FC Bayern News

“Du schießt keinen Standard mehr!” – Heftige Kritik an Kimmich

Joshua Kimmich
Foto: IMAGO

Nach der schlechten Leistung des FC Bayern im Achtelfinalspiel gegen Lazio Rom am Mittwoch meldet sich nun auch Mario Basler zu Wort, der sich vor allem einen Star der Bayern vorknöpft: Joshua Kimmich. Der ehemalige Bayern-Profi lässt dabei kein gutes Haar an der Leistung und Rolle des Mittelfeldspielers.



“Kimmich ist seit zwei Jahren völlig weg von seiner Form. Ich würde als Trainer zu ihm sagen: ‘Du schießt keinen einzigen Standard mehr'”, sagte Mario Basler bei Sport1. Kurz nach Spielbeginn erhielt Kimmich die Chance, aus überschaubarer Distanz das 1:0 für seine Mannschaft zu erzielen, doch der Mittelfeldspieler vergab. Gerade diese Szene hatte es dem 55-Jährigen angetan.

Basler: “Für so einen Schuss kannst du mich nachts um vier Uhr wecken”

“Den Ball muss er zumindest mal aufs Tor bringen. Wir reden alle davon, dass Kimmich Weltklasse ist – und der schießt einen Ball auf zwölf Metern noch drei Meter vorbei. Ohne Gegenspieler, ganz frei. Für so einen Schuss kannst du mich nachts um vier Uhr wecken”, kritisierte der ehemalige Freistoß-Experte.

Auch bemängelte Basler, dass Kimmich “alles machen wolle”. Damit spielte er darauf an, dass Kimmich beispielsweise die Standards für die Mannschaft übernehme, seine Aufgaben vor der Abwehr jedoch vernachlässige. Weiterhin warf er dem 29-Jährigen Arroganz vor. “Er selbst meint, er ist der beste Spieler auf dieser Welt”, so Basler wörtlich.

Ob Joshua Kimmich den einstigen Bayern-Star mit seiner Leistung in Bochum überzeugen kann? In der Bundesliga kam Kimmich bislang 15-mal zum Einsatz, erzielte ein Tor und bereitete drei weitere Tore vor. Fünf Tore und sechs Torvorlagen waren es in der vergangenen Bundesliga-Saison bei 33 Einsätzen gewesen. Mario Basler zielte mit seiner Kritik aber auch auf das gesamte Team des FC Bayern ab und vermutete, dass man inzwischen gegen den Trainer spiele.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
79 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Die Standards muss man jetzt nicht dauernd thematisieren. Aber die erste Chance muss Kimmich in der CL halt nutzen. Kroos macht solche Tore regelmäßig.

Auch Kane, Sane, Musiala hatte in der ersten Halbzeit Chancen, die man einfach nutzen muss.

@ Pitt
„Kroos macht solche Tore regelmäßig.“
Genau, Kroos (diese Saison nach 23 Spielen 1 Saisontor, letzte gesamte Saison 2 Saisontore) macht solche Tore regelmäßig. Du meinst regelmäßig alle 6 Monate oder was? 🫣🫢

Regelmäßig in solchen Situationen., also bei einer klaren Abschlussposition im oder am Strafraum.
Tatsächlich kommt das bei einem defensiven Mittelfeldspieler relativ selten vor.

Solche Situation hatte Kroos schon bei Bayern meist nach Zuspiel von Robben über rechts. Kroos haut die mit der Innenseite hoch oder flach in jede Ecke des Tores.
Es gibt auf YouTube auch Videos vom Training bei Real, wo er das übt. Selbst die Real Stars klatschen da und rufen „Deutsche Eiche“ mit spanischen Akrent.😉

Kroos macht solche Tore regelmäßig???Wann war das denn.

Mir geht es aktuell hauptsächlich drum, dass ich nicht verstehe, was mit Kimmich los ist?!
Das was er abliefert, ist ganz ganz weit weg von dem, was er vor 2-3 Jahren gezeigt hat. wir reden da nicht von einer Formdelle, die sich über einige Wochen oder vielleicht wenige Monate zieht. Wir reden von Jahren.

Ich will da nicht immer auf einer vergebenen Chance rumreiten. An einem Tag wo “vorne” nichts passt, müsste man “hinten” die Null halten. Hat man nicht.

Fürs Rückspiel ist ALLES offen. Vor allem, weils die Auswärtstor-Regel nicht mehr gibt.

Manche Spieler entäuschen mich. Bei Kimmich sah es lange so aus, als würde er ein zentraler Unterschiedsspieler mit Führungsqualität werden. War er ja zwischenzeitlich tatsächlich.

Irgendwie hat er seit der Pandemie nicht mehr dort weitergemacht, wo er vorher war.

Klar ist die öffentliche Kritik an ihm nicht nachvollziehbar. Er wurde wegen seiner Impfhaltung zum Politikum – im Nachhinein ziemlich bizarr.

Ich glaube trotzdem nicht, dass die Berichterstattung der Auslöser ist. ich verstehe es einfach nicht. Er könnte so viel mehr. Hat er ja auch schon gezeigt.
Er ist kein Talent mehr. Der ist 29.

Ich dachte, er könnte irgendwann mal in einer reihe mit den “Großen” Bayern-Spielern stehen.
Wird eng. Und das kliegt dann nicht unbedingt dran, weil er keinen DFB-Titel hat, sondern weil er die Rolle nicht ausfüllen konnte. Schaun wir mal, ob da noch was kommt. Aber momentan plätschert seine Karriere dahin. Ich hatte “Großes” von ihm erwartet.

mal davon abgesehen, dass JK bessere Zeiten hatte, frage ich mich ernsthaft, wieso er jetzt im Mittelpunkt der Kritik steht🤔
Geben Leverkusen erst eingewechselt, nachdem das Spiel schon verloren war, gegen Lazio hat er vllt. nix groß gerissen, aber er hat es versucht; Fehler sind ihm nicht anzukreiden, mal von der Torchance abgesehen;
da gab es dich wohl ganz andere Kandidaten
der Basler kann sich in die Hatergemeinde einreihen, da ist er dann in guter Gesellschaft

Gegen Rom war Kimmich für mich grundsätzlich total okay. Vor dem Gegentor sieht man beim Zurücklaufen aber fehlendes Tempo.
Ich denke es wird eine weitere Geschichte wie bei Davies. Er geht billig im Sommer oder (noch wahrscheinlicher) ablösefrei in einem Jahr.

denke ich auch🤷🏽‍♂️

Long Covid?

Ich frage mich ernsthaft, ob es an der Familie liegt. Kimmich hat vier kleine Kinder. Ich habe zwei. Da ist an Schlaf und Ruhe schon kaum zu denken. Wie ist das dann bei vier? Gerade im Spitzensport musst du auch den Kopf frei bekommen und ausspannen können. Eventuell fehlt das in den letzten zwei, drei Jahren einfach bei ihm.

Ach der arme Vater Kimmich…Seine Nobelherberge ist bestimmt groß genug, um ein ruhiges Plätzchen zur Nachtruhe zu finden.

Du musst wissen, dass Kimmich Multimillionär ist. Da muss die Frau nicht zu Hause an 4 Kindern verzweifeln, sondern kann sich Unterstützung für Reinigung, Küche, Erziehung, noch und nöcher, leisten.

Sage nur verkaufen, seid Corona-Abfall, da kommt nicht mehr viel von Ihm, oder wann?

ach ja der vers… Basler…

liest Basler mit😖

Der Verglich mit Kroos verbietet sich schon fast. Kroos ist einer der drei MF Spieler mit der besten Schuss-/Passtechnik der letzten 10 Jahre – neben Modric. Der dritte ist sicher nicht Kimmich.

Deswegen spielt Kroos auch mit 34 noch Stamm bei Real, hat die CL 5 x gewonnen, zeigt im Spiel gegen Girona wie MF geht und ist die Hoffnung für die EM der DFB 11.

Kroos ist der beste deutsche Spieler der 2000er Jahre und spielt konstant auf einem komplett anderen Niveau als Kimmich und andere es in einem einzigen Spiel können.

Bitte nicht Kimmich und Kroos vergleichen, das hat Kroos nicht verdient.

KIMMICH GEHÖRT DIE ZUKUNFT! KROOS SPIELT SEIT JAHREN NICHT MEHR AUF HOHEM NIVEAU. WENN DIE N11 DIE VORRUNDE DER EM BESTEHEN WILL GEHT DAS NUR MIT KIMMICH UND OHNE KROSS.

Basler erzählt manchmal auch viel… aber hier hat er absolut Recht!

Kimmich will alles und glaubt er könne alles, kann aber nix mehr. Ein Pavlovic ist nicht schlechter als Kimmich, das sagt alles.

Leider betrifft es halt nicht nur Kimmich. Die halbe Mannschaft müsste im Grunde ersetzt werden.

Pavlovic ist aktuell noch um einiges schlechter als Kimmich. Das hat man auf höchstem Niveau gegen Leverkusen gesehen.

von wem kam die Vorlage?

Dass ist die Aufgabe eines Trainers die Spieler anzuweisen was sie zu tun und zu lassen haben. Mir gefallen die Ecken auch nicht und Pavlovic und Sane bringen sie besser. Vor allem nervt mich, wenn der Kimmich von hinten bis zur Ecke läuft um sie zu schießen. Kein Wunder kommen da die vielen Kilometer zu Stande. Würde sich Kimmich auf (s)eine Sache konzentrieren, würde er auch besser spielen. Verstehe auch nicht, warum er nicht auf seiner besten Position spielen muss. Rechter Verteidiger mit enormem effektiven Offensivdrang.

Tja, dort war er am besten. Er sollte dort spielen und der FCB hätte eine Baustelle geschlossen.

Schon lange meine Rede!

war er nicht, er war einer der besten 6er der Welt … kurzfristig, 2 oder 3 Jahre, leider.

In der 2. Halbzeit steht Sane bereit um die Ecke zu schiessen. Dann kommt Kimmich dazu über den halben Platz und führt die Ecke aus. 3 Meter Pass zu Sane, Wahnsinn 🤯 .

Wenn ihn kein Trainer in die Schranken weist…. Vor allem kommt er beim Gegenzug nicht rechtzeitig zurück. Das können sich Unterschiedsspieler erlauben, aber nicht ein Kimmich.

was hat Sane denn vorher für Ecken geschossen? wären die so gut gewesen, wäre Kimmich bestimmt weggeblieben;
Ihr sog. Fans solltet, wenn ihr schon immer auf den gleichen zielt, dann wenigstens nicht mit fadenscheinigen Argumenten aufwarten;
ich kann mich an keine gute Ecke azs den letzten vier Spielen erinnern, die überwiegend von Sane getreten wurden🤔

ha Wahnsinn, das haste gesehen , darüber lohnt es dich aufzuregen, was?
Wie lächerlich , habt ihr Sane‘s Spiel gesehen, warum regt dich da niemand auf, aber die, Ecke🙈, der schlimme Kimmich hat dem Sane die Ecke abgenommen😵‍💫😵‍💫😵‍💫
Mann, mann, mann – ich kann‘s immer nich nicht glauben, was erlaubt sich Kimmich nur🙈🙈🙈

Es ging um das Thema Ecken und sonst nichts.Die unterirdische Leistung von Sane und einigen anderen war nicht das Thema.
Manche wollen oder können nicht verstehen was andere schreiben.

er ist zu langsam als Verteidiger, aber allemal besser als der Marokkaner

na ja und wenn ich so nachdenke, Kimmich im eigenen 16er macht mich immer nervös, er ist nicht gerade eine Granate was Abwehrverhalten betrifft. Upa, Davies und Kimmich sind schon immer für einen Elfer gegen uns gut … und Müller wenn er nach hinten kommt.

Kennst du nicht mal die Namen der Spieler?

wer bist du denn … Tom Sawyer … der beste Freund von Huckleberry Finn?

weil er das seit Jahren nicht gespielt hat, gelegentlich aushilfsweise. Aber in der Saison 20/21 mit 6 Titeln, hat er alle Spiele im DM gemacht. Auch in der Nationalmannschaft. Dannach wurde er zum weltbesten 6er gelobt mit einem Marktwert von fast 100mio Euro. In der Saison 21/22 hat er 2 mal RV gespielt! Marktwert immer noch 80mio €! In der Saison 19/20 hat er 36 DM gespielt und 12 mal RV. 18/19 und davor war er überwiegend RV. Aber seinen Marktwert von 100mio € hat er sich als DM erarbeitet. Kimmich war von 2019 bis 2022 ein Bomben-6er, er war ein Weltklasse Mittelfeldspieler in dieser Zeit. Der kann das, oder besser der konnte das mal. Wenn man das hier liest, dann denkt man Kimmich war immer ein grausiger Mittelfeldspieler und ein besserer Verteidiger. Nein umgekehrt, er war ein besserer Mittelfeldspieler als Verteidiger, desshalb hat er ja auf hohem Leistungsniveau im Mittelfeld gespielt. 2019 bis 2022 hat doch niemand nach Kimmich als Verteidiger geschrien. Er war Deutschlands Hoffnung im Mittelfeld, er war gesetzt und der designierte künftige Kapitän der N11.

19/20 und 20/21 hatte er auch noch einen gewissen Martinez neben/hinter sich
Der hat sich um die Defensiv-Aufgaben gekümmert dadurch hatte Kimmich mehr Freiheiten in der Offensive
Das ist ja genauso eine Konstellation die tuchel mit seinen Holding-6 meint/wünscht
Kimmich wen wieder so einen Abräumer zur Seite hätte wäre er auch wieder effektiver

Falsch. 2019/20 hat er zu 90 % neben Thiago oder Goretzka gespielt. 2020/21 fast ausschließlich neben Goretzka. “auf gähts Buam” hat endlich mal ein paar Fakten gebracht, die hier von vielen konsequent verdrängt werden.

Wenn ich mich recht erinnere hat Sane den Freistoß am Tor vorbeigeschossen. So gut von den anderen freigespielt in der bekommt freie Bahn und haut das Ding daneben.

Sane braucht eine pause… jemanden sollte mit ihm über seine kôrpersprache und einstellung reden…

Der muss weg !!!!!!! Diese Körpersprache und Einstellung hat er schon immer. Wie lange soll man das noch mit anschauen, bzw wie lange soll er noch Diva spiele dürfen und hochbezahlt werden. Über leg mal wieviel Welttrainer sich schon an Ihm probiert haben. Es reicht jetzt, Punkt aus.

Ich denke, dass es nicht nur an Kimmich oder dem Trainer liegt. Wir haben einen guten Kader, hochbezahlte Profis und sicher ein sehr gutes Trainer TEAM. Ich bin überzeugt, dass es tieferliegende Gründe gibt. Alleine das Transfer Desaster im Sommer. Mit so einem Rumpfkader gewinnst du eben keinen Blumentopf. Und dann verleiht man Stanisic noch nach Leverkusen…unglaublich, und holt im Winter für über 30 Mio. einen Rechtsverteidiger aus Istanbul. Da fehlt doch mittlerweile jede Glaubwürdigkeit. So agiert man doch nicht als Manager. Der Fisch fängt am Kopf zu stinken an, und Tuchel muss das jetzt ausbaden.

Einen hochgezahlten Kader ja aber keinen Tpükader Spielerisch. Was absolut fehlt ist ein Spielstarker 6er oder 8er. Auch können unsere Verteidiger keine langen Pässe schlagen wie z.B. Boateng, Hummels, etc früher. oder man muss sich halt besinnen auf eine Top geschlossene Mannschaftsleistung mit festen Positionen aber dazu haben wir zu viele Diven und Eigenbrötler.

Moin zusammen,
auch wenn es hier nicht rein passt, aber doch der eine oder andere “TT muss weg Jünger” hier anzutreffen ist, Jürgen Klinsmann ist als Trainer frei.
—–> Sarkasmus

Gegen Lazio war Kimmich einer der wenigen auf vernünftigen Niveau und gegen Leverkusen ebenfalls. Er ist nicht das Problem dieser Mannschaft, aber Basler hat sich halt auf ihn eingeschossen. Wird man im Verein schon richtig einordnen können

Danke

Sorry aber keine Ahung von Fußball. Basler hat 100% Recht. Er will ein 6er sein! Wo rennt er rum. Überall nur ned wo er soll. Machts Spiel langsam. Nur Alibipässe. Ein 6er soll vor der Abwehr aufräumen. Macht er das? Der überschätzteste deutsche Spieler. Und hier ist das gleiche Problem wie beim DFB. Machts ganze Spiel unstabil

Er spielt in einer Doppel-6 und hat das in einer sehr formschwachen Mannschaft im Gegensatz zu seinen Nebenmännern in dieser Saison noch am besten gemacht.

Wenn ich keine Ahnung habe, dann gilt dasselbe wohl für Flick, Nagelsmann, Tuchel, Xavi etc. auch? Denn alle haben ihn in den letzten Jahren im defensiven/zentralen Mittelfeld eingesetzt bzw. Xavi wollte ihn ausdrücklich als Busquets-Nachfolger.

Basler ist leider ein populistischer Schwätzer geworden, der sich nur noch auf einzelne Personen einschießt. Intellektuell eher am unteren Rand zu verordnern, egal wie talentiert er damals war…

Baslers JK-Kritik in Endlosschleife….*gäähhhn*
Mario, wir wissen mittlerweile, dass du JKs Standards nicht magst.

Und wir wissen auch alle, dass Kimmichs Eckenstatistik um ein Vielfaches besser ist als die von Basler. Den sollte man nicht mehr zu ernst nehmen.

Ich frag mich warum Mann den Kerl nicht mal in Ruhe lassen kann nach jedem Match ist er der Schuldige und es wird gestichelt einfach mal gut sein lassen und gegen Lazio war er einer der besten

Was für ein Spiel hast du den gesehen

aber gleich wird wieder auf die Standards und sein Tempo hingewiesen;
ich kann mich täuschen, aber ich meine er läuft mehr als 32 km/h;
ein Schweinsteiger war auch nicht schneller und ein Xabi Alonso auch nicht; von Guerrero ganz zu schweigen;
es wäre viel zielführender mal den Trainer zu fragen, wieso seine MF‘s immer in diese verheerenden Sprints gezogen werden; warum passt er sein „System“ nicht endlich an seine Spieler an;
als Heynckes 2012 die Bayern übernahm, hatte er genau die gleichen Probleme; rr hat dann aus einer massiven Defensive die Gegner ausgekontert; wir haben doch schnelle Stürmer, warum spielen wir dann dem Gegner immer in die Karten🤔

Weil Tuchel aus meiner Sicht auf Biegen und Brechen sein Ding durchziehen möchte. Aus diesem Grund fordert er meiner Meinung nach auch seit Monaten bestimmte Spieler, weil er sein System nicht anpassen will oder kann.

….läuft mehr als 32 kmh – stimmt, aber: In der Bundesliga gibt es 242 (!) Spieler, die schneller laufen, J. Kimmich ist ziemlich genau der Geschwindigkeitsdurchschnitt. Eher gerechtfertigt ist der hohe Marktwert von ca. 80 Mio Euro durch hervorragende Technik und bestechende Passgenauigkeit sowie sehr gute Standards. Was eher negativ zu Buche schlägt: risikoarmes Spiel, Vermeiden von 1 gegen 1 – Situationen, Mängel in der Arbeit gegen den Ball. Letzteres war bei Schweinsteiger überragend, ich denke da an den 13. Juli 2014, WM-Endspiel gegen Argentinien in Rio de Janeiro. Was bei Kimmich zu fehlen scheint: Leidenschaft, Frische, Dynamik.
Profifußballer – Karrieren sind unterschiedlich, so mancher Spieler beendet seine Profikarriere schon mit Ende 20 aus verschiedenen Gründen, z. Bsp. Zenit überschritten, wieder andere erreichen ihren Karriere – Höhepunkt erst mit über 30 Lebensjahren.
Wie man aber am Beispiel Leroy Sané sehen kann, kann ein Spieler auch wieder in die Spur zurückfinden und ich wünsche Joshua Kimmich von ganzem Herzen, dass ihm das auch gelingt.

Kann Weißbier und Pizza Mario mal eine andere Platte auflegen?

Der Mann hat doch völlig Recht

Der trinkt doch kein Weißbier sondern nur Wodka-Lemon
Mischungsverhältnis wahrscheinlich 10 Teile Wodka plus 1 Spritzer Lemmon

Mario hat zu 100% recht

Basler bringt es auf den Punkt.

Irgendwie hat Basler schon recht, Kimmich will alles machen und das ist sein Fehler, die Eckbälle sind ausbau fähig und immer die Bälle in den Strafraum eine Katastrophe. Kimmich spielt die letzten Jahre schon nicht mehr gut sei es im Verein oder in der Nationalmannschaft. Kimmich sollte sich auf das beschränken was er kann alles andere den Mitspieler überlassen

Einfach Pavlovic spielen lassen und den die Ecken schießen lassen. Man hat schon öfters gesehen, wie gefährlich seine Ecken sind.

genau zwei mal🤔

Der Witz, 17 Torschüsse des FCB in Rom., keiner auf´s TOR des Gegners,
üben im Training, bis zum Umfallen.
Körper nicht zurücklegen beim Schuss, sondern nach vorne übern Ball, dann gehen, die Bälle nicht in die 2te Etage!

ja dann soll der Mario es doch besser machen und neuer Trainer beim FCB werden

Kimmich will zu viel aber dazu hat man ihn auch getrieben. Irgendwann muss ja mal jemand entschieden haben, dass er alle Standards übernimmt. Also führt er seinen Auftrag aus. In der Sache hat Basler ja nicht Unrecht aber sein populistisches Geschwafel auf Stammtischniveau nervt. Ich habe Basler live erlebt und da war auch nicht so oft Gold und Glanz wie er es jetzt darstellt.

Alles was Basler sagt …Passt

VON “SUPERMARIO” HART FORMULIERT ABER LEIDER HAT ER IN ALLEN PUNKTEN RECHT

Daniel Glaser
Wurde als Kind durch "Bundesliga Pur Klassiker" Bayern-Fan und bin es seitdem auch geblieben. 29 Jahre alt, Baden-Württemberger, Wahl-Hamburger, nach meinem Sportjournalistik-Studium nun auch noch Psychologist in the making.