport Bundesliga 1 & UHD
- Livestream: Wow
Voraussichtliche Aufstellungen bei Leverkusen gegen Bayern
- Bayer Leverkusen: Hradecky – Tapsoba, Tah, Hincapie – Frimpong, Xhaka, Andrich, Grimaldo – Hofmann, Schick, Wirtz
- FC Bayern: Neuer – Boey, Upamecano, Dier, Mazraoui – Kimmich, Goretzka – Sané, Müller, Musiala – Kane
Was ist das denn für eine voraussichtliche Aufstellung? Kein Raphaël Guerreiro? Kimmich? Kein Pavlovic?
Wenn kimmich durch Pavlovic ausgetauscht wird wäre das genau meine Aufstellung. Nur Upa könnte man noch mit De Ligt tauschen
Die Berater sollten auf jeden Fall zeigen, wo der Tisch mit den Karten steht, den Tuchel aufstellen möchte. Ohne Berater wird der Tisch , schwer zu finden .
Diese Mannschaft in Leverkusen kann nicht kämpfen und findet nicht ins Spiel. Die klare Linie des Trainers fehlt total. Ein grottenschlechter Kick der Bayern.
Nein, die Tuchel-Elf wird dieses Duell nicht als Sieger verlassen. Das geht schon mit der Aufstellung los, jedes Spiel eine andere. Es kommt kein Zusammenspiel zustande. Ich sehe kein Siegeswillen mehr. Was ist nur aus dieser Mannschaft geworden?