Bei Bayern wackelt er: England-Klub soll Tuchel auf dem Zettel haben

Tim Schoster
Foto: IMAGO

Die Gerüchteküche brodelt: Bayern-Trainer Thomas Tuchel scheint in der Premier League hoch im Kurs zu stehen. Bei einem Klub aus London wird über eine Verpflichtung des Deutschen spekuliert. Die Situation rund um den Trainerstuhl bei den Bayern und Tuchels mögliche Zukunft in England sorgen für reichlich Diskussionsstoff.

Laut Informationen des Portals HITC ist Tuchel ein heißer Kandidat für die Nachfolge von David Moyes bei West Ham United. Moyes‘ Vertrag läuft zum Saisonende aus und die Suche nach einem adäquaten Nachfolger scheint bereits in vollem Gange zu sein. Tim Steidten, der technische Direktor bei den Hammers, gilt als treibender Faktor hinter den Kulissen. Er soll eine enge Beziehung zu Tuchel pflegen und hofft, den Bayern-Coach für West Ham gewinnen zu können, sollte es zu einer Trennung in München kommen.

Steidten, der erst im Sommer 2023 zu West Ham stieß, war zuvor als Kaderplaner bei Bayer Leverkusen tätig. Seine Entlassung bei Bayer erfolgte etwa ein Jahr vor seinem Antritt bei West Ham. Zuvor war Steidten bei Werder Bremen aktiv und spielte eine wesentliche Rolle bei der Zusammenstellung der Mannschaften.

Tuchel wackelt in München

Die Situation von Tuchel beim FC Bayern ist derweil angespannt. Tuchel verlor mit seiner Mannschaft nur drei Spiele in Folge: Das Spitzenspiel der Bundesliga bei Bayer Leverkusen (0:3), das Achtelfinal-Hinspiel der Champions League bei Lazio Rom (0:1) und am Sonntag auch die Partie beim VfL Bochum (2:3). Damit liegen die Bayern nun schon acht Punkte hinter Tabellenführer Leverkusen in der Bundesliga-Tabelle.

Noch stehen die Bayern-Verantwortlichen hinter Tuchel, doch es stellt sich die Frage, wie viele Niederlagen sich der Coach noch leisten kann, bevor die Bosse die Reißleine ziehen. Sollte es zu einer Entlassung kommen, hätte Tuchel mit West Ham United wohl schonmal eine Option für einen Wechsel in die Premier League.

Teile diesen Artikel