Steht Leon Goretzka nach sechs Jahren beim FC Bayern vor dem Abschied? Ein Verein aus der Serie A beschäftigt sich bereits mit ihm.
Die Meisterschaft ist für den FC Bayern nach dem 2:3 in Bochum in weite Ferne gerückt. Acht Punkte beträgt der Rückstand in der Bundesliga nun schon auf Tabellenführer Bayer Leverkusen.
Angesichts der sportlichen Krise beim Rekordmeister erwägen die Bayern-Bosse einen Personalumbau. Ein großer Kader-Umbruch im Sommer deutet sich an. Einigen langjährigen FCB-Stars droht dabei der Verkauf.
Zu den Abgangskandidaten könnte auch Leon Goretzka zählen. Der 29-Jährige hatte zu Saisonbeginn unter Trainer Thomas Tuchel einen schweren Stand und muss um seinen Stammplatz im defensiven Mittelfeld immer wieder bangen. Zwischenzeitlich kam er auch schon als Aushilfsverteidiger in der Viererkette zum Einsatz.
Goretzka bei Juve-Sportdirektor auf der Liste
Im Ausland hat Goretzka Interesse geweckt. Juventus Turin nimmt den Champions-League-Sieger von 2020 offenbar ins Visier.
Wie Juve-Experte Mirko Di Natale auf X vermeldete, steht Goretzka bei Sportdirektor Cristiano Giuntoli auf dem Einkaufszettel. Demnach gehört der deutsche Nationalspieler zu Giuntolis längerer Liste von Mittelfeldspielern, die für eine Verpflichtung in Frage kommen.
Die „Alte Dame“ will im Sommer den Kader aufrüsten, um in der kommenden Saison wieder im Titelkampf in der Serie A mitmischen zu können. In dieser Spielzeit beträgt der Rückstand auf Tabellenführer Inter Mailand bereits neun Punkte. Im Europacup war Juventus nach einem Abzug von 15 Punkten nicht vertreten.
Goretzkas Marktwert wird derzeit auf 40 Millionen Euro geschätzt. Seit 2018 spielt er bei den Bayern. Zuletzt stellte er klar, dass er sich nicht mit einem Wechsel beschäftigen würde und den Kampf um einen Stammplatz weiter annehmen werde.