Bei Tuchel nur auf der Bank – De Ligt schwärmt von seinem Ex-Trainer
Vor dem anstehenden Achtelfinale in der Champions League zwischen Lazio Rom und dem FC Bayern München am Mittwoch äußert sich Bayern-Verteidiger Matthijs de Ligt positiv über den Lazio-Cheftrainer. Zudem warnt er vor dem Gegner und speziell vor Lazio-Angreifer Immobile.
“Mit ihm bin ich ein viel besserer Spieler geworden”, wird FCB-Innenverteidiger von der Gazzetta dello Sport zitiert. Mit “ihm” meint De Ligt nicht etwa Thomas Tuchel, der nach der 0:3-Niederlage in Leverkusen gehörig unter Druck steht, sondern Maurizio Sarri, der Cheftrainer der Römer. Dieser war De Ligts Trainer von 2019 bis 2020 während seiner Zeit bei Juventus.
Laut eigener Aussage kennt der Niederländer den 65-Jährigen sehr gut. “Er will immer mit bewährten Konzepten, viel Taktik und Intensität spielen”, erklärt der Defensivspieler den Stil des Italieners.
De Ligt blieb noch zwei Jahre länger als Sarri bei Juventus, wechselte dann zu den Bayern. Ob er sich aktuell seine Zeit bei der “Alten Dame” zurückwünscht?
Matthijs de Ligt: 90 Minuten Einsatzzeit in der Champions League
In Italien dürfte er jedenfalls mehr Wertschätzung erfahren haben, als es derzeit in München der Fall ist. In Leverkusen saß der 24-Jährige die gesamte Spielzeit über auf der Bank. Dabei spielte Tuchel erstmals mit drei Innenverteidigern. Deutlich hätte man dem 43-fachen Nationalspieler nicht mitteilen können, dass dass er in der Rangordnung ganz unten steht. 13 Einsätze in der Bundesliga absolvierte De Ligt bis hierhin. 56 Spielminuten wurden ihm durchschnittlich pro Spiel gewährt.
Immerhin einmal stand De Ligt in der Champions League auf dem Spielfeld – 90 Minuten im Zuge des 3:1-Sieges gegen Galatasaray. Ob er sich gegen Lazio auf Spielminuten einstellen darf? Jedenfalls warnte der Niederländer vor Lazio-Stürmer Ciro Immobile. “Er ist ein sehr gefährlicher Stürmer, der immer am Rande des Abseits steht, er hat viele Tore erzielt und tut dies auch weiterhin”, warnt der Verteidiger. Weiterhin hält De Ligt nichts von der Einteilung in Favorit und Außenseiter, denn eine Mannschaft in einer negativen Phase könne in der Königsklasse neue Energie finden. “Wir müssen bereit sein”, mahnte De Ligt, wohlwissend, dass sein Einsatz im Achtelfinale alles andere als garantiert ist.
Das wird schon wieder!
nicht mit Tuchel, der schwärmt für die Fehlerteufel Kim und Upa, warum auch immer🤔
@C.D.
Wir sollten froh sein, dass sich Tuchel das Affentheater FC Bayern antut.
oder Tuchel kann froh sein, dass sich Bayern Tuchel angetan hat – es kommt immer auf die Sichtweise an🤷🏽♂️
Als ob er langzeitarbeitslos war und keine anderen Vereine Interesse an einem Toptrainer wie Tuchel haben würden 😒
aber arbeitslos war er oder🤔
Gerade mal eine halbe Saison. War es nicht eher so, dass man Nagelsmann überstürzt in der laufenden Saison entlassen hat, um Tuchel zu holen, bevor er woanders unterschreibt?
Jedenfalls muss man nicht so tun, als hätten wir was Karitatives getan, indem wir nen international gefragten Toptrainer verpflichtet haben.
@Jo…
Genau so war es!
Tut mir so weh für diesen tollen Spieler…
Ja pfui deibel TT..sorry @TTT 24
Deswegen muss TT unteranderem gefeuert werden und Hansi Flick muss zum FC Bayern München zurückkommen!
Bitte Nico aus dem Kommentarbereich feuern…
..und den Spielern wieder ins Gesicht gucken, die ihn vor und nach der WM nicht zugehört haben oder mussten..nee HF soll zu Stuttgart wir nehmen dafür Hoeneß jr
Das hast du jetzt mittlerweile schon 30x gepostet. Irgendwann musst du mal einsehen, dass deine Kommentare nicht besser werden, je öfter du sie hier postest!
Ich wünsche mir das Matthijs de Ligt heute Abend in der Startelf steht, er hat es sich verdient.
Und beim nächsten Heimspiel laute Pro de Ligt Rufe💪🏻
haben wir auch schon bei Thomas Müller erlebt😌
Die kommen heute Abend schon.
es gibt drei mögliche Szenarien:
entweder MdL spielt und alles läuft nach Plan, dann überlebt TT oder MdL guckt wieder nur zu, Abwehr wieder sch…, aber Bayern gewinnt, dann gibt‘s noch eine Galgenfrist oder MdL spielt nicht und Bayern verliert, dann ist TT Geschichte.
Oder er spielt und wir spielen trotzdem nur ein mühsames Unentschieden – verstehe echt nicht, warum alle in einer Person den großen Heilsbringer sehen.
du hast, glaube ich, genauso wie ich bei Kimmich, eine vorgefasste Meinung, deshalb ist es dir such nicht möglich, andere Meinungen objektiv zu bewerten…
es geht auch nicht darum, in MdL den Heilsbringer zu sehen, es geht hier um ein faires Verhalten gegenüber MdL; es gab überhaupt keine Argumente gegen MdL, deshalb ist es nur richtig, dass es Kritik hagelt.
Ob MdL der Heilsbringer ist, behauptet niemand, er ist abef definitiv nicht schlechter als die Konkurrenz.
Der hat es sich aber sowas von verdient. Ich denke, die Frage, warum er in Leverkusen nicht gespielt hat, kann nur einer beantworten und das ist der Trainer. Ich habe es nicht verstanden. Als er aus der letzten Verletzung kam, sagt der Trainer zwei Wochen später, er hat noch Rückstand. Upamecaneo ist noch nicht ganz fit, der hat keinen Rückstand, der spielt. Verstehe das wer will.
… und ich wünsche mir 1 Million im Lotto!
Das wünsche ich Dir auch. Und dann flieg auf eine Insel wo es keinen Handyempfang gibt.
Richtig wenn der nicht spielt dann hat der Tuchel keine Ahnung aber der mag de Ligt nicht und ich mag Tuchel nicht. Ganz einfach
De Ligt ist einer der besten Verteidiger in ganz Europa, er hat das Potenzial etwas ganz großes zu werden.
Wenn de Ligt heute nicht in der Startelf steht, ist es wohl offensichtlich das Tuchel etwas persönlich gegen MdL hat.
Naja die Kombi Minjae Upa war bisher immer besser
Ja z. B. in Frankfurt oder Leverkusen. Da waren die beiden Weltklasse.
Sehe ich anders. Wenn MdL heute nicht spielt dann heisst das, dass er nicht zum Gesamtspielsystem passt. Wenn Kimmich spielt und überall auf dem Platz rumturnt und nicht als Anspielstation für die IV da ist, dann kann de Ligt eben keinen vernünftigen Spielaufbau gestalten – weil er keine sauberen langen Bälle auf die Außen spielt. Nicht mehr und nicht weniger heisst das dann. Tuchel ist ein viel zu rationaler, akribischer und fussballerisch detailverliebter Typ als dass er sich mit persönlichen Abneigungen oder Sympathien auseinander setzt – der Typ denkt Fussball in Eisen und Nullen und nicht in “Den hab ich lieb – den finde ich doof”.
@…Ze
Korrekt.
Ist den Tuchel-Bashern, die sich doch so sehr wünschen, dass unsere inzwischen zahlreichen “Snowflakes” doch endlich “empathisch” gecoacht werden, wohl nicht beizubringen.
@Jerome
So, MdL ist einer der besten Verteidiger Europas?
Seltsam, dass das Trainern wie Allegri und Van Gaal nicht aufgefallen ist.
Sind wahrscheilich keine Spitzentrainer. *räusper*
Siehe letzte Saison, ohne ihn wären wir nicht Meister geworden!
De Ligt war letztes Jahr einer der wenigen der durchgehend performt hat.
Man müsste schon bei den Trainings dabei sein, um wissen zu können, ob er sich für einen Startelf-Einsatz wirklich so aufdrängt. Kann mir nicht vorstellen, dass da wirklich nur die reine Antipathie des Trainers entscheidet und Tuchel absichtlich verliert.
So sieht das aus. Wenn man hier so viele Trainerspezialisten hat, die aus der Ferne sehen, dass der oder ein anderer in die Startelf muss, unterstellt auch dem Trainer, er würde nicht so aufstellen, dass er gewinnt. Jeder Trainer will gewinnen, also stellt er die besten Spieler, vor allem die sich im Training aufdrängen auf.
TT macht mir aber nicht den Eindruck, er lässt gerne mal Spieler raus mit denen man eigentlich auf einem guten Weg war.
Seine Mission erschließt sich mir bisher nicht.
das Training muss man doch aber gar sehen, warum auch? hast du die Spiele von MdL gesehen in Abwesenheit der beiden anderen?
Was musst du also noch wissen, um zu akzeptieren, dass es sich hierbei um Entscheidungen empathischer Natur handelt.
Wenn die anderen im Training besser harmonieren und mehr Einsatz zeigen, würde ich die wahrscheinlich auch aufstellen. Von daher würde ich mir da von außen kein so klares Urteil erlauben.
Wenn er aufgestellt wird und es trotzdem heute in der Abwehr bescheiden läuft, bin ich mal auf die Kommentare gespannt.
so jetzt mal rein sachlich:
Upa hat drei Tage, wenn überhaupt, mit der Mannschaft trainiert, Kim nicht häufiger, dafür hat de Ligt, das kann man wohl nicht leugnen, seit er gespielt hat, überzeugt.
Aus welchem Grund sollte einer der beiden anderen, wovon Kim schon mal sechs Wochen außen vor war, mit dem Team dann besser harmonieren, als de Ligt;
das entbehrt jeglicher Grundlage,
Nur wer de Lugt nicht in der Mannschaft sehen will, kann so argumentieren🤷🏽♂️
Im Nachhinein halt leicht zu sagen, weil Tuchels Matchplan gegen Leverkusen eindeutig nicht aufgegangen ist. De Ligt hat in den Plan offensichtlich nicht reingepasst, sei es wegen Tempo oder den Trainingsleistungen vorm Spiel. Das kann ich aus der Ferne nicht seriös beurteilen.
Ich halte Tuchel aber für zu erfahren und professionell, als dass er in nem Spitzenspiel aus persönlichen Gründen bewusst auf die besten Spieler verzichtet.
… und eben genau das glaube ich nicht, er hätte genauso reingepasst wie die beiden anderen; aber du hast Recht, Tuchel hat ihn da nicht gesehen, warum, das entzieht sich meinem Selbstverständnis – es gab schlicht keinen Grund, der sich auf de Ligts Leistung runter brechen lässt.
Größte SAUREI seit Müller..De Ligt muss spielen und bleibt hoffentlich..aber unser empathischer Trainer ma bhalteinfach nicht
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du weißt, was Empathie bedeutet.
Chapeau!
Ich bin mittlerweile weder pro noch contra TT. Ich werde es am Ende der Saison bewerten.
Ich habe aber eines immer noch nicht verstanden. Wenn die 4er Kette mit Dier und de Ligt wirklich sehr stark gespielt hat, weshalb sprenge ich diese IV mit einem übermüdeten Kim und einem grade wieder fit gewordenen Upa?
Ich hoffe, dass TT gelernt hat aus seinem Gezocke und ich hoffe auch, dass die Spieler zur Abwechslung mal wieder alles geben werden.
Noch ist ein Turnaround möglich. Erfreulicherweise geht es HEUTE los. 😉
3:0 mit de Ligt!
….dazu ist TT zu selbstverliebt, de Ligt sitzt nur auf der Bank!
schön war‘s, erst recht zu wünschen..
— Zum MdL-Theater:
Mathys Tel hätte mittlerweile wohl auch Grund, unzufrieden zu sein.
Aber der Junge verhält sich weiterhin vorbildlich.
Müsste MdL eigentlich können, zumal er um einiges älter und erfahrener ist als Tel.
… hier stimme ich dir absolut bei, er könnte durchaus für Sane oder Musiala zum Zug kommen🤷🏽♂️
nein, nicht in einem CL K.O. Spiel. wenn Tuchel ihn gegen LEV draußen lässt weil er langsamer ist als Upa ok. aber deLigt kennt Teile der Mannschaft wie nein anderer bei Bayern. hoffentlich handelt Tuchel auch danach🤞🏻
Bei Sarri und ten Haag hat MdL den rechten IV in der Viererkette gespielt, die hinter einem spielstarken 3er MF gestanden war und reine defensive Abwehrarbeit verrichten musste, Spielaufbau verlief bei Ajax über das brutal spielstarke MF mit de Jong, Schöne und van de Beek der mehr 8er als 10er war, bei Juve unter Sarri mit Pjanic, Bentacour und Rabiot. Rechter IV in der Viererkette, bevorzugt hinter einem 3er MF – das ist de Ligts stärkte Position; würde fast sagen: wenn man sich einen de Ligt finanziell gönnt, dann nur, wenn man ihn in so einer Konstellation einsetzen will. Als IV für die Dreierkette, wo er teils verkappter AV spielen muss, ist er zu massig, zu steif, hat einen zu hohen Körperschwerpunkt um wendige Flügelspieler zu stoppen und ist zu langsam. Als spielender IV vor einem zweier MF, in dem einer der beiden 6er permanent überall ist, aber nicht im 6er Raum und daher als Anspielstation im Spielaufbau oft fehlt müssen die IVs den Spielaufbau übernehmen. Mit Alaba und Boateng hatten wir beim FCB Spieler, die das locker konnten – auch Martinez hat in seinen Einsätzen als IV seine MF Gene gut genutzt und gut aufgebaut.
De Ligt ist defensiver Abräumer und Verteidiger, nicht weniger – aber auch nicht mehr.
Sarri und ten Haag haben ihn so eingesetzt, Allegri steht auf spielende IV, genauso wie Nagelsmann, genauso wie Tuchel. Zudem ist Nagelsmann noch ein Fan der Dreierkette mit den beiden Schienenspielern außen.
Entweder ändert man das Spielsystem, nimmt MdL als reinen Abwehrspieler, so wie er ist, und setzt ihn als rechten IV ein – oder man lässt es eben. In einer 4er Abwehrreihe, hinter einem Dreier MF mit Kroos, Tchouamenie und Bellingham sehe ich MdL defensive Stärken genauso zur Geltung kommen wie bei einer Mannschaft wie bspw. Atletico.
Aber in unserer Konstellation, wo unser 6er JK sonst wo ist aber nicht auf der 6 und de Ligt Spielaufbau machen soll, funktioniert das eben nicht.
Also: MdL als rechten IV setzen hinter einem spielstarken positionstreuen Spieler! Aber was ist dann mit Upamecano? Was mit Kimmich? Sie die beiden es Wert für MdL geopfert zu werden?
@Grosser Ze
Ein hervorragender sachlicher und detaillierter Kommentar zu den Schwächen und Stärken von MdL.
Was sagt uns das? Man muss Spieler kaufen, die zum Spielsystem passen.
Wird aber schwierig, wenn jede Saison ein neuer Trainer kommt, der andere Vorstellungen hat von unserem Spiel.
Problem beim FCB ist jedoch, dass man lieber nach Namen und Reputation kauft als nach Systempassung. Unter Guardiola und Sportvorstand Sammer war das anders. Die Zeiten sind aber vorbei.
@….Ze
Korrekt.
Eine Rückehr von Sammer würde ich mir wünschen. Einer, der die Fähigkeit hätte, den Laden auszumisten.
Ein wirklich sehr guter Beitrag. Hat mich sehr gefreut mal was fachlich toll ausgedrücktes zu lesen, als immer nur TT raus oder wir brauchen Flick und so ne K.acke… 😉
Danke Dir.
Trotzdem bin ich Fan von de Ligt. Denn im Unterschied zu TT (was ich ihm anprangere) zählt für mich auch immer der Kampf, der Wille und die Leidenschaft.
Bei TT habe ich das Gefühl, er will sich taktisch absolut perfekt seine benötigten Spieler besorgen. Und er vergisst dabei, dass er bei Bayern ist und nicht einfach jeden gestandenen Spieler austauschen kann.
Irgendwo in der Mitte muss es sich finden. Also TT sollte schon seinen 6er und vielleicht noch Top RV oder vielleicht auch LV bekommen und dann muss er die Spieler auch motivieren und einsetzen können. Vielleicht passt dann halt der ein oder andere Spieler nicht perfekt, wie in deinem Beispiel deLigt, aber dieser Spieler hat dafür Führungsqualitäten und Einsatz etc. Es gibt keine absolut perfekte Mannschaft-außer vielleicht bei ManCity. Die haben aber auch 2 Mrd oder so ausgegeben und Pep konnte über Jahre „basteln“. TT muss sich halt auch etwas anpassen.
Ich hatte den MdL Transfer gefeiert und seine Grätsche gegen PSG auch. Aber ich sehe, dass er zu unserem Spielsystem nicht so gut passt, wie Upamecano oder Kim.
Wenn das so ist, dann kann man aus wirtschaftlicher Sicht keinen 70 Mio Transfer mit 17 Mio Gehalt auf der Bank sitzen lassen, sondern dann muss man sich trennen.
Die einzige Lösung ist m.E. es kommt im Sommer ein positionstreuer und spielstarker 6er und gleichzeitig wird Upamecano verkauft.
Toller und sachlicher Beitrag, wobei ich viele deiner Kommentare immer sehr gut finde. Langsam kann man die Tuchel raus und Flick rein Beiträge irgendwelcher Erfolgsfans nicht mehr lesen. Da ist es manchmal eine Freude fundierte Beiträge zu lesen. Danke dafür!
Vielen Dank!
Schaut Euch mal die Startelf vom letzten Auswärtsspiel gegen Lazio an. Es ist nahezu die gleiche Aufstellung! Die Abwehrspieler haben wir so gut wie 1 zu 1 ersetzt, und Lewandowski sowieso. Wir haben 1:4 gewonnen. Verstehe nicht warum es so schräg läuft.
Definitiv nicht! Mit Alaba und Boateng waren nicht nur zwei spiel- und passstarke IV in der Startelf, sondern auch zwei kommunikationsstarke Führungsspieler, die dem MF Goretzka und Kimmich auch mal gesagt haben, wie defensive MF Räume zu besetzen sind. Daneben war Hernandez ein weitaus aggressiverer und defensiv ausgerichteter LV als es Davies oder Guerreiro jemals sein könnten.
Kane
Musiala Müller Sané
Kimmich Goretzka
Guerrero Kim Deligt Mazraoui
Neuer
So wird heute gespielt…
Oder doch nicht??…
Tippe eher auf:
Kane
Musiala – Müller – Sane
Pavlovic – Kimmich
Guerreiro – Kim – Upamecano – Boey
Neuer
Alles andere wäre für mich auch eine Überraschung…..aber ob das gut geht? (großes Fragezeichen)
#TUCHELOUT !!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wow!!! Was für ein kreativer und intelligenter Beitrag! Zumindest hast du ein Wort zustande gebracht.
So wie ich es sehe spielt Matthijs de Ligt heute Abend wieder nicht, mir tut der Junge richtig leid. Tuchel lässt lieber Upamecano spielen der öfters mal neben sich steht und viele Fehler macht.
Unter dem Nachfolger von TT wird de Ligt wieder so richtig auftrumpfen. Einfach nur die Ruhe bewahren und etwas Geduld haben. Davies, Goretzka, Kimmich, Coman, Gnabry und Sane gehören auf den Prüfstand, wobei die Verträge von Sarr und Choupo-Moting sowieso auslaufen und nicht verlängert werden. Zubimendi wäre ein Kandidat neben Pavlovic auf der 6 und Thuram ein Kandidat neben Laimer auf der 8.
Dier und De Ligt sind ein besseres duo als das fehler duo Upa und Kim
TUCHEL RAUS
Letzte Saison hätte Nagelsmann mindestens ” Mindestens ” zwei Titel geholt. Die Deutsche Meisterschaft sowieso. Den DFB POKAL 🏆 bin ich mir auch sicher. Das er gegen Man. City raugeflogen wäre, da bin ich mir mal nicht so sicher. Er hat im Champions League bis dahin so eine weiße Weste gehabt, da denke ich, das Guardiola nicht so einfach gehabt hätte. Sogar Bayern weitergekommen wäre. Auch wenn sie vielleicht den Titel nicht geholt hätten. Den die Spielweise ist auch nicht anders. Gegen Dortmund hätten sie auch ohne Tuchel gewonnen. Also, für mich ist Nagelsmann der bessere Trainer.
Zumindest war es ein absolut wilder Zeitpunkt, ihn zu entlassen. Das hat nur Chaos verursacht in der wichtigsten Saisonphase.
Genauso ist es aber auch bei Tuchel nicht der richtige Zeitpunkt.
Hoffentlich wird der Uli Hoeneß und Kalle Rummenigge bald wach und jagen den Tuchel vom Hof,sonst sind die guten Spieler schneller weg als er denken kann.
Hallo, wieso spielt Sane immer, der bewegt sich nicht oder steht im Weg. Schaut euch die Bewegung mal an, null Bock. Eine Laufleistung wäre mal gut. Ich hoffe das es das letzte Spiel für Tuchel ist . Das kann ich mit 62 auch, ohne Trainerschein.