Ausgerechnet Bayern-Leihgabe Josip Stanisic hat mit seinem Tor in der Anfangsphase die 0:3-Niederlage gegen Bayer Leverkusen der Münchner eingeläutet. Der Abwehrspieler verriet nach dem Spiel, dass er sich nicht so richtig über seinen Treffer freuen konnte.
Im Sommer 2023 wechselte Josip Stanisic auf Leihbasis zu Bayer Leverkusen. Der Transfer hat damals viele Fans und Experten überrascht. Die FCB-Anhänger betrachten den Wechsel nach wie vor als großen Fehler. Allein die Tatsache, dass die Bayern im Winter 30 Mio. Euro für Rechtsverteidiger Sacha Boey ausgegeben haben, zeigt, dass der Transfer von Stanisic sehr unglücklich war.
Stanisic freut sich über einen „sehr, sehr wichtigen Sieg“
Besonders bitter: Ausgerechnet der Kroate brachte Bayer Leverkusen am Samstagabend beim 3:0-Erfolg gegen den deutschen Rekordmeister nach 18 Minuten mit 1:0 in Front. Stanisic verzichtete nach seinem Treffer auf den Jubel. Nach dem Spiel äußerte er sich wie folgt zu dieser Szene: „Es fühlt sich immer komisch an, wenn ich ein Tor erziele, da ich nicht so viele schieße. Auch wenn man sich freut, es tut einem auch irgendwie leid. Aus Respekt habe ich es gelassen“, betonte dieser im Gespräch mit Sky.
Leverkusen hat nun alles in der eigenen Hand. Dennoch machte Stanisic deutlich, dass es bis zur Meisterschaft noch ein weiter Weg ist für Bayer: „Sehr, sehr wichtiger Sieg, aber müssen Ball flach halten. Saison ist noch lang, sind nur 5 Punkte und kann noch viel passieren.“
„Ich wollte es in erster Linie mir selbst beweisen“
Angesprochen auf seine sportliche Zukunft zeigte sich der Verteidiger zurückhaltend: „Ich bin diese Saison bei Bayer Leverkusen und gebe hier mein Bestes.“ Stanisic macht aber kein Geheimnis daraus, dass er im direkten Duell gegen die Bayern besonders motiviert war und seinem eigentlichen Arbeitgeber zeigen wollte, dass es ein Fehler war, ihn gehen zu lassen: „Natürlich will man das beweisen, aber das war nicht durchgehend in meinem Kopf. Ich wollte es in erster Linie mir selbst beweisen.“
Stanisic ist noch bis zum Ende der Saison an Leverkusen ausgeliehen und wird im Sommer zum FC Bayern zurückkehren.