Zehnte Pleite als Bayern-Coach: Tuchel-Bilanz sieht düster aus

Luca Utz
Foto: IMAGO

Nach der jüngsten Niederlage gegen Lazio Rom im Champions-League-Achtelfinale hat sich die Bilanz von Trainer Thomas Tuchel beim FC Bayern München weiter verschlechtert. Mit insgesamt zehn Pflichtspielniederlagen seit seinem Amtsantritt weist der 50-Jährige eine vergleichsweise düstere Bilanz auf. Besonders wenn man die absolvierten Pflichtspiele des Bayern-Coaches betrachtet.



Thomas Tuchel ist mittlerweile seit fast einem Jahr beim deutschen Rekordmeister im Amt. Im Jahr 2024 musste der 50-Jährige nun bereits drei Pflichtspielniederlagen seines Teams verantworten. Die Mannschaft befindet sich aktuell in einem absoluten Formtief. Mit dem erneuten Fehlschlag gegen Lazio Rom in der Champions League (0:1), stellte Thomas Tuchel eine absolute Negativ-Bilanz unter den letzten Bayern Trainern auf.

Die Statistik von Thomas Tuchel als Bayern-Coach – erhoben von Opta – wirkt mittlerweile äußerst erschreckend. Mit dem Lazio-Debakel hat Tuchel insgesamt 10 Spiele beim deutschen Rekordmeister verloren. Damit musste der 50-Jährige genauso viele Niederlagen einstecken wie sein Vorgänger Julian Nagelsmann. Der Unterschied ist, dass der frühzeitig entlassene Nagelsmann 84 Partien als Bayern-Trainer bestritten hat. Tuchel weist den gleichen Wert bei lediglich 43 Pflichtspielen auf.

Statistik zeigt: Tuchel liegen keine K.O-Spiele

Noch besorgniserregender ist der Blick auf die Spiele, die Thomas Tuchel verloren hat. Dieser zeigt, dass der Bayern-Coach besonders mit K.o.-Spielen seine Schwierigkeiten hat. Unter den bislang bestrittenen Partien dieser Art konnte er nur ein Spiel gewinnen. Dieses fand in der ersten Runde des DFB-Pokals gegen Preußen Münster statt (4:0). Ansonsten trennten sich die Bayern einmal mit Manchester City in einem Remis (1:1) und verloren stolze fünf Mal.

Tuchels K.O-Spiele im Überblick

  • 1:2 gegen Freiburg (DFB-Pokal)
  • 0:3 bei Man City (CL Viertelfinale)
  • 1:1 gegen Man City (CL Viertelfinale)
  • 0:3 gegen Leipzig (Supercup)
  • 4:0 bei Münster (DFB-Pokal)
  • 1:2 bei Saarbrücken (DFB-Pokal)
  • 0:1 bei Lazio Rom (CL Achtelfinale)
Teile diesen Artikel