Er sitzt heute erstmals auf der Bayern-Bank: Das ist Max Schmitt

Luca Utz
Foto: IMAGO

Der FC Bayern München trifft am Mittwochabend in der Champions League auf Lazio Rom. Trotz einer angenehmen Kaderbreiter für Bayern-Coach Thomas Tuchel sitzt ein neues Gesicht auf der Bayern-Bank. Der 18-Jährige Keeper Max Schmitt ist zum ersten Mal ein Teil des Aufgebots des deutschen Rekordmeisters.

Neben den etablierten Bayern-Stars wird auch ein Spieler auf der Bank der Münchner sitzen, den viele Bayern-Fans garnicht erst auf dem Schirm haben dürften. Neben Eric Dier, Sacha Boey, Matthijs De Ligt und Co wird Max Schmitt Platz nehmen. Doch wer ist dieser für die Meisten unbekannte Akteur überhaupt?

Schmitt steht heute als dritter Torwart des deutschen Rekordmeisters im Aufgebot des deutschen Rekordmeisters und ersetzt damit den verletzten Daniel Peretz. Der 18-Jährige läuft normalerweise für die U19 des deutschen Rekordmeisters auf, durfte jedoch auch zwei Mal bei den Amateuren in der Regionalliga ran.

Schmitt ist U17-Nationalspieler

Bekannt dürfte der Youngster durch seine Auftritte bei der deutschen U17-Nationalmannschaft sein, mit der aktuell amtierender Europa- und Weltmeister ist.

Erst kürzlich verlängerte das Torwart-Juwel seinen Vertrag in der bayrischen Landeshauptstadt bis 2026. Zuletzt hütete Schmitt international das Tor der Münchner. In der vergangenen Woche behielt der 18-Jährige im Youth-League-Spiel gegen den FC Basel eine weiße Weste. Durch seine guten Leistungen wird der deutsche U-Nationalspieler heute mit einem Reserveplatz in der Königsklasse belohnt.

THEMEN
Teile diesen Artikel