Tennis-Vergleich: Klose erklärt Kanes einmalige Schusstechnik

Daniel Glaser
Foto: Getty Images

Was Harry Kane als Stürmer auszeichnet, ist unter anderem seine Schusstechnik. Doch wie genau lässt sich diese beschreiben? Miroslav Klose, seines Zeichens ehemaliger Top-Stürmer, gab nun seine Einschätzung zum Besten.



Was macht Harry Kane und dessen Technik so besonders? „Ich habe mindestens 20 bis 25 Tore für Harry vorhergesagt, aber selbst das war zu niedrig“, sagte Klose der Sport BILD. Der heute 45-Jährige lief selbst in 98 Pflichtspielen für den FC Bayern auf und erzielte dabei 24 Tore.

Klose erklärte: „Was mich am meisten beeindruckt, das ist seine Schusstechnik. Wenn ich nur 5 Prozent davon abbekommen hätte, dann hätte ich wahrscheinlich 30 Tore bei Weltmeisterschaften erzielt.“

Klose über Kane: „Präzise und geschickt“

Der frühere Top-Stürmer weiter: „Er ist so präzise und geschickt, wenn es um den Abschluss geht. Wie ein Tennisspieler bei seinem Aufschlag: Was der Tennisspieler mit seinem Handgelenk macht, das macht Harry mit seinem Fuß und Fußgelenk. Er hat immer dieselbe Körperhaltung, aber er schwingt seinen Fuß unterschiedlich. Die Torhüter können nicht antizipieren, wohin der Schuss gehen wird. Das ist faszinierend.“

Die vorhergesagten 20 bis 25 Tore von Miroslav Klose übertraf der Nationalstürmer Englands bereits nach 28 Pflichtspielen für den FC Bayern. Aktuell stehen nämlich 28 Treffer auf dem Konto des 30-Jährigen. 24 Tore bei 20 Einsätzen in der Bundesliga sind es allein; 5 Torvorlagen kommen noch hinzu. In allen sechs Gruppenspielen der Champions League kam Kane ebenfalls zum Einsatz. In der Königsklasse steht er aktuell bei 4 Treffern und 3 Torvorlagen für die Münchner.

Teile diesen Artikel